Rund um die Biene

*Den Abschluss unserer Ideen zum Thema “Wir machen klar Schiff in der Küche” mache ich heute zum Thema “Rund um die Biene”. Diese Thematik treibt mich nicht zur im Bezug auf Nachhaltigkeit, sondern auch aus meiner beruflichen Sicht als Biologin und Chemikerin um. Und von diesem Standpunkt aus habe ich mich dem Thema genähert … und natürlich Stoffreste verwendet, den

...

Die kleine Meerjungfrau

Bei Maikas neuem Jahresprojekt Märchenhaftes 2020 lautet das Märchen in diesem Monat “Die kleine Meerjungfrau”. Und sofort hatte ich diesen Reflex einen Fischschwanz oder einen Mädchentraum wie hier oder hier nähen zu wollen … bloss für wen oder was … Ja und dann habe ich doch glatt diesen wunderschönen Fischestoff gewonnen, den Maika verlost hat und so war klar ich

...

Küchenkleider

*Heute beginne auch ich endlich damit in meiner Küche “Klar Schiff” zu machen und dabei möglichst viele schöne Reste aus meinen Stoffekisten zu verbrauchen. Beim Thema “Küchenkleider” fallen mir da spontan neben dem Verkleiden von Gegenständen in der Küche, die man vielleicht nicht immer sehen oder vor Staub schützen will, natürlich noch die Kleider ein, mit denen man sich selber

...

Wir machen klar Schiff in der Küche

Auch in diesem Jahr heißt es wieder “Wir machen klar Schiff” und so möchten Marita von HandmadebyMaritabw, Ulrike von UlrikesSmaating und ich euch wieder eine kleine Animation geben, euch der Verwertung von Resten all der wunderschönen Stoffe, Garne oder anderer Materialien zu widmen, die in Kisten, Gläsern oder Schrankecken darauf warten in etwas Hübsches und Brauchbares verwandelt zu werden. In

...

Kinderschürze

[Werbung**] Als Sandra von Coelner Liebe zum Probenähen für eine Schürze aufrief, da kam mir das gerade Recht, weil der kleine Mann dringend ein neues Exemplar brauchte; das Schnittmuster gibt es aber auch für Frauen und Männer. Die alte war zu schmal, zu kurz und der Kopf ging fast nicht mehr durch das Nackenband. Die Anfordernisse wurden von ihm klar

...

Let´s swap – #10

*Wir sind sehr spät dran mit unserem Tausch für den Oktober, Annette von Augensterns Welt und ich. Aber in diesen Wochen war bei uns beiden die Zeit irgendwie an allen Ecken und Enden zu knapp und dann, nun ja war die Wahl unseres Tauschprojektes nicht ohne. Annette hatte diesen hübschen Brezelkorb von Joe June and Mae entdeckt und mir gefiel

...

Kochbuchgewänder

*Ganz spontan habe ich gestern Abend ein UFO abgebaut bzw. weiter verarbeitet, was sich heute zur Linkparty von von Annette aka Augensterns Welt gesellen darf … vor Jahren, noch in den Anfangzeiten meiner Näherei, habe ich mir von Farbenmix zwei Panele für so hübsche grafische Kissen bestellt und zum Glück nur die Ränder begradigt, um sie dann je nach Paspelwahl

...