Kochbuchgewänder

*Ganz spontan habe ich gestern Abend ein UFO abgebaut bzw. weiter verarbeitet, was sich heute zur Linkparty von von Annette aka Augensterns Welt gesellen darf … vor Jahren, noch in den Anfangzeiten meiner Näherei, habe ich mir von Farbenmix zwei Panele für so hübsche grafische Kissen bestellt und zum Glück nur die Ränder begradigt, um sie dann je nach Paspelwahl zuzuschneiden. Es lag schon ein Zettel dabei, wo ich alles ausgerechnet und mir eine Skizze gemacht hatte vom Musterverlauf.

Beim Aufräumen zum Jahresbeginn waren die Stoffe in eine Projekttasche gewandert und diese habe ich gestern im Zuge meiner Aufräum- und Ordnungsaktionen im Nähzimmer alle geleert und aus einer dieser Taschen tauchten sie auf und da kam mir eine spontane Idee.

In der Küche nervt mich seit geraumer Zeit ein gewaltiger, dicker A4-Ordner mit Rezepten aller Art … seit Jahren gesammelt befinden sich darin sehr lieb gewordene Originale meiner Großeltern, aber auch viele herausgerissene Zettel aus Rezeptheften etc. Leider ordnen meine Männer nach dem Backen oder Kochen nicht immer alles wieder in die passenden Rubriken zurück, weswegen ich in letzter Zeit – teilweise schon fast panisch – alte Rezepte gesucht habe.

Damit diese nicht mehr verloren gehen können, habe ich mir zwei ganz billige Bücher gekauft, in denen ich diese wirklich sehr bewährten Rezepte jetzt nach und nach einschreiben werde, damit sie zusammen sind und nicht mehr verloren gehen können. Und damit diese Bücher zumindest von außen etwas geschützt bleiben, bekamen sie Hüllen aus eben diesen Panelen, die mir inzwischen überhaupt nicht kuschelig genug für ein Kissen vorkamen.

Ach ja, in der Blechdose ist meine Arbeit vom Buß- und Bettag … die schnellen Adventslebkuchen, die ich hier auf dem Blog im ersten Weihnachtsfreudenjahr schon mal gezeigt habe. Das Rezept stelle ich euch hier nochmal rein, denn man kann sie wirklich auch sofort essen oder eine Woche warten, dann schmecken sie noch besser.

So und da ich noch bis Montag für das Handarbeitsbingo werkeln darf, habe ich vielleicht auch noch eine Chance auf ein Bingo … hier gibt es jedenfalls ein Kreuzchen auf die Felder: ein UFO fertig stellen, etwas für die Küche, planen und organisieren und für den Advent gemacht.

Beim Handarbeitsbingo von 60°Nord könnte ich noch etwas mehr ankreuzen, aber die Sachen kann ich noch nicht zeigen … vielleicht ein kleines Stückchen davon … so als Teaser, denn gewerkelt wurde im Hinblick auf die Weihnachtsvorbereitungen natürlich so manches …

Zumindest dürfen sich die Kochbücher heute schon mal einreihen bei Annettes Let´s finisch old stuff! Linkparty!

12 Comments

  1. Handmade by Maritabw

    Liebe Ingrid,
    schön sehen deine Bücher jetzt aus. Den Stoff habe ich mal zu Handtaschen verarbeitet. Etwas Geheimnisvolles hat die Vorweihnachtszeit. Ich habe sehr viel genäht und gestickt mir leider noch nicht viel gezeigt. Im Moment geht das reale Leben vor.
    Liebe Grüße Marita

  2. Oh – das ist auch bei mir ein wunder Punkt. Aber die Unordnung verursache ich selbst…. Da könnte ich auch ein Buch mit einem Überzug versehen und alles einordnen, schreiben… Deine Umschläge sind nämlich wunderschön farbenfroh und gefallen mit sehr!
    Liebe Grüße
    Ines

  3. Liebe Ingrid,
    wow, die sind superschön und farbenfroh geworden, deine Bücher! Und Hut ab, deine Männer schnappen sich deine Rezepte? Mein Sohn (fast 12) fängt zwar langsam mit dem Kochen an, aber mein Mann hat sicher noch nie einen Blick in meine Rezeptesammlung geworfen *lach*!
    LG
    Christiane

