Was schenk ich bloß?

[Werbung]

Kaum schaut man sich um, wie gestern Starky bei „Erst eins, dann zwei, …“ so ist der zweite Advent schon gekommen und wenn ihr nicht zu denen gehört, die sich schon weit im Voraus überlegt haben, ob und wen sie beschenken wollen, dann kommt spätestens jetzt der Gedanke „Was schenk ich bloß?“. Ich bin kein so Vielschenker, weil ich so gern möchte, dass die Geschenke auch passen und ausdrücken, was ich damit sagen will und das ist nicht immer so einfach finde ich. In der Familie wird eigentlich vor allem das Kind beschenkt und die Großeltern mit Kleinigkeiten.

Aber zum Glück könnt ihr ja bei Maika von maikaefer, Anja von Starkyli und bei allen,die ihre Werke hier verlinken, Anregungen finden und euch kommt vielleicht auch noch die eine oder andere Idee. Oder ihr gruschtelt mal in euren Restekisten, vielleicht geht es euch dann so wie mir …

Am schwierigsten ist es für mich die „richtigen“ Geschenke zu finden für Menschen, die einem zwar sehr am Herzen liegen, weil man im realen Leben oder übers Netz wertvolle Kontakte hat, die man aber eben nicht so gut persönlich kennt, um ihre Vorlieben und Abneigungen immer so richtig einschätzen zu können. Zum Beispiel sind das unsere Schulsekretärinnen, die das ganze Jahr über immer für uns Kollegen da sind und für die mir ein Dankeschön, um meine Wertschätzug zu zeigen, einfach sehr wichtig ist. Im letzten Jahr hatte ich ihnen das Fensterbrett im Sekretariat mit einem Adventskalender aus 24 Päckchen dekoriert, was mir gut gefallen hat und ich sicher auch mal wieder mache, aber für heuer wollte ich gern etwas anderes und dann kam mir beim Probenähen für Katharina von Greenfietsen eine Idee, als ich das fertige Produkt vor mir liegen hatte.

Ihre wunderschönen Zuziehbeutel, die besonders durch ihre saubere Verarbeitung ohne sichtbare Nähte bestechen, gefallen mir super gut und durch die elegante Art des Verschlusses, der einfach und doch super funktional ist, müssen sie für mich gleich einem praktischen Zweck zugeführt werden. Die Größe L finde ich ideal für einen Bäckerbeutel oder Brotbeutel – hier habe ich ihn ohne Boden genäht. So ein Beutel für den Bäcker ist praktisch, spart Papier und Plastik und Backwaren bleiben darin super lange frisch. Bei Verschmutzung ab in die Waschmaschine und am besten hat man zwei davon, damit immer einer in Gebrauch und ein anderer in der Einkaufstasche ist.

Katharina hält in ihrem Ebook neben diesem hübschen Stern noch andere hübsche Motive bereit: ein Herz, ein Kleeblatt und einen Regenbogen und erklärt auch genau eine sehr schöne Art der Applikation, die unheimlich sauber wird – viele Beispiele könnt ihr hier sehen.

So und wie war das jetzt mit der Idee für die Geschenke?

Beim Stöbern in meiner Restekiste bin ich auf die farblich und von den Mustern so hübsch abgestimmten Reste aus einem Precut gestoßen, die ich für einen Rundungennähkurs gebraucht habe und die dann übrig geblieben sind. Und als ich die so betrachtete sah ich plötzlich Tannenzweige und Engelsflügel …

So werde ich mich heute Nachmittag hoffentlich gemütlich an die Nähmaschine setzen und die Reste mit Hilfe von etwas Vlies in echte Zweige, Stämme, Flügel, Engelskörper und Köpfe verwandeln und sie dann auf Zuziehbeutel applizieren. Dazu würde noch gut ein schönes selber gemischtes Kräutersalz passen und dann backe ich übermorgen noch fünf herrlich duftende Brote, die am Nikolausmorgen auf den Plätzen der Damen im Sekretariat warten.

Und dann liegen hier noch zwei weitere wunderschöne Applikationen herum, die ich vorletzte Woche für Katharina noch testen durfte, die mir super gut gefallen – quasi eine Weihnachtskollektion, von der ihr hier noch viele Beispiele sehen könnt. Diese Motive eignen sich natürlich perfekt für Geschenkebeutel – da ist dann der Beutel das Geschenk und der Inhalt eine Zugabe oder ihr faltet einen Beutel klein und steckt ihn mit in einem Umschlag? Das wäre doch eine schöne Überraschung und nachhaltig ist sie auch.

Ich werde meine Applikationen auf jeden Fall noch in zwei kleine Geschenkbeutelchen verwandeln, über die sich dann hoffentlich andere freuen. Und Freude beim schenken und beschenkt werden ist doch das Allerbeste! Und wie weit seid ihr mit euren Geschenkideen und Vorbereitungen oder seid ihr schon fertig und wer wird bei euch beschenkt?

Um beim BINGO dabei zu sein gibt es ein paar Regeln, die ihr hier finden könnt und die Linkparty ist da:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Für mich ist es nun das zweite Bingofeld, einige von euch waren da schon sehr viel fleißiger, es macht wirklich Freude all eure schönen Beiträge zu lesen – ich komme noch gar nicht hinterher.

Morgen geht es weiter bei Maika, die dann am Abend die Stiefel vor die Türe raus stellt.

6 Comments

  1. Liebe Ingrid,
    Brotbeutel ist eine gute Idee! Wollte ich schon länger mal nähen… Mal sehen, ob ich das schaffe.
    LG
    Elke

  2. Liebe Ingrid,
    was für eine schöne Idee für eure Sekretärinnen! Ich bin da auch noch am Überlegen!
    LG
    Christiane

  3. Liebe Ingrid,
    das ist eine wunderschöne Idee, die Schulsekretärinnen mit einem Brotbeutel zu beschenken. Solche Aufmerksamkeiten sind von unschätzbarem Wert. Du wirst ihnen bestimmt eine große Freude damit machen, und die Engel-Applikationen kann ich mir richtig gut vorstellen. Das freut mich immer so sehr, wenn Anleitungen und Ideen weitergesponnen und weiterentwickelt werden. ♥ Wie schön, dass du bei den Probenähen wieder mitgemacht hast!
    Liebe Grüße, hab eine schöne Adventszeit
    Katharina

  4. Pingback: Schöne Bescherung | Nähkäschtle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert