“Frühlingserwachen”

*Auch in diesem Jahr wollen Annette von Augensterns Welt und ich wieder einen kleinen Swap veranstalten, denn letztes Jahr hatten wir bei unserem monatlichen Tausch viel Spaß. Unser kleines Tauschprojekt orientiert sich diesmal an den Jahreszeiten und als Motto haben wir uns für den Frühling das Thema “Frühlingserwachen” ausgesucht. Ja es ist schon spät in diesem Frühjahr, aber es kam

...

Buchhülle deluxe

*Heute feiern wir den 8. Blog Geburtstag von Ulrikes Smaating mit einer großen Party mit vielen schönen Buchhüllen deluxe. Happy Birthday Ulrike, die du beständig so fleißig und häufig schöne Sachen nähst und postest. Diese zu nähen für eine Wichtelpartnerin, von der man nur einen Wunschzettel erhalten hat, war die Aufgabe. Das Schnittmuster ist von Herzensüß und ist ein Freebook

...

Sterntaler

*In diesem Monat war so gar keine Zeit für Märchenhaftes 2020, mit dem Märchen “Sterntaler” – bei der Jahresaktion von Maika . An diesem Märchen mag ich alles … ein Mädchen voller Mitgefühl und Mitmenschlichkeit, mit einem großen Herzen, das gibt ohne eine Gegenleistung zu erdenken oder gar zu verlangen, …. und am Ende reich belohnt wird mit Sterntalern …

...

Corona Zeiten

*Eigentlich ist ja gerade mehr Zeit, aber auch nur eigentlich. Ich habe kaum was von mir hören lassen, denn in den letzten Wochen war mein Alltag, wie der von so vielen Menschen – vor allem auch Frauen ? – irgendwie voll … voll mit einem Erstklässler, dem die Schule so unglaublich fehlt wie mir früher und heute. Mit der Mama

...

Let´s swap – #11

*Da schaut ihr was, aber nachdem wir so lange an den Brotkörben genäht haben, wurden von Annette von Augensterns Welt und mir in diesem Monat gleich zwei Dinge in das Päckchen gelegt und so können wir euch gleich heute auch den Novembertausch zeigen. Da die Projekte für Oktober und Dezember etwas umfangreicher sind, haben wir uns im November für etwas

...

Let´s swap – #10

*Wir sind sehr spät dran mit unserem Tausch für den Oktober, Annette von Augensterns Welt und ich. Aber in diesen Wochen war bei uns beiden die Zeit irgendwie an allen Ecken und Enden zu knapp und dann, nun ja war die Wahl unseres Tauschprojektes nicht ohne. Annette hatte diesen hübschen Brezelkorb von Joe June and Mae entdeckt und mir gefiel

...

Kochbuchgewänder

*Ganz spontan habe ich gestern Abend ein UFO abgebaut bzw. weiter verarbeitet, was sich heute zur Linkparty von von Annette aka Augensterns Welt gesellen darf … vor Jahren, noch in den Anfangzeiten meiner Näherei, habe ich mir von Farbenmix zwei Panele für so hübsche grafische Kissen bestellt und zum Glück nur die Ränder begradigt, um sie dann je nach Paspelwahl

...

Herbsthandarbeitsbingo 2019 #1

Ja, so langsam verabschiedet sich der Sommer, die ersten Trauben werden reif und die Kürbisse sind heuer früher dran wie in den letzten Jahren. Tagsüber ist es im Garten noch so heiß, dass ich noch gar nicht richtig dort zu Werke gehen kann, aber heute Nacht hatte es tatsächlich nicht mal mehr zehn Grad draußen. Und so beginnt auch der

...

Schulkind! Rechenketten

*Meine Posts sind ja immer einfach dann geschrieben, wenn ich gerade Zeit und Lust habe und werden dann auch meist sofort veröffentlicht, aber so schnell wie heute ging es selten. Der Sohnemann “langweilt” sich natürlich an so einem Feiertag ohne seine Freunde … gerade ist ohne Geschwister sein für ihn ganz doof, obwohl hier fast täglich Freunde aus und ein

...

Tüchle

Jenny von Jenäht hat uns zu ihrem 2. Bloggergeburtstag eingeladen und heute dürfen wir unsere Wichtelgeschenke vorstellen, die ab heute dann alle Beteiligten nach und nach aus dem Geschenkekorb nehmen dürfen … das ist spannend, ich gehe gleich mal gucken was alles im Korb liegt – was für eine schöne Idee. Aus meinen ursprünglichen Plänen ist leider nichts geworden, weil

...

Shietwetter Sew Along – Accessoires

Bei Accessoires bleibt nicht viel Auswahl für mich, wenn ich für den kleinen Mann nähe, denn da brauchen wir schlichtweg nichts außer Mützen. Und selbst diese werden erst angezogen, wenn die Ohren abfrieren würden … woher das Kind diese Unsitte nur hat … Auch gebe ich gern zu, dass ich froh bin, wenn der kleine Mann hier so pragmatisch ist,

...

Kuchenzeit

Gestern hat es bei offenem Fenster draußen das erste Mal wieder so richtig tief und intensiv gebrummt und sofort sind der kleine Mann und ich zum Fenster gestürzt und da war sie … die erste Hummel des Jahres … und ja, ich gebe es zu wir sind beide ein bisschen Hummel-verrückt. Diese kleinen und auch größeren Wesen, die eher so

...

Freude am Freitag

Ach was für eine schöne Woche das ist … da kann mich auch keine noch so Megaerkältung, missglückte Nähprojekte, ärgerliche Kinder, Einkaufsirrsinn im Supermarkt, endlose Korrekturen oder dergleichen ärgern. Ich bin so dankbar für diese unterrichtsfreie Woche mit freier Zeiteinteilung, kaum Terminen und vor allem den zwei Tagen Sonnenschein, die haben sooo gut getan. Auch durfte ich Zeit verbringen mit

...

Party No. 4

Heute beginnt die viele Tage währende Party Nr. 4 auf dem Blog von Maika alias Maikaefer. Sehr gern bin ich ihrer schönen Einladung gefolgt mitzufeiern. Die Aufgabe in diesem Jahr ist zu dem vierten Buchstaben des eigenen Blognamens etwas zu werkeln. Da mein Blog am Anfang aus meinem technischen Unvermögen heraus noch ohne Umlaute geschrieben wurde, habe ich ihn für

...