Küchenkleider

*Heute beginne auch ich endlich damit in meiner Küche “Klar Schiff” zu machen und dabei möglichst viele schöne Reste aus meinen Stoffekisten zu verbrauchen. Beim Thema “Küchenkleider” fallen mir da spontan neben dem Verkleiden von Gegenständen in der Küche, die man vielleicht nicht immer sehen oder vor Staub schützen will, natürlich noch die Kleider ein, mit denen man sich selber

...

Kissen

*Nach dem Urlaub nähe ich endlich, das war mein fester Vorsatz und meine große Vorfreude, aber dann musste doch erst alles verräumt werden und das Haus von oben nach unten durchsortiert und ausgemistet und sauber gemacht werden … zum Glück ist es mir für den Garten zu heiß, denn so konnte ich doch vorgestern einmal Nähen gehen. Gerade hatte ich

...

Farbklex und Glückskeks

**[Werbung] Meine Jersey/Sweatrestekisten drohen bald nicht mehr zuzugehen und so habe ich mich daran gemacht, die größeren Reste zu Babysachen zu vernähen, damit ich ein paar Geschenke auf Lager habe, wenn sich wieder mal bei Kollegen oder Freunden Nachwuchs ankündigt. Genäht habe ich hier nach den Schnittmustern Farbklex und Glückskeks, welche beide aus der Feder von Sylvia Brunner stammen, die

...

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer …

*Heute ist das Finale unserer Resteaktion und heute steigt auch die große Verlosung der drei Preise. Ulrike und Marita haben jeweils ein Zubehör fürs Nähzimmer gewerkelt und ich auch und aus diesen dürfen unsere drei Gewinnerinnen der Reihe nach etwas aussuchen. Und die Gewinner sind: Nanusch näht mit ihrem Nadelbrief zur kleinen Meerjungfrau, maikaefer mit ihrem Mäuschen fürs Mäuschen und

...

Let´s swap – #2

*Im Februar wollten Annette von Augensterns Welt und ich bei unserem Swap noch etwas Nützliches für das Nähzimmer werkeln, was uns beiden fehlte und deshalb heißt das Tauschprojekt in diesem Monat Nähgewichte. Kennt ihr das? Ihr wollte einen Schnitt abpausen oder auf den Stoff übertragen und ständig verrutscht es an irgendeiner Ecke, muss zurecht geschoben werden und immer besteht die

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – Finale

Herzlichen Willkommen zum fünften und letzten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff” – diese Woche wird das Kissen fertig gestellt. Da ich ja auf der Vorderseite um mein Mosaik herum einen grauen Rahmen gewählt habe möchte ich gern

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – der Verschluss

Herzlichen Willkommen zum vierten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff” – diese Woche geht es um den Verschluss und die Rückseite. Diese gestalte ich mit einem verdeckten Reißverschluss, da ich es nicht so gern mag, wenn irgendwann das

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – Teil 3

Herzlichen Willkommen zum dritten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff” – es tut mir sehr leid, dass ich diese Woche viel zu spät dran bin, aber manchmal laufen die Dinge einfach nicht wie geplant. Heute zeige ich euch,

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – Teil 2

Herzlichen Willkommen zum zweiten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff”. Das Schnipsel zerschneiden ist geschafft und es war doch erstaunlich, aus wie wenig Stoff man doch sehr viele Quadrate in auch nicht allzu langer Zeit schneiden konnte. Wie

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – Teil 1

Herzlichen Willkommen zum ersten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff”. Ich werde für mein Kissen Webware verwenden und habe dafür alle meine Schnipselgläser geleert. Leider bin ich mit dem Kleinschneiden meiner Stoffreste noch nicht gut vorangekommen, weil mich

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – die Vorstellung

Herzlichen Willkommen zu meinem Beitrag zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff”. Mein Kissenprojekt ist ein Mosaikkissen, für das ihr sowohl Webware wie auch Jerseyreste verwenden könnt. Zunächst werde ich auf der Vorderseite viele für mich kleine Reste verwenden und als Ergänzung dann noch

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich”

Heute feiert unsere Aktion “Wir machen klar Schiff” ihr Einjähriges und wir, das sind Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und ich. Aus unserer im letzten Jahr recht spontan aus der Taufe gehobenen Aktion haben sich ein gemeinsamer Blog und schöne private Kontakte ergeben und so haben wir uns entschlossen genau jetzt wieder einen Sew Along 2018

...