Sugaridoo Quilt “Hashtags”

*Ende November erschien der erste Teil der Anleitung des Sugaridoo Quilt Alongs auf dem Bernina Blog und genäht wurde die Reihe 5 mit dem Titel “Hashtags”. Deshalb musste ich mir zunächst einmal überlegen in welcher Reihenfolge ich meine zwölf ausgesuchten Farbtöne für meinen Quilt “Meeresrauschen mit Lichtblick” anordnen wollte. Die Entscheidung habe ich getroffen und ihr könnt euch nun überraschen

...

Sofakuscheldecke

*In diesem Jahr sollte das Christkind für meine Eltern (Hände auf dem Bild) eine besondere Überraschung unter den Christbaum legen und dann hätte es fast nicht mehr geklappt, aber auf die letzten Tage habe ich ein großes UFO beendet. Im vorletzten Jahr habe ich Stoffe entdeckt, die zum “Problemsofa” meiner Eltern passen … es ist orange und zwar sehr speziell

...

Sugaridoo Bernina QAL

*Nachdem mein erster Sampler Quilt auf dem Weg zur Vollendung ist und ich damit quasi das Patchworken/Quilten begonnen habe, möchte ich im nächsten Jahr gern wieder so einen Quilt nähen, wo Monat für Monat etwas Neues entsteht. Allerdings habe ich, so megatoll ich es finde wie die 6 Köpfe nun drei Jahre lang wunderschöne Quiltanleitungen für den Sampler Quilt 2017,

...

Herbsthalloweenswap 2019

*Schon lange einmal wollte ich gern bei einem Swap mitmachen und habe mich mutig nach dem Aufruf von Judith von September´s Quiltdelight beim Herbsthalloweenswap 2019 angemeldet. Prompt hatte ich dann auch Startschwierigkeiten, weil ich mit den Modalitäten anfangs gar nicht zurechtkam. Der Swap fand ausschließlich auf Instagram statt und das war mir in dem Blogpost so gar nicht klar …

...

Herbstzeit – Finale

*Diese Woche ist das große Finale beim Herst Sew Along bei Jenny von Jeäht – jetzt dürfen wir unsere Endergebnisse zeigen und ich freue mich sehr, dass ich es geschafft habe dran zu bleiben und euch heute meinen neuen Tischläufer zeigen kann. Vielen Dank Jenny, dass du uns bei der Stange gehalten hast – das macht solche Aktionen aus und

...

Herbstzeit – Zwischenstand

*Diese Woche dürfen wir unseren Zwischenstand beim Herst Sew Along bei Jenäht zeigen und wieder bin ich bin spät dran, aber ich habe eben am Wochenende am meisten Ruhe und Zeit, um zu nähen. Ich habe mich als Hintergrund für ein mittleres Grau entschieden, weil am Esstisch eben häufig gegessen wird und damit der Läufer gern ein bisschen unempflindlich sein

...

Herbstzeit – Materialsammlung

*Diese Woche dürfen wir unsere Materialsammlung beim Herst Sew Along bei Jenäht zeigen und ich bin spät dran, aber die erste normale Woche des Schuljahres war eben so gar nicht normal. Ich bin bei meinem Plan geblieben mir einen Tischläufer für meinen großen Esstisch zu nähen und da ich es im Herbst gern farbig mag, habe ich mich einen farbigen

...

Schulkind! – Der Einschulungsquilt #4

*Jetzt ist es bald soweit … und ich bin noch lange nicht fertig. Diese Ferien, wo man entweder miteinander unterwegs ist oder aber daheim, aber eben nie allein und dann geht man später ins Bett und … ohje. Die letzten Tage habe ich endlich die Farbe der Hände eingebügelt und auf das richtige Maß geschnitten und heute Früh, wo der

...

Schulkind! – Der Einschulungsquilt #3

*Die Einschulung rückt mit großen Schritten heran … Samstag war die Vorschulübernachtung mit dem Rauswurf der Kinder aus dem Kindergarten, die aber die nächsten zwei Wochen noch kommen dürfen. Dabei hatten sie alle viel Spaß und haben dieses Ereignis richtig genossen und gefeiert. Diese Woche können sie noch ihre Schultaschen zeigen, darauf warten sie alle schon sehnsüchtig, und dann steht

...

Patchworktage

*Heute zum Tag der Handarbeit zeige ich euch meine Highlights von einem Besuch bei den Patchworktagen am letzten Samstag in Dinkelsbühl. Wobei man das allerschönste nicht sehen kann, denn es war der erste Tag in diesem Jahr, den ich entspannt und ganz für mich hatte und es hat so viel Freude gemacht gemeinsam mit Katrin von Nealich das Städtchen und

...

Schulkind! – Der Einschulungsquilt #2

*Erst einmal ganz herzlichen Dank für die lieben Kommentare zu meiner Idee für den Einschulungsquilt vom Junior und vor allem auch für die Hilfsangebote bei der Stoffsuche. Ich habe eure Angebote und das was ich gefunden habe zusammengelegt und dazu die eingekauften Unistoffe und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Zum einen habe ich nicht genau das gefunden, was wirklich

...

Schulkind! – Der Einschulungsquilt #1

*In diesem Jahr wird mein Kleiner ein Schulkind! Und was soll ich sagen, er kann es kaum erwarten, schon im letzten Jahr nicht (da versuchte ihm jemand einzureden, er könne wegen seines Geburtstermins ja schon ein Jahr eher zur Schule) … und in ziemlich genau einem halben Jahr ist es soweit … das Warten darauf für ihn “schlimmer wie bis

...

Gilde-Miniaturquilt-Tausch 2018

*Weihnachten im letzten Jahr habe ich von meiner Schwiegermutter eine Mitgliedschaft in der Patchworkgilde bekommen, weil ich ihr total begeistert von der tollen Ausstellung in Fürth berichtet hatte. Als dort vor einiger Zeit zu einem Miniaturquilt-Tausch aufgerufen wurde und dann auch noch ausdrücklich auch Anfänger und Neumitglieder zur Teilnahme aufgefordert wurden, konnte ich der Herausforderung nicht wiederstehen und habe mich

...

Fundsachen Sew-Along #3Freebooks

In der zweiten Woche beim Fundsachen Sew Along bei Juliespunkt ging es um Freebooks (ich bin schon wieder bisschen spät dran) und da habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen, weil ich unbedingt noch einen Tischläufer für meine Mama nähen musste und mir die Zeit davonlief. Ich wollte gern ein Blumenmotiv für das Frühjahr und da ich ja sehr

...

Row-by-Row Quilt 2018 – ich bin dabei!

Der alte Quilt ist noch nicht fertig und schon geht es in eine neue Runde bei der Aktion 6 Köpfe 12 Blöcke. In diesem Jahr präsentieren uns die sechs Bloggerinnen Katharina (Greenfietsen), Gesine (Allie&Me), Dorthe (LalalaPatchwork), Andrea (Quiltmanufaktur), Nadra (Ellis&Higgs) und Verena (einfachbunt) einen Row-by-Row Quilt, also einen Quilt bei dem 12 Reihen genäht werden. Die Blöcke sind heuer also

...