QuiltCampus in Nürnberg

Am Samstag habe ich mir inmitten von bis oben vollgepackten Wochen, in denen ich überhaupt nicht zum Nähen gekommen bin, eine Auszeit gegönnt und habe am Samstag den Workshop des Quilt-Kollektivs in Nürnberg besucht. Ich habe mich sehr darauf gefreut Menschen mit dem gleichen Hobby aus der Umgebung (dabei kamen manche von weit her) kennen zu lernen und gemeinsam etwas

...

Sugaridoo Quilt “Hashtags”

*Ende November erschien der erste Teil der Anleitung des Sugaridoo Quilt Alongs auf dem Bernina Blog und genäht wurde die Reihe 5 mit dem Titel “Hashtags”. Deshalb musste ich mir zunächst einmal überlegen in welcher Reihenfolge ich meine zwölf ausgesuchten Farbtöne für meinen Quilt “Meeresrauschen mit Lichtblick” anordnen wollte. Die Entscheidung habe ich getroffen und ihr könnt euch nun überraschen

...

Sofakuscheldecke

*In diesem Jahr sollte das Christkind für meine Eltern (Hände auf dem Bild) eine besondere Überraschung unter den Christbaum legen und dann hätte es fast nicht mehr geklappt, aber auf die letzten Tage habe ich ein großes UFO beendet. Im vorletzten Jahr habe ich Stoffe entdeckt, die zum “Problemsofa” meiner Eltern passen … es ist orange und zwar sehr speziell

...

Let´s swap – #12

*Heute findet unser Tauschjahr ein fulminantes Ende, denn zum Abschluss in diesem Jahr haben Annette von Augensterns Welt und ich ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Tischläufers getauscht und wir haben uns beide sehr viel Mühe gegeben, dass die jeweils andere ihn auch mit Freude erfüllt auf ihren Weihnachts – oder Wintertisch legen kann. Wir haben unsere ungefähren Größenvorstellungen ausgetauscht und

...

Sugaridoo Bernina QAL

*Nachdem mein erster Sampler Quilt auf dem Weg zur Vollendung ist und ich damit quasi das Patchworken/Quilten begonnen habe, möchte ich im nächsten Jahr gern wieder so einen Quilt nähen, wo Monat für Monat etwas Neues entsteht. Allerdings habe ich, so megatoll ich es finde wie die 6 Köpfe nun drei Jahre lang wunderschöne Quiltanleitungen für den Sampler Quilt 2017,

...

Let´s swap – #11

*Da schaut ihr was, aber nachdem wir so lange an den Brotkörben genäht haben, wurden von Annette von Augensterns Welt und mir in diesem Monat gleich zwei Dinge in das Päckchen gelegt und so können wir euch gleich heute auch den Novembertausch zeigen. Da die Projekte für Oktober und Dezember etwas umfangreicher sind, haben wir uns im November für etwas

...

Herbsthalloweenswap 2019

*Schon lange einmal wollte ich gern bei einem Swap mitmachen und habe mich mutig nach dem Aufruf von Judith von September´s Quiltdelight beim Herbsthalloweenswap 2019 angemeldet. Prompt hatte ich dann auch Startschwierigkeiten, weil ich mit den Modalitäten anfangs gar nicht zurechtkam. Der Swap fand ausschließlich auf Instagram statt und das war mir in dem Blogpost so gar nicht klar …

...

Herbstzeit – Finale

*Diese Woche ist das große Finale beim Herst Sew Along bei Jenny von Jeäht – jetzt dürfen wir unsere Endergebnisse zeigen und ich freue mich sehr, dass ich es geschafft habe dran zu bleiben und euch heute meinen neuen Tischläufer zeigen kann. Vielen Dank Jenny, dass du uns bei der Stange gehalten hast – das macht solche Aktionen aus und

...

Herbstzeit – Zwischenstand

*Diese Woche dürfen wir unseren Zwischenstand beim Herst Sew Along bei Jenäht zeigen und wieder bin ich bin spät dran, aber ich habe eben am Wochenende am meisten Ruhe und Zeit, um zu nähen. Ich habe mich als Hintergrund für ein mittleres Grau entschieden, weil am Esstisch eben häufig gegessen wird und damit der Läufer gern ein bisschen unempflindlich sein

...

Herbstzeit – Materialsammlung

*Diese Woche dürfen wir unsere Materialsammlung beim Herst Sew Along bei Jenäht zeigen und ich bin spät dran, aber die erste normale Woche des Schuljahres war eben so gar nicht normal. Ich bin bei meinem Plan geblieben mir einen Tischläufer für meinen großen Esstisch zu nähen und da ich es im Herbst gern farbig mag, habe ich mich einen farbigen

...

Herringbone-Kissen

**[Werbung] Mit dieser Farbexplosion – in für mich nicht gerade typischen Farben – darf ich euch heute ein wunderschönes Kissenmuster vorstellen,welches ich für Katharina von Greenfietsen probenähen durfte. Es ist ein Fischgrätmuster mit Unregelmäßigkeiten, welches durch zickzackförmige Streifen erzielt wird – auf englisch Herringbone. Diese Art Muster liebe ich sehr auf Fußböden, aber ich muss sagen auf dem Kissen sieht

...

Schulkind! – Der Einschulungsquilt #4

*Jetzt ist es bald soweit … und ich bin noch lange nicht fertig. Diese Ferien, wo man entweder miteinander unterwegs ist oder aber daheim, aber eben nie allein und dann geht man später ins Bett und … ohje. Die letzten Tage habe ich endlich die Farbe der Hände eingebügelt und auf das richtige Maß geschnitten und heute Früh, wo der

...

Stifterolle

*Irgendwie schaffe ich es in diesem Jahr nie mal regemäßig zu nähen und so habe ich immer das Gefühl ich muss mich von Neuem rantasten. Das will ich diese Woche ändern und so dachte ich, ehe ich mich an eine Tasche wage, da nähe ich mich mit einem einfachen Projekt mit geraden Nähten warm. Ja, das habe ich mir gedacht,

...

Let´s swap – #3

*Im März stand bei unserem Tauschprojekt das Tauschen von Nadelbriefchen zwischen Annette von Augensterns Welt und mir auf dem Plan. Uns gefielen die beiden Themen “Ton in Ton” und “Farbverläufe” bei Susanne von Nahtlust so gut und so wollten wir uns einem dieser beiden Themen widmen und ich hatte diesmal freie Hand bekommen, mir im Gegenzug ein einfaches und schlichtes

...

Gilde-Miniaturquilt-Tausch 2018

*Weihnachten im letzten Jahr habe ich von meiner Schwiegermutter eine Mitgliedschaft in der Patchworkgilde bekommen, weil ich ihr total begeistert von der tollen Ausstellung in Fürth berichtet hatte. Als dort vor einiger Zeit zu einem Miniaturquilt-Tausch aufgerufen wurde und dann auch noch ausdrücklich auch Anfänger und Neumitglieder zur Teilnahme aufgefordert wurden, konnte ich der Herausforderung nicht wiederstehen und habe mich

...