  4. Liebe Ingrid, eine tolle Idee und die Bücher sind richtig schön eingebunden!!! Du hast ja sogar Bücher mit Inhaltsverzeichnis gefunden, super!!! Ich schreibe/klebe die Rezepte einfach in eine Kladde…. aber die könnte ja auch mal einen schönen Umschlag bekommen ;o)
    Ich bin auf Deine geheimen Projekte gespannt, lass doch mal ein wenig spitzeln. Ich verrat nix!
    Liebe Grüße an Dich und einen schönen Sonntag
    Katrin

  5. Ja, manchmal dauert es ein bisschen bis Stoff und Projekt zusammenfinden. Die Idee mit den Rezeptbüchern und den farbenfrohen Buchhüllen finde ich super. Dann mal viel Spaß beim Kochen und Backen.
    Liebe Grüße Sandra

  6. Du willst tatsächlich alle rezepte abschreiben???? Das würde bei mir Jahre dauern. Ich habe mehrere Ordner. Schön allerdings sind deine Kochbuchgewänder!

    • Ich will nicht alle abschreiben, aber diejenigen, welche man immer braucht und die es nur auf teilweise minikleinen oder uralten, schön zerbröselnden Zettel gibt. Also die, die auch in der nächsten Generation sicher Bestand haben werden … für den Rest denke ich dann weiter. Liebe Grüße Ingrid

  7. Liebe Ingrid,

    deine Ordnerhüllen sehen klasse aus und ich finde es super das du die geliebten Rezepte jetzt alles zusammen in ein Buch schreibst und sie euch dann viel Freude bereiten werden. 🙂 Vielen Dank auch für das Lebkuchenrezept, ich werde es dieses Jahr sicher einmal versuchen. Für das Handarbeitsbingo würde ich einen kleinen Teaser mit Ausschnitte machen …

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🙂

  8. Liebe Ingrid,
    super schön sind die Buchhüllen und durch die leuchtenden schönen Farben auch sofort erkennbar. Rezepte sammle ich auch und es sind auch sehr alte von meiner Oma dabei. Ich kann deine Panik gut verstehen wenn man sie nicht gleich finden kann.
    Die Bücher sind eine gute Löseung.
    Liebe Grüße, Marita

  9. Liebe Ingrid,
    die Bucheinbände sind wunderschön und überhaupt gefällt mir die Idee mit den festen Buchseiten sehr gut. Hier flattern die Zettel mit den Rezepten auch immer irgendwo herum und werden kreuz und quer in die Ordner gesteckt (im besten Fall wieder abgeheftet, aber frag eben auch nicht, wo).
    Liebe Grüße
    Anni

  10. Guten Abend,
    hey deine Kochbuchgewänder sehen ja stark aus!! Viel zu spät habe ich diesen Post entdeckt, ich treulose Tomate *lach*. Das sind ja wirklich tolle Ufos *hihi* und lustigerweise benutzt die gleiche Art von Kochbüchern wie ich. Die sind super praktisch. Na dann ganz viel Freude mit den hübschen Kochbüchern und Dankeschön für die Verlinkung zur UFO Linkparty.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht.

    Ganz liebe Grüße
    Annette

  11. Eine coole Idee! Ach, da fällt mir ein, dass ich vor Jahren (als ich noch nicht wieder so viel nähte) solche ähnlichen Buchhüllen, aber flexibel, in einer großen Buchhandlung hier gekauft habe. Das hatte ich schon ganz vergessen, aber jetzt erinnerst du mich wieder daran! In zwei Größen, mit Stickerei vorne drauf. Mein Sohn hat in seiner Harry-Potter-Phase die Bücher in diesen Hüllen in die Schule und wieder nach Hause geschleppt, damit die Kanten vom Buch nicht so abstoßen. Das ist eigentlich auch eine wunderbare Geschenkidee, die könnte ich wieder mal aufgreifen! Danke für die Inspiration! Liebe Grüße, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert