Sugaridoo Quilt „Cross stitch“

Im März war Annette durch ihre Knie-OP gehandicapt und da sie diese Reihe bei unserem ersten Anlauf schon als letzte Reihe noch geschafft hatte im Gegensatz zu mir, habe ich in diesmal nachgearbeitet und mich der Reihe „Kreuzstich“ gewidmet. Die Reihe ist der neunte Teil der Anleitung und sie liegt im im fertigen Quilt an der dritten Stelle.

Mit der Hauptfarbe „malibu“ in dieser Reihe auf dem Hintergrundstoff „titan“ und akzentuiert vom Farbtupfer „duckling yellow“, fügt sie sich ganz schön zwischen die blauen Farbtöne der Reihen „Querdenken“ und „Hier lang“ – das dunkelste Blau der letzten Reihe „Out of the box“ sticht irgendwie sehr dunkel raus, der Rest gefällt mir gut.

In dieser Reihe muss alles auf Papier genäht werden und das dauert … ich brauchte da schon viel Geduld. Erst mussten so einige Teile zugenschnitten werden und da ich nicht so gern Stoff verschwende, wollte ich sie exakt zuschneiden. Da hätte ich es genau wie bei anderen Reihen, aber hier vor allem, sehr praktisch gefunden, wenn ich die auszuschneidenden Teile mit der Nahtzugabe hätte ausdrucken können. Also habe ich ein Muster einmal zerschnitten und mir die Teile dann auf dickeres Kartonpapier geklebt und mit der Nahtzugabe ausgeschnitten.

Dann habe ich festgestellt, man kann die einzelnen Blöcke doch prima in Kette nähen kann und schon ging das ganze ein bisschen flotter von der Hand, aber es zog sich doch Teil für Teil hin. So eine Reihe mit dieser Technik zu nähen finde ich ja ganz schön, aber einen ganzen Quilt stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Stück für Stück wurden erst die Zwischenstücke mit den blauen Rauten genäht und dann die Kreuze. Erstaunlicherweise klappte das gut und die Blöcke ließen sich am Ende einwandfrei aneinander reihen und dann auch hübsch immer die Nähte in die schmalen Blöcke bügeln.

Beim Zusammennähen habe ich darauf geachtet, dass die Kreuze immer in der gleichen Nährichtung gedreht lagen, also die letzte Naht an der gleichen Stelle liegt. Ich hoffe so sieht es dann auch einheitlich aus. Nun muss nur noch das Papier raus und dann ist es geschafft.

Der Designwand ist nun um zwei Reihen weiter angewachsen und die ersten fünf Reihen, die bei mir der blaue Farbverlauf sind, hängen schon fertig nebeneinander und das ist schön und gibt mir Anschub für den Endspurt. Die Reihe wandert heute zum Dings vom Dienstag Dings vom Dienstag bei Elfi.

6 Comments

  1. Liebe Ingrid,
    das sieht schick aus! Die Farben machen wunderbare Kontraste!
    Die Exaktheit, die am Ende den Block ausmacht, lässt doch die Mühe beim Nähen auf Papier vergessen… 😉
    LG
    Elke

  2. So eine schöne Reihe hast du genäht, liebe Ingrid und Dankeschön für die Auffrischung, wie du diese Reihe abgearbeitet hast. Bei mir ist das Nähen ja schon eine ganze Weile her *lach*. Aber ich freue mich auch über jede weitere Reihe, die wir gemeinsam abhaken können. Am Schlimmsten fand ich ja die On Point Reihe, wo ich mit dem Freezerpapier echt einen Knoten im Kopf hatte. Danke für die schönen Zoom Stunden, und weiter geht es…
    Ganz liebe Grüße
    Annette

  3. Super! Das Gelb und Türkis leuchten so richtig schön raus. Fein, dass ihr gut vorankommt. Liebe Grüße, Gabi

  4. Liebe Ingrid,
    gute Fortschritte hast Du gemacht. Besonders gut gefällt mir Deine kleine Schritt für Schritt Abhandlung über Deine Nähtechnik.
    Gutes Gelingen für den nächsten Stepp und liebe Grüße
    Anke

  5. Anne von Leben eben

    Liebe Ingrid,
    ich staune immer wieder, was ihr so näht und bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Die Farben sehen toll aus.
    Liebe Grüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert