Reflexionen im Nähkäschtle

*Noch vor Weihnachten habe ich mein Nähzimmer aufgeräumt, ausgemistet und sauber gemacht und dabei bin ich auf geplante Projekte gestoßen, auf bei Seite gelegte Stoffe oder andere Materialien … alles keine echten UFOs, da sie nicht angefangen sind, sondern eher in der Planung stecken geblieben … und bei diesen Projekten habe ich dann gegrübelt … eigentlich arbeite ich ja gern

...

Farbklex und Glückskeks

**[Werbung] Meine Jersey/Sweatrestekisten drohen bald nicht mehr zuzugehen und so habe ich mich daran gemacht, die größeren Reste zu Babysachen zu vernähen, damit ich ein paar Geschenke auf Lager habe, wenn sich wieder mal bei Kollegen oder Freunden Nachwuchs ankündigt. Genäht habe ich hier nach den Schnittmustern Farbklex und Glückskeks, welche beide aus der Feder von Sylvia Brunner stammen, die

...

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer …

*Heute ist das Finale unserer Resteaktion und heute steigt auch die große Verlosung der drei Preise. Ulrike und Marita haben jeweils ein Zubehör fürs Nähzimmer gewerkelt und ich auch und aus diesen dürfen unsere drei Gewinnerinnen der Reihe nach etwas aussuchen. Und die Gewinner sind: Nanusch näht mit ihrem Nadelbrief zur kleinen Meerjungfrau, maikaefer mit ihrem Mäuschen fürs Mäuschen und

...

Nähmaschinen

*Eigentlich wollte ich euch ja diesen Monat ganz viele schöne Dinge zeigen für mein Nähzimmer und nun ist tatsächlich einfach gar nichts geworden, was mir sehr leid tut, denn die Aktion lag mir wirklich sehr am Herzen … ich werde sie für mich persönlich einfach in die nächsten Monate weiterführen, wenn ich wieder an die Nähmaschinen kann … und wer

...

Nähgewichte

*Vielen lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen zu den am Freitag getauschten Nähgewichten. Gerne will ich eurer Bitte nachkommen und zeigen, wie ich diese gemacht habe. Oftmals, wenn ich keine Ahnung habe ob ich nach vier Wochen noch weiß, wie ich es jetzt genau gemacht habe und mich dann ärgere, weil ich es nicht mehr so hinbekomme, mache ich einfach

...

Handarbeitsmappe

Alle die Kinder oder Enkelkinder haben kennen das sicherlich … man hat so schön aufgeräumt und Platz gemacht im Nähbereich und dann … werden entweder Schubladen geöffnet und Knopfschachteln ausgeleert, diverse Kleinteile inspiziert oder es wird etwas angeschleppt, was die Kinder selbst werkeln wollen … und schon türmen sich Stifte, Papier, Kleber, Scheren, Stoffe, Garne, Webrahmen, Wolle, Häkelnadeln, Stricklieseln, Knüpfsterne,

...

Mein Nähzimmer

*Heute zum Auftakt unserer Aktion ” Wir machen klar Schiff im Nähzimmer” zeige ich euch erst mal mein “Nähzimmer” – also eher eine große Ecke in meinem anderen Zimmer. Leider ist das Zimmer unter dem Dach und so fehlt mir eine (wie ich finde entscheidende) großflächige Wand, an der mein Traum eine Designwall wäre … dann würde ich nie einen

...

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer

Auch in diesem Jahr möchten wir Drei: Marita von Handmade by Maritabw und Ulrike von Ulrikes Smaating und meine Wenigkeit gemeinsam mit euch klar Schiff machen … und diesmal soll es speziell um das Nähzimmer gehen. Dabei ist es jedem selbst überlassen auf welche Art er in seinem Nähzimmer oder Nähbereich er klar Schiff machen möchte und wir freuen uns

...

Wichteleien II

* Auch wenn wir – Marita von Handmade by maritabw und Ulrike von Ulrikes Smaating – unseren Resteverwertungsblog leider in diesem Jahr geschlossen haben, so sind wir doch in Kontakt geblieben und vielleicht gibt es ja im Februar wieder eine Nähaktion zum Reste verwerten. Ich bin da ja sehr konsequent und ehe die Kisten und Gläser nicht wieder viel leerer

...

Wichteleien I

*Auch in diesem Jahr wollten Marita von Handmade by maritabw und Ulrike von Ulrikes Smaating uns gern in der Weihnachtszeit bewichteln, da wir auch nach dem Ende unseres gemeinsamen Resteverwertungsblogs immer noch in Kontakt geblieben sind und unsere neuen Projekte wechselseitig gern verfolgen oder mitmachen. Als Tauschprojekt haben wir uns das Thema “Projektmappe” ausgesucht und davon durfte jeder für die

...

Rund um das Ei …

Rund um das Ei geht es an diesem Wochenende auf dem “Wir machen klar Schiff” Blog. Nach dem tollen Crazy Patchwork Jeanstaschen Beitrag von Marita, von dem ich schon überlegt habe ob man daraus auch robuste Tischsets nähen könnte für draußen, zeigt uns Leni Sonnenbogen zwei tolle Tutorials um schöne Dekoeier oder frische Osterüberraschungen pfiffig zu präsentieren. Ich möchte euch

...

Und noch mehr Reste … Kissen II

Mein Vorsatz ist ja, seitdem wir “Wir machen klar Schiff” gegründet haben, immer am Jahresanfang möglichst alle meine Reste zu verwerten. Wenn ich nämlich bei anderen sehe welche Ausmaße das Nichtvernähen von Resten jeglicher Art annehmen kann, ist mir das einfach zu viel ungenutztes Material – größere Mengen würde ich nur für ein konkretes Vorhaben und schon zugeschnitten aufbewahren. Alles

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – Finale

Herzlichen Willkommen zum fünften und letzten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff” – diese Woche wird das Kissen fertig gestellt. Da ich ja auf der Vorderseite um mein Mosaik herum einen grauen Rahmen gewählt habe möchte ich gern

...