Heftsammler

**[Werbung] Und weil die Probenähen für Katharina von Greenfietsen immer so viel Freude machen, gab es noch ein ähnliches Projekt, allerdings mit anderer Intention und tollen Zusatzgestaltungen in einer eigenen Anleitung gleich noch hinterher, den Heftsammler.

Bei Heftsammler denke ich sofort an Schulhefte, aber nein – das ist hier nicht gemeint. Katharina dachte an all die schönen Nähanleitungen, Notizhefte und dergleichen, die so in unseren Stuben herumdiffundieren und die an einen schönen und übersichtlichen Ort gehören – eben in einen Heftsammler – gestaltet in den Formaten A5 oder half letter, was ein bisschen anders als A5 ist.

In der Anleitung befinden sich drei wunderschöne Gestaltungsvorschläge für einen Quiltblock für die Vorderseite, auch wenn man hier natürlich auch nur aus einem tollen Außensstoff nähen kann. Die erste Variante heißt “Quadrate”, wobei hier 3×4 tolle Motivstoffe (ich fand leider nicht so viele mit so hübschen Motiven in passender Größe) zu einem Block, vielleicht passend zum Inhalt, zusammengestellt und dann von Hand umquiltet werden. Hier bei mir seht ihr die zweite Variante “Garnrolle”, für die ich mich entschieden habe, weil ich darin meine Nähanleitungen in diesem Format aufbewahren will. Und die dritte Variante ist ein Muster mit 8 Flying Geese, die eine eher neutrale Gestaltung möglich macht.

Auch hier habe ich mich über ein gut zu nähendes Projekt mit einer sehr exakten Anleitung gefreut. Klare Bilder und Beschriftungen weisen den rechten Weg und so kommt man zügig zum Ziel. Schön ist auch, dass man hier geliebte Musterstoffe oder Reste gut verwenden kann und auch mal einen besonders schönen Knopf toll in Szene setzen kann. Und die zeige ich jetzt beim Dings vom Dienstag, beim Creativsalat und bei Patchen&Quilten.

Noch mehr wunderschöne Inspirationen findet ihr hier in Form der Probenähergebnisse und die Anleitung hier im Shop von Greenfietsen oder auch als Kombi mit der Buchhülle.

** [Werbung] Für dieses Probe-/Designnähen wurde mir vom Ersteller das Ebook kostenfrei zur Verfügung gestellt und/oder die im Text gekennzeichneten Materialien der genannten Verkäufer/Hersteller. Meine Meinung äußere ich jedoch frei und ohne Beeinflussung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Heftsammler”