**[Werbung] Und weil die Probenähen für Katharina von Greenfietsen immer so viel Freude machen, gab es noch ein ähnliches Projekt, allerdings mit anderer Intention und tollen Zusatzgestaltungen in einer eigenen Anleitung gleich noch hinterher, den Heftsammler.
Bei Heftsammler denke ich sofort an Schulhefte, aber nein – das ist hier nicht gemeint. Katharina dachte an all die schönen Nähanleitungen, Notizhefte und dergleichen, die so in unseren Stuben herumdiffundieren und die an einen schönen und übersichtlichen Ort gehören – eben in einen Heftsammler – gestaltet in den Formaten A5 oder half letter, was ein bisschen anders als A5 ist.
In der Anleitung befinden sich drei wunderschöne Gestaltungsvorschläge für einen Quiltblock für die Vorderseite, auch wenn man hier natürlich auch nur aus einem tollen Außensstoff nähen kann. Die erste Variante heißt „Quadrate“, wobei hier 3×4 tolle Motivstoffe (ich fand leider nicht so viele mit so hübschen Motiven in passender Größe) zu einem Block, vielleicht passend zum Inhalt, zusammengestellt und dann von Hand umquiltet werden. Hier bei mir seht ihr die zweite Variante „Garnrolle“, für die ich mich entschieden habe, weil ich darin meine Nähanleitungen in diesem Format aufbewahren will. Und die dritte Variante ist ein Muster mit 8 Flying Geese, die eine eher neutrale Gestaltung möglich macht.
Auch hier habe ich mich über ein gut zu nähendes Projekt mit einer sehr exakten Anleitung gefreut. Klare Bilder und Beschriftungen weisen den rechten Weg und so kommt man zügig zum Ziel. Schön ist auch, dass man hier geliebte Musterstoffe oder Reste gut verwenden kann und auch mal einen besonders schönen Knopf toll in Szene setzen kann. Und die zeige ich jetzt beim Dings vom Dienstag, beim Creativsalat und bei Patchen&Quilten.
Noch mehr wunderschöne Inspirationen findet ihr hier in Form der Probenähergebnisse und die Anleitung hier im Shop von Greenfietsen oder auch als Kombi mit der Buchhülle.
** [Werbung] Für dieses Probe-/Designnähen wurde mir vom Ersteller das Ebook kostenfrei zur Verfügung gestellt und/oder die im Text gekennzeichneten Materialien der genannten Verkäufer/Hersteller. Meine Meinung äußere ich jedoch frei und ohne Beeinflussung.
Der Sammler ist so genial und schön!!! Ich muss mir auch unbedingt solche Hüllen nähen – vielleicht bringe ich da einige meiner Patchworkblöcke, die sich hier finden , unter….
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ingrid,
deinen Heftsammler hast du super toll gestaltet. Ich finde die Farben klasse und die Garnrolle passt einfach perfekt zum Inhalt. 😍 Davon könnte ich gleich ein paar gebrauchen und dann wäre alles ordentlich verstaut. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Ingrid,
Die sehen richtig gut aus die Spule passt so richtig gut. Besonders gut gefallen mir die Farben. Das sieht so gut zusammen aus.
Liebe Grüße, Marita
Das Teil ist wirklich schön geworden. Als „Sammler“ für zuhause fände ich es unpraktisch, weil man es nicht so gut abstauben kann, aber für unterwegs ist das super! Ich kaufe mir gerne mal Zeitschriften im Urlaub oder vor dem Bahnfahren. Damit die unterwegs in der Taschenicht beschädigt werden ist die Hülle auf jeden Fall praktisch und der Notizblock passt auch noch hinein.
Pass aber auf das Format auf – Zeitschriften passen da nicht rein, denn das Format ist A5 bzw. Half letter.
Hi Ingrid, sehr praktisch, endlich könnten bestimmte Unterlagen zu einzelnen Themenbereichen ein ordentliches Zuhause finden. Sehr geschmackvoll hast du die Stoffe für die passende Garnrolle ausgesucht.
LG eSTe
Der Heftesammler gefällt mir sehr und lädt zum Nach- bzw. Umdenken ein. Handarbeitshefte finden je nach Kategorie ein neues zu Hause, perfekt genäht und ist auch für die Stoffresteverwertung interessant.
Liebe Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi.♥
Liebe Ingrid,
dein Heftsammler ist wunderschön geworden. Die Garnrolle macht sich wirklich gut auf der Stoffhülle. Bitte verlinke doch auch noch beim Creativsalat. Genau gehört so ein schöner Post hin!
Hab einen erholsamen Abend und liebe Grüße
Annette
Was hast du dir da für ein schönes Teil genäht. Ob ich sowas wohl auch gebrauchen kann. Ich glaube ich muss mal stöbern gehen!
Gruß Marion
Eine wunderschöne Gestaltung! Da kann man sich ja so richtig „austoben“.
LG
Elke
Servus Ingrid,
ich bin begeistert! Zuerst vom Heftsammler selbst und dann auch noch von den Stoffen, die du verwendet hast! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
ELFi
ich dachte ich hätte meinen senf schon abgegeben :0) aber enin… dein heftesammler ist einfach wunderschön geworden! das motiv hast du so toll genäht, ganz akkurat und mit superfeinen stoffen…klasse!
hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Liebe Ingrid,
jedes Mal, wenn ich hier zu Besuch komme, denke ich: Ich muss unbedingt wieder mehr Blogs lesen und Kommentare hinterlasse. So einen schönen Blogpost hast du geschrieben! Und das sage ich jetzt nicht nur, weil es hier um den Heftsammler geht. 😀 Ich freue mich total, wie schön du das Projekt vorgestellt und zusammengefasst hast. Vielen Dank dafür! Dein Heftsammler ist ganz besonders toll geworden. Ich mag, dass du so eng um die Garnrolle gequiltet und sie damit optisch hervorgehoben hast. Das sieht super aus. Natürlich hast du auch genau die richtigen Stoffe ausgesucht. 🙂
Danke, dass du beim Probenähen wieder dabei warst und mich unterstützt hast!
Liebe Grüße
Katharina