Heute gibt es gemeinsam mit Annette die Reihe „Delta“, welche die neunte Reihe im fertigen Quilt ist und der vierte Teil der Anleitung ist. Es ist die letzte Reihe mit geraden Nähten, dann wird es spannend, denn es geht an die Rundungen.

Die Hauptfarbe „splash“ umrandet in dieser Reihe den Hintergrundstoff „titan“ und in einem Randdreieck steckt der Farbtupfer „duckling yellow“ aus dem Akzentstoff. Rechts neben der Reihe „Rasenmähen“ fügt sich die Delta-Reihe ein ins Gesamtkonzept.

Diesmal ging aber der Zuschnitt relativ einfach, da man gleich breite Streifen schneiden konnte und diese dann grob zerteilen. Wenn man das geschickt macht, spart man nochmal ganz schön Stoff.

Noch einmal war Papiernähen angesagt und nachdem ich mit den Randstücken das Ansetzen der Stoffstreifen getestet hatte, habe ich dann alle Blöcke, die je aus einem Innendreieck mit Umrandung und einem Querstreifen bestanden, in Kette genäht. Eigentlich hat Irene hier das Nähen auf Teebeutelpapier vorgesehen, aber da in dem Teebeutelpapier Kunststoff ist, wollte ich darauf lieber verzichten. Da ist mir der Papiermüll dann doch lieber.

Ich bin jetzt ganz froh, dass es die letzte solche Reihe war, denn so insgesamt ist dieses Top zwar spannend, weil man viele verschiedene Dinge ausprobieren kann, aber es ist eine ganz schöne Materialschlacht und ich habe mich jetzt insgesamt doch zu oft gefragt, ob es nicht auch anders – also einfacher und weniger verschwenderisch – ginge. So nehme ich insgesamt wichtige Erkenntnisse für die Zukunft mit. Und ich habe mir durch sparsamere Zuschnitte insgesamt auf den ganzen Quilt gesehen sehr viel Stoff gespart.

Am Ende waren die 9 großen Blöcke B und C, die lediglich spiegelverkehrt sind, schnell aneinander genäht und die Randstücke A und D als Abschlüsse dran. Und schon ist die nächste Reihe geschafft … fehlen noch zwei …

10 Gedanke zu “Sugaridoo Quilt „Delta“”
  1. Liebe Ingrid,
    deine Reihe ist so toll geworden und ich liiiiiebe deine Stoffauswahl! Der Quilt wird wunderschön! Schön wars wieder via online Meeting, jetzt sind es nur noch zwei Reihen, eigentlich schade, das Ende naht!
    Ich wünsche dir ein. schönes Wochenende genieße den Juni!
    Herzliche Grüße
    Annette

  2. Liebe Ingrid,
    die Entstehung eines Quilts ist doch immer wieder spannend.
    Ich nähe auch sehr gerne auf Papier … die Muster die dabei entstehen können sind einfach
    der Wahnsinn. Ich stelle mir oft die gleichen Fragen … geht das auch irgendwie Papier sparender? Bis jetzt habe ich
    da noch keine bessere Lösung gefunden. Deine Reihe gefällt mir total gut und ich bin auf die Rundungen gespannt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  3. Liebe Ingrid, das klingt ja bei euch beiden nach einer relativ einfachen Arbeit. Ist auch gut so, Ruhe vor dem Sturm, was heißen soll: Entspannung vor den schwierigeren Rundblöcken. Deine uni-Version gefällt mir auch sehr. Von Teebeutelpapier hatte ich bisher nix gehört, nach deiner Info werde ich mich auch nicht darum bemühen. Viel Spaß beim Weiterwerkeln. LG eSTe

  4. Liebe Ingrid!
    Das wird ein ganz toller Quilt – die Farben sind wunderschön. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Ich hätte direkt Lust den auch mal zu nähen… na schau ma mal. Im Moment hab ich dafür leider keine Zeit…
    Liebe Grüße aus Kärnten – Karin

  5. Liebe Ingrid,
    da kommt man mal ein paar Wochen nicht so richtig zum Lesen – und schwups fehlen nur noch zwei Reohen! Und eine wieder schöner als die andere! Wow – ich bin schon sehr gespannt auf das Quilttop!
    LG
    CHristiane

  6. Liebe Ingrid,
    deine Farben sind einfach toll und mit der neunten Reihe hast du ja schon einen sehr großen Teil geschafft. Die folgenden Rundungen wirst du sicher auch souverän meistern.
    Ganz liebe Grüße
    Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert