Mach es einfach und schlau

**[Werbung] Oder wie es Katharina von greenfietsen sagt “Keep it simple and smart” und so heißt ihr neues E-Book “Täschchen Kiss”, welches ich probenähen durfte. Es ist eine Anleitung für ein einfaches Täschchen, das eben nicht durch einen Reißverschluss oder Drücker verschlossen wird, sondern ganz klassisch mit einer Lasche und einer Schlaufe und kommt in fünf Größen daher: als Minitasche,

...

Sehnsucht

*Das Thema dieser Woche bei Susannes Nadelbriefaktion lautet “Sehnsucht” … spontan dachte ich: das Meer, die Wellen, der Horizont, das Rauschen, der Wind, Sand unter den Füßen, Segelschiffe … jaja, das kennt ihr schon, die ihr meinen Blog länger lest … und dann habe ich mich gefragt was dieses Wort wirklich bedeutet … Gefunden habe ich neben vielen Synonymen, die

...

Frühlingserwachen

* Heute zeige ich euch den zweiten Teil meiner Verwendung der Schätze auf Maikas Abschlussparty zu ihrer Blogger-Geburtstags-Aktion “5 Schätze“. Denn eines der Teile aus dem Paket schrie sofort “Frühling” … das tolle knallrote Käferband habe ich gemeinsam mit dem Rest des roten Lederbandes und grünen Stickgarnen (dabei kann ich gar nicht sticken, aber es war lustig) zu einem Nadelbrief

...

5 Schätze – die Party

**[Werbung] Heute treffen wir uns alle bei Maikas Abschlussparty zu ihrer Blogger-Geburtstags-Aktion “5 Schätze“. Ich habe mir zugegebenerweise bei all den schönen Schätzen schwer getan mit der Auswahl meines neuen Schatzes und immer bei jedem neuen Schatz sofort nachgedacht, was man daraus Schönes machen könnte; toll das jeder sich überlegt hat was er nicht mehr braucht und was aber so

...

Let´s swap – #3

*Im März stand bei unserem Tauschprojekt das Tauschen von Nadelbriefchen zwischen Annette von Augensterns Welt und mir auf dem Plan. Uns gefielen die beiden Themen “Ton in Ton” und “Farbverläufe” bei Susanne von Nahtlust so gut und so wollten wir uns einem dieser beiden Themen widmen und ich hatte diesmal freie Hand bekommen, mir im Gegenzug ein einfaches und schlichtes

...

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer …

*Heute ist das Finale unserer Resteaktion und heute steigt auch die große Verlosung der drei Preise. Ulrike und Marita haben jeweils ein Zubehör fürs Nähzimmer gewerkelt und ich auch und aus diesen dürfen unsere drei Gewinnerinnen der Reihe nach etwas aussuchen. Und die Gewinner sind: Nanusch näht mit ihrem Nadelbrief zur kleinen Meerjungfrau, maikaefer mit ihrem Mäuschen fürs Mäuschen und

...

Nähmaschinen

*Eigentlich wollte ich euch ja diesen Monat ganz viele schöne Dinge zeigen für mein Nähzimmer und nun ist tatsächlich einfach gar nichts geworden, was mir sehr leid tut, denn die Aktion lag mir wirklich sehr am Herzen … ich werde sie für mich persönlich einfach in die nächsten Monate weiterführen, wenn ich wieder an die Nähmaschinen kann … und wer

...

Nähgewichte

*Vielen lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen zu den am Freitag getauschten Nähgewichten. Gerne will ich eurer Bitte nachkommen und zeigen, wie ich diese gemacht habe. Oftmals, wenn ich keine Ahnung habe ob ich nach vier Wochen noch weiß, wie ich es jetzt genau gemacht habe und mich dann ärgere, weil ich es nicht mehr so hinbekomme, mache ich einfach

...

Let´s swap – #2

*Im Februar wollten Annette von Augensterns Welt und ich bei unserem Swap noch etwas Nützliches für das Nähzimmer werkeln, was uns beiden fehlte und deshalb heißt das Tauschprojekt in diesem Monat Nähgewichte. Kennt ihr das? Ihr wollte einen Schnitt abpausen oder auf den Stoff übertragen und ständig verrutscht es an irgendeiner Ecke, muss zurecht geschoben werden und immer besteht die

...

Handarbeitsmappe

Alle die Kinder oder Enkelkinder haben kennen das sicherlich … man hat so schön aufgeräumt und Platz gemacht im Nähbereich und dann … werden entweder Schubladen geöffnet und Knopfschachteln ausgeleert, diverse Kleinteile inspiziert oder es wird etwas angeschleppt, was die Kinder selbst werkeln wollen … und schon türmen sich Stifte, Papier, Kleber, Scheren, Stoffe, Garne, Webrahmen, Wolle, Häkelnadeln, Stricklieseln, Knüpfsterne,

...

Mein Nähzimmer

*Heute zum Auftakt unserer Aktion ” Wir machen klar Schiff im Nähzimmer” zeige ich euch erst mal mein “Nähzimmer” – also eher eine große Ecke in meinem anderen Zimmer. Leider ist das Zimmer unter dem Dach und so fehlt mir eine (wie ich finde entscheidende) großflächige Wand, an der mein Traum eine Designwall wäre … dann würde ich nie einen

...

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer

Auch in diesem Jahr möchten wir Drei: Marita von Handmade by Maritabw und Ulrike von Ulrikes Smaating und meine Wenigkeit gemeinsam mit euch klar Schiff machen … und diesmal soll es speziell um das Nähzimmer gehen. Dabei ist es jedem selbst überlassen auf welche Art er in seinem Nähzimmer oder Nähbereich er klar Schiff machen möchte und wir freuen uns

...

Let´s swap – #1

*Für unser erstes Tauschprojekt in diesem Jahr habe ich mich mit Annette von Augensterns Welt bei unserem Swap auf einen Heftumschlag geeinigt. Schon länger ärgere ich mich darüber, dass hier so viele lose Zettel mit Notizen für die Maschinen, bestimmte Techniken und viele andere Näh-Dinge herumfliegen, die immer mehr werden und mit Notizen beschrieben sind, die für mich wichtig, aber

...

Schnee

Schnee ist mein Element, denn es ist ja Wasser … nur Gefrorenes eben … ich mag Schnee und ich vermisse ihn und wenn ich die letzten Tage aus meiner Heimat, dem Allgäu, die wunderschönen verschneiten Landschaften sehe, dann würde ich am liebsten hinfahren und es sehen, es riechen, es fühlen, die Nase in den kalten Wind halten, am allerliebsten wenn

...