Der erste Dezember – heiß ersehnt von allen Kindern und … ach ihr auch? … wartet da vielleicht ein … aha! Ihr wollt euch also auch freuen … und umso schöner ist es, dass ihr hier seid bei den Weihnachtsfreunden 2022. Und irgendwie klar oder, dass das Thema ganz links oben heute “ So ist es Brauch“ heißt und unser BINGO der Weihnachtsfreuden eröffnet.

Ich freue mich, dass ihr die Adventszeit mit uns: Maika von maikaefer, Anja von Starkyli und mir verbringen wollt und darauf, eure vielen Ideen, Dekorationen, Geschenke, Backwerke und dergleichen mehr zu sehen.

Um beim BINGO dabei zu sein gibt es ein paar Regeln, die ihr hier finden könnt.

Hier im Haus gibt es gar nicht so viele Bräuche. Am Buß-und Bettag backe ich mit einer Freudin Lebkuchen und die Quittenzuckerln werden vor dem ersten Advent geschnitten und in Dosen gelegt und mit dem Kind werden Schokoblumen gebacken. Das sind unsere Adventsleckereien neben vielen Orangen, Mandarinen und Äpfeln in allen Varianten.

Dann kriechen als erstes der Weihnachtswichtel von Maika und sein Freund der grüne Wichtel – ein Geschenk von einer nähbegeisterten Nachbarin – aus der Weihnachtskiste, einer alten Reisetruhe meiner Großmutter. Die begrüßen dann alle anderen …

Um immer zu wissen, wie weit man noch vom Weihnachtsfest entfernt ist, ist ein Adventskalender super wichtig, auch wenn das Kind immer nicht versteht, dass er nicht am 1.Advent schon anfangen darf ihn aufzumachen – also sein Hirn versteht es schon, aber … Er bekommt inzwischen schon traditionell ein in viele Teile von mir liebevoll aufgeteiltes Klemmbausteinmodell und diesmal, da seine Ohren neues Futter brauchen, an den Adventssonntagen eine CD (aus meinem Basarfundus). Da er am heiligen Abend auch noch Geburtstag hat und da keine Geschenke bekommt, fällt der Adventskalender üppiger aus – so hat er mehr davon. In den letzten Jahren befand sich der Kalender immer jeden Tag aufs neue in einer Box mit dem verstellbaren Datum, den ich hier schon mal gezeigt habe.

In diesem Jahr wollte ich ihn einmal komplett aufteilen und hinstellen, damit man sich freuen kann und er Stück für Stück verschwindet. Dafür habe ich von einem Adventskalender, den ich mir letztes Jahr gekauft hatte (damit ich auch mal einen habe), die Tütchen aufgehoben und diese heuer befüllt und für die Adventssonntage kommen meine Säckchen zum Einsatz, die ich schon sehr lange verwende vom Weihnachtscoundown (und eines davon stammt von Maika, könnt ihr es entdecken?). Dazwischen passen zwei hübsche königliche Wächter von Marita auf, dass sich der Sohn auch nicht zu früh an den Tütchen vergreift.

Der Mann bekommt einen mit Süßigkeiten zum Nachmittagskaffee und ab und an steckt der Sohn noch einen Zettel mit einem Gutschein oder einer Aktion mit hinein – da er immer denkt er hat noch viel Zeit zum basteln und schreiben meist erst, wenn er schon gefüllt da hängt. An den Magnetschnüren daneben wird dann die Weihnachtspost aufgehängt (am Rand hängen noch nicht eingelöste Geburtstagsgutscheine vom Kind).

Ansonsten hängen hier nur noch ein paar selber gebastelte Sterne (die schon leicht verblichen sind und heuer entsorgt werden müssen) herum und auf dem Tisch liegt natürlich – noch mit der Rückseite nach oben – mein Weihnachtsläufer von Annette und darauf mein Adventsdorf – selbst gekauft und nicht selber gebastelt, auch wenn man das mit ein bisschen Zeit, Werkzeug und Geschick sicher könnte. Es hat mir so gut gefallen und passt irgendwie gut.

So und nun erzählt mal von euren Bräuchen im Advent, während der Vorfreuden auf die Weihnachtszeit, wir sind neugierig. Hier ist die Linkparty für eure Beiträge!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Ich habe mein erstes Bingofeld gezeigt und damit abgestrichen – dürft ihr auch schon etwas durchstreichen?

Morgen dürft ihr euch dann wecken lassen von schönen Melodien … bei Maika!

10 Gedanke zu “So ist es Brauch”
  1. Liebe Ingrid,
    schön sieht esbei euch aus. 😊 Na da fällt bei euch ja auch gleich alles zusammen. Der Kalender für deinen Sohn gefällt mir total gut, vor allem das die Tüten wieder verwendet werden. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    P. S. :Die ersten Projekte fürs Bingo gibt’s heute bei mir auch schon. 😁

  2. Was für eine schöne Idee die Weihnachtszeit mit einem Bingo zu verbinden!! Mal sehen was ich dazu beitragen kann.
    Ich wünsche allen ganz viel Freude und dir liebe Ingrid eine schöne Adventszeit 🎄.
    Herzliche Grüße
    Annette

  3. Liebe Ingrid,
    Eure Back-Bräuche finde ich interessant. Uns fehlt hier irgendwie ein Feiertag! *lach*
    Aber ich habe gestern auch die ersten Plätzchen gebacken. Es duftet wenigstens schon nach Advent.
    LG
    Elke

    1. Liebe Valomea,
      die richtigen Plätzchen backen meine Eltern und die gibt es erst am heiligen Abend … die anderen sind unsere Adventsplätzchen, weil wir keine gekauften Lebkuchen essen und das Kind und ich auch kaum Schokolade oder andere Süßigkeiten essen. Auch Spekulatius und dergleichen locken uns nicht so und deshalb sind die Schokoblumen, Lebkuchen und das Quittenbrot (=Kindergummibärchen, die mag das Kind nämlich sehr gern) eben unseres.
      Liebe Grüße Ingrid

  4. Liebe Ingrid,
    was für ein schöner Beitrag, da kommt man richtig in Weihnachtsstimmung. Mein inneres Kind mag auch schon immer am 1. Advent mit dem Türchenöffnen beginnen 😉
    Liebe Grüße
    Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert