*Heute ist das Finale unserer Resteaktion und heute steigt auch die große Verlosung der drei Preise. Ulrike und Marita haben jeweils ein Zubehör fürs Nähzimmer gewerkelt und ich auch und aus diesen dürfen unsere drei Gewinnerinnen der Reihe nach etwas aussuchen. Und die Gewinner sind: Nanusch näht mit ihrem Nadelbrief zur kleinen Meerjungfrau, maikaefer mit ihrem Mäuschen fürs Mäuschen und mondkust mit ihren Miniutensilos. Bitte meldet euch bei mir oder den anderen und teilt eure Wünsche mit, danke. Die Preise machen sich dann gleich auf die Reise.

Leider war ich in diesem Monat ein Totalausfall, aber dafür haben viele von euch mit Ulrike und Marita fleißig angefangen klar Schiff im Nähzimmer zu machen und haben uns viele schöne Dinge gezeigt und erzählt. Ich habe es jetzt gerade noch so geschafft den Preis zu nähen.

Mein Nadelmäppchen habe ich passend zu SusannesNadelbriefaktionsthema „Ton in Ton“ genäht und mich dabei an eine für mich eher untypische Farbkombination gemacht: lila und rosa. Damit die Liebe zum Nähen auch nicht zu kurz kommt, habe ich vorn drauf eine Anleitung von hier ausprobiert und dabei auch noch Reste aus meinem rosa-lila-Glas verwendet. Allerdings war die Herausforderung für meine matsche Birne fast zu groß, denn beim Zusammennähen der beiden Herzhälften war ein Versatz von fast 1cm drin … also getrennt, geguckt und dann war mir klar, warum man Nahtzugaben doch durchdacht in eine Richtung legen sollte und zwar in die entgegengesetzte … auch wenn die Anleitung was anderes sagt … also kurz ein Eck abgetrennt, die Nähte in die andere Richtung gebügelt und dann das Eck wieder dran und siehe da, es lies sich ohne Versatz zusammennähen.

Für innen habe ich, da das Nadelmäppchen etwas größer geworden ist, auch eine üppigere Ausstattung gewählt und auf der einen Seite zwei Fleckchen Filz für die Näh- oder Stecknadeln befestigt und auf der anderen Seite eine kleine Tasche für Nähutensilien wie Garne, kleine Schere, Nahttrenner und oben zwei Leisten für Stoffklammern. So passt eine kleine Ausstattung für den Urlaub oder das Handnähen oder für Nähtreffen hinein und ich hoffe eine Gewinnerin findet daran Gefallen und gibt ihm ein neues Zuhause. Verschluss habe ich keinen dran gemacht, weil mir alle Varianten irgendwie nicht gefielen – innen könnte man immer noch einfach einen Druckknopf mit der Hand annähen, wenn man es schließen möchte.

Ich persönlich liebe es die Geschichten zu lesen, die manche von euch mit bestimmten Gegenstände oder Materialien in ihrem Nähzimmer verbinden und dann darf ich zusehen was daraus plötzlich wird, wenn sie wieder zum Leben erweckt oder entrümpelt, verschenkt oder anderweitig verwendet werden. Daran habe ich große Freude, genau wie an euren Geschichten über die Zimmer, ihre Renovierung, Gestaltung und das Leben darin. Gemeinsam mit Marita und Ulrike habe ich deshalb beschlossen, wir lassen die Linkparty und damit die Aktion einfach weiterlaufen, damit wir all diese schönen Geschichten und Anregungen sammeln können und so immer vor Augen haben. Ihr findet also die Linkparty bei mir in Zukunft in einem extra Menüpunkt oben und auch bei den beiden anderen Ladys dauerhaft. Erzählt eure Geschichten aus den Nähzimmern und zeigt eure Materialien- und Resteverwertung – wir freuen uns darüber – lasst uns gemeinsam „Wir machen klar Schiff im Nähzimmer“ machen im Laufe diesen Jahres!

* Auf meinem Blog schreibe ich privat und ohne kommerzielles Interesse über mein Hobby und nenne oder zeige dabei auch Schnittmuster/Materialien/Bücher/Zeitschriften/… Dazu äußere ich in meinen Beiträgen meine freie persönliche Meinung. Auch verlinke ich andere Blogs oder Websiten, wenn ich dort Dinge von Interesse entdecke und mit meinen Lesern zu deren Information teilen möchte. Für alle diese Einschätzungen erhalte ich keine Gegenleistungen.

13 Gedanke zu “Wir machen klar Schiff im Nähzimmer …”
  1. Waaaas???? Gewonnen??? Das gibt es doch gar nicht! Freu! Freu! Freu! Ich freu mich auch riesig, dass „wir machen klar Schiff“ weiter geöffnet bleibt. Juchu! Ich bin da ganz bald wieder zu finden! Viele liebe Grüße maika

  2. Liebe Ingrid,
    Yuchuuuuu!!! Ich habe gewonnen – ich konnte es gerade kaum fassen! Vielen Dank! Und ich wollte mich eigentlich viel mehr beteiligen… aber die liebe Zeit! Um so schöner, dass die Linksammlung weiter offen bleibt!
    GLG
    CHristiane

  3. Liebe Ingrid,
    hey dein Ton in Ton Nadelmäppchen gefällt mir. Schöne Idee da noch extra Fächer mit einzufügen! Jetzt weiß ich auch was du heute morgen damit gemeint hast. 😉 Toll geworden, obwohl … die Farbzusammenstellung ist nicht so meins. Irgendwie stehe ich so gar nicht mehr auf Lila *lach*. Aber Ton in Ton = die Idee ist klasse. Also Daumen nach oben!! Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Ganz liebe Grüße
    Annette

  4. Liebe Ingrid,

    dein Nadelheftchen sieht klasse aus, das Herz ist einfach bezaubernd. Jaja die lieben Nahtzugaben, ein bissel Übung und beim nächsten mal
    klappt das dann auch fast ohne denken. 🙂 Super das ihr die Aktion noch weiter laufen lasst …

    Viele liebe Grüßle deine nähbegeisterte Andrea

  5. Liebe Ingrid,
    ein bisschen trottelig bin ich ja manchmal schon! Jetzt habe ich mich so gefreut, meinen Namen zu lesen und habe dadurch völlig vergessen, dir zu sagen, wie gut mir dein Nadelbriefchen gefällt!
    GLG
    CHristiane

  6. Liebe Ingrid, ein feines Nadelbüchlein hast Du da gezaubert und es wird sicher schnell ausgewählt werden und Freude bringen! Ich für mich freue mich riesig, dass ihr die Linkparty fortführt, DANKESCHÖN!!! Mein Nähzimmer ist ja leider noch nicht fertig, aber ich arbeite daran, die Pflicht (entrümpeln, renovieren, reparieren) ist erledigt, was jetzt kommt wird die Kür ;o)
    Hab ein feines Wochenende und gute Erholung in den Ferien für Dich und Deine Lieben
    Katrin

  7. Liebe Ingrid, ich bin verliebt. Ja, lila rosa ist für mich auch überraschend schön! Kenn die Kombi ja von der kleinen Lady hier. Aber dein Nadelkissen ist einfach wunderschön! Ganz bestimmt freut sich jemand darüber! Ich selbst habe keine Stoffklammern, doch die Idee ist cool. Da ich bisher nicht bei euch mit machen konnte, freue ich mich sehr, dass ihr die Linkparty offen lasst. DANKE dafür! Und bei der Bluse bin ich jetzt neugierig, ich brauche nämlich auch noch eine. Hast du schon Stoff dafür? Keine Sorge, die Erinnerung folgt sehr gerne 😉 Hab ein wunderschönes Wochenende! Bleib gesund! Herzliche Grüße

  8. Also super genial ist das und eigentlich auch so gar nicht meine Farben, Ingrid, aber die punktgenaue Landung der Spitzen und die Abwechslung in den Stoffen macht das Nadelbriefchen zu einem absolut genialen Werk. Danke fürs Verlinken! Supergut – vor allem, dass du den Mut hattest, nochmals neu anzusetzen. Weiterhin gute Besserung! LG. susanne

  9. Sehr schön Ton in Ton, und wie gut, dass die Linkparty weiter offen bleibt! Im Februar habe ich (außer Nadelbriefchen, hüstel) ja nicht so viel geschafft, aber in meinem Nähzimmer gibt es einiges zu berichten und auch zu sortieren… lg, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert