Heute gibt es den ersten Zwischenstand beim Jahresprojekt 2023 bei der Zitronenfalterin und trotz sehr viel Ereignissen im letzten Monat bin ich bei meinen beiden Projekten ein bisschen voran gekommen.

Besonders viel Freude hat mir das Aussuchen des Materials für meinen Wandbehang gemacht und ich habe zu für mich eher untypischen Farben gegriffen, aber irgendwie haben sie mich angelacht. Das Stoffpaket gefiel mir einfach und passendes Stickgarn für die zu stickenden Bilder habe ich mir auch dazu bestellt. Das Aussuchen der Farben war irgendwie im Netz und trotz einer Farbkarte, die ich hatte, schwierig. Dazu ein rohweißer KonaCotton für die Stickbilder aus meinem Fundus.

Außerdem habe ich versucht die Stickbilder auf den Grundstoff aufzubügeln, was sich aber nicht so ganz einfach gestaltet hat. Bei manchen habe ich wohl zu lange oder zu fest gedrückt mit dem Bügeleisen, bei anderen entweder zu kurz oder zu schwach … und dann war ich auch noch so dumm und habe den Stoff von der Rückseite glatt bügeln wollen, was dazu geführt hat, dass zwei Bügelbilder jetzt auf meinen Bügelbrett sind. Jetzt muss ich wohl versuchen die wieder rauszubügeln, damit sie nicht auf einem anderen Nähwerk landen. Und ich hoffe, wenn ich da mit hellen Farben sticke, dass ich dann den blauen Farbstoff nicht durchsehe.

Naja, jetzt habe ich mich auf das Experiment eingelassen, jetzt muss ich da durch. Als nächstes gilt es erst mal sticken zu lernen, das kann ich ja gar nicht. Und ich glaube ich habe mehr Bügelbilder als auf dem eigentlichen Quilt sind … egal, damit fange ich jetzt dann an, dann sehen wir weiter. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, es zu probieren.

Bei meinem Leseprojekt habe ich das Buch „Wenn Haie leuchten“ von Julia Schnetzer gelesen. Ich finde dieses kleine, aber feine Buch sehr informativ und spannend geschrieben für Menschen, die sich für Biologie und vor allem für die Meere begeistern können. Es entführt einen in die geheimnisvolle Welt er Meeresforschung und erzählt unterhaltsam von den neusten Erkenntnissen der Forschung. Mich muss man ja dafür nicht extra begeistern – das Themengebiet gehörte schon immer zu meinen Leidenschaften.

So und jetzt dürfen meine beiden Jahresprojekte zum zweiten Mal in die Februarrunde der Jahresprojekte 2023 bei der Zitronenfalterin.

15 Gedanke zu “Jahresprojekte – Februar 2023”
  1. Liebste Ingrid, wenn du mit der Hand nähen kannst, dann kannst du auch sticken. So schwer ist das nicht, aber meditativ, und ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Die blaue Farbe von den Bügelbildern sollte eigentlich beim Waschen rausgehen. Vielleicht kannst du auch deine Bügelunterlage waschen, um die ungewollten Abdrücke rauszubekommen? Das Haiebuch klingt spannend, vielen Dank für den Tipp!
    Ich möchte jetzt endlich wieder ein bisschen Regelmäßigkeit nicht nur ins Werkeln sondern auch ins Bloggen reinbekommen. Beschreibungswürdige Projekte hätte ich genug, bzw. sind gerade im Entstehen.
    Herzensgrüße von der Gabi

  2. Hallo und Guten Tag. Solch ein Projekt mit Stickerei könnte mir gefallen. Ich sticke sehr gerne und habe immer gerne Patchwork mit Sticken verbunden. Aber ich bin in einem Alter wo man sich fragt, wer soll das alles mal übernehmen? Meine Schränke sind gut gefüllt mit Quilts und Stickereien und anderen Handarbeiten…
    Reizen würde es mich schon, zumal diese Vorlagen einfach Spitze sind.
    LG von Rela

  3. Liebe Ingrid, ich find das toll, dass du eine völlig neue Technik ausprobierst und habe keine Zweifel, dass du das gut machst vor allem weil du neugierig und optimistisch an die Sache rangehst. Das übrige tun die netten Motive, so was spornt sehr an. Ich denke auch, dass sich die Aufdruckfarbe gut auswaschen lässt. LG und viel Freude daran, eSTe

  4. Liebe Ingrid,
    die Farben von deinem Wandbehang finde ich klasse. Sie passen super zu Weihnachten und in den Winter. Das aufbügeln der Stickbilder finde ich ja spannend. Wußte gar nicht das es da Bügelbilder gibt, oder sind die selbst gemacht? Viel Spaß beim sticken und viele

    liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  5. Liebe Ingrid,
    wow, was für ein Jahresprojekt! Das wird ein super Ergebnis werden, das zu sehen, darauf freue ich mich jetzt schon. Die Farben sind super ausgesucht, die gefallen mir auch sehr gut. Und wenn Du alles gestickt hast, bist Du bestimmt ein Profi darin.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  6. Ich gestehe ich mag diese Bügelbilder nicht. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Linien oft zu dick seiend und damit unter der Stickerei Vorschauen. Und rausbekommen habe ich die dann nicht mehr. So pause ich solche Stickereien lieber auf einem Leuchttisch mit einem dünnen Bleistift ab.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinemProjekt. Deine Stoffe sind toll.

    ß Marion

  7. Liebe Ingrid,
    das wird ja ein feines Projekt!
    Mit Bügelbildern habe ich keine Erfahrung, eigentlich sollten sie sich rauswaschen lassen, aber ob das funktioniert? Du wirst es uns berichten!
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
    Elke

  8. Mir gefällt deine Farbwahl gut. Ich bin ja mal ganz gespannt, wenn es ans Sticken geht, denn das beherrsche ich nicht. Solche Bücher wie das über die Haie lese ich gerade auch gerne. Sie vermitteln auf unterhaltsame Art echt viel spannendes Wissen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Ui, da hoffe ich, dass es mit dem Sticken klappt, denn die Vorlagen und die Farben sehen toll aus.
    Und leuchtende Haie, das ist bestimmt interessant.
    Dir einen schönen Abend, viel Glück beim Vorhaben,
    lieben Gruß
    Nicole

  10. Liebe Ingrid,
    na da hast du dir ja ein tolles Jahresprojekt ausgesucht. Super, die Stickerei läßt sich auch gut abends auf dem Sofa erledigen oder unterwegs, oder im Urlaub auf Reisen. Da bist du gut vorbereitet für das Jahr. Das Haikissen ist so cool geworden. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    1. ui..
      da hast du dir aber was vorgenommen
      da wünsche ich dir viel Erfolg
      sticken kann ich eigentlich nur Kreuzstich..der läßt sich zählen 😉
      das Buch ist sicher auch sehr interessant
      liebe Grüße
      Rosi

  11. Liebe Ingrid, danke für den Buchtipp; habe ich mir gleich mal vorgemerkt 🙂
    Der gelbe Hai mit dem Reißverschlussmaul ist der Knaller und auch dein Jahresprojekt wird einer werden, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße Bianca

  12. Oha Sticken, da hast du dir ja was vorgenommen.. Ich bin gespannt. Die Bilder-auf-Bügelbrett hätte von mir sein können. Hihi.
    Viel Spaß beim Sticken.
    LG Starky

  13. Liebe Ingrid,
    oh, lange habe ich nicht mehr bei dir vorbeigeschaut! Aber das Leben . … du kennst das ja :-))
    Dein Jahresprojekt mit der STickerei finde ich TOTAL spannend und bin auf deine Fortschritte gespannt. Die stoffe, die du ausgewählt hast finde ich superschön! Ich überlege ja auch immer wieder, ob ich so etwas nicht ausprobieren sollte – aber erstmal muss ich meinen Ufos beim LAnden helfen!
    GLG
    Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert