Sugaridoo Quilt „Outside the box“

Nach längerer Pause geht es heute weiter beim Sugaridoo Quilt, den Annette und ich bis zum Herbst fertig stellen wollen. Immer noch sind wir bei den Blöcken mit geraden Nähten, die ich an den Anfang geschoben habe, weil ich dachte sie sind simpler. So ganz einfach war das hier allerdings nicht für mich beim elften Teil der Anleitung von Irene von Sugaridoo mit der Reihe 2, die sie später im Quilt sein wird.

Den Titel „Querdenken“ finde ich nicht so passend (und negativ konotiert ist er im Moment auch), der englische Titel trifft es irgendwie besser und die Hauptfarbe in dieser Reihe auf dem Hintergrundstoff „titan“ ist bei mir die Farbe „pacific“, flankiert vom Akzentstoff „duckling yellow“.

So gesellt sich nun zur linken blauen Seite meines Meeresrauschenquilts der zweitdunkelste Farbton; mit etwas Abstand findet man die übernächste Thisway-Reihe in einem schon etwas helleren Blau.

Die Reihe sieht irgendwie gar nicht kompliziert aus und ich dachte das sollte sich ganz gut nähen lassen, aber dann hatte ich doch mit dem Zusammennähen der Streifen für die im 45-Grad-Winkel angeordneten Innenstücke Schwierigkeiten. Vielleicht war ich auch einfach beim Neustart zu enthusiastisch und habe gedacht, wenn ich es einmal grade geschnitten habe, dann kann ich es einfach weiterziehen. Aber nicht exakt nachmessen von Stück zu Stück war keine gute Idee. Zum Glück waren die zugeschnittenen Streifen wie immer bei diesem Quilt sehr reichlich bemessen und so konnte ich mit geschicktem Trennen und den Resten doch alle Teile in den vorgegebenen 45° Winkel bringen.

Danach war der Rest ein Kinderspiel: ich habe die fertigen, quergestreiften Quadrate nochmal nachgemessen und mir dann alle anzunähenden Streifen daneben gelegt … und dann ist mir zum Glück noch aufgefallen, dass da nirgendwo ein Kontraststreifen war (vor lauter Freude, dass die grauen und blauen Streifen gerade so gereicht hatten).

Anschließend begann das Kette nähen und dann geht es immer recht zügig voran und das ist ein schönes Gefühl, wenn es so flutscht. Zum Ende habe ich die umrandeten Quadrate dann immer abwechselnd aufgelegt und die Zwischenstreifen hineingenäht und schwups war sie fertig.

Es ist schön wieder eine Reihe zum Bilder machen aufzuhängen und sogar ein paar Sonnenstrahlen haben sich zum Fotographieren gezeigt und haben das von mir geliebte „Quietscheentchengelb“ (so würde ich duckling yellow übersetzen) zum Leuchten gebracht.

Jetzt darf die Reihe an meine Designwand zu den anderen Reihen und damit ist die Hälfte des Tops noch in Einzelteilen, aber doch fertig und so langsam kann man erahnen, dass der Quilt in seinen Farben schön wird und so wie ich es mir gewünscht habe – denn der ist nur für mich!

Und so darf sich die neue Reihe jetzt zeigen bei Patchen und Quilten.

14 Comments

  1. Liebe Ingrid,
    deine Reihe sieht so toll aus! Ich liebe deine Farb- und Stoffauswahl! Schön war es wieder gemeinsam daran zu nähen. Ich freue mich schon auf die nächste Reihe. Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir ein paar Sonnenstrahlen von hier. 😉
    Liebe Grüße
    Annette

  2. Liebe Ingrid,
    ich bin immer wieder hin und weg von deinem Nähzauber. Die Reihe sieht tatsächlich ziemlich unschuldig aus…. aber bei 45 Grad Winkeln kann ich mir das verzwickte gut vorstellen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  3. Liebe Ingrid,
    schön zu lesen, dass ihr an eurem Surigado Quilt weiter arbeitet. . Deine Reihe sieht sehr schön aus. Ich kann mir vorstellen das 45 Grad Winkel nicht ganz so einfach sind.

    Liebe Grüße Marita

  4. Schön sieht das aus liebe Ingrid. Der gelbe Streifen reisst es natürlich raus! Man muss ja alles so akkurat schneiden, nähen und umklappen damit das so passt…Hutab und 5 Sterne*****kommen da von mir

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  5. eSTe

    Liebe Ingrid, das kenn ich, wenn man meint das ist ein Selbstläufer ist besonderes Aufpassen geboten. Wie schön wenn es dann dem Ende zu richtig flott geht. Nach dem holprigen Anfang darfst du dich nun über eine sehr gelungene Reihe freuen. Toll ist eure gegenseitige Motivation – so hab ich damals gemeinsam mit Valomea – den NYB geschafft.
    LG eSTe

  6. nealich

    oja!!! Das duckling yellow ist wieder da und Deine neue Reihe sieht toll aus, liebe Ingrid! Schön auch, dass ihr euch gegenseitig unterstützt! Ich bin gespannt, wie es weitergeht…
    Alles Liebe
    Katrin

  7. Liebe Ingrid,
    deine Nähkunst ist sehr zu bewundern!!! Das ist alles sehr schön und ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Sieht ja schon schön aus! Ich bewundere Patchworkerinnen ja. So genau und so schön wie die Arbeiten immer sind…
    Beim Schlüsseltäschchen habe ich die Falten nicht so tief gelegt, wie ich hätte sollen… Bei meinem liegen die Nähte gleich neben dem Reissverschluss. Das stört den kleinen Sänger aber nicht, seine Begeisterung für seine Schlüssel ist wundetbar
    Herzlichst
    yase

  9. Anne von Leben eben

    Liebe Ingrid,
    das sieht sehr interessant aus- ich glaube ich bleibe lieber bei Kleidung ;).
    Danke für den Hinweis zum Blogpost „Blume sähen“- da war ich tatsächlich im Monat verrutscht und habe es nun wieder raus genommen.
    Einen schönen Sonntag dir.
    Liebe Grüße
    Anne

  10. Liebe Ingrid,
    wow, deine Reihe ist super geworden – und ehrlich gesagt, ich finde, man sieht ihr an, dass sie nicht ganz einfach ist! Um so schöner, dass sie am Ende so gut geworden ist!
    Ich bin schon gespannt auf alle weiteren Reihen!
    LG
    Christiane

  11. Liebe Ingrid, eine wunderbare Farbwahl und ich wünschte, ich könnte so akkurat nähen 🙂
    Liebe Grüße
    Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert