Let´s swap – #2

*Im Februar wollten Annette von Augensterns Welt und ich bei unserem Swap noch etwas Nützliches für das Nähzimmer werkeln, was uns beiden fehlte und deshalb heißt das Tauschprojekt in diesem Monat Nähgewichte.

Kennt ihr das? Ihr wollte einen Schnitt abpausen oder auf den Stoff übertragen und ständig verrutscht es an irgendeiner Ecke, muss zurecht geschoben werden und immer besteht die Gefahr, dass man es eben mal nicht merkt und dann zu wenig Stoff hat … aber damit ist ab sofort Schluss bei uns beiden.

Denn ich habe von Annette diese zauberhaften Beschwerer für alle Lebenslagen bekommen. Vorgaben gab es in diesem Monat gar keine, die Anzahl von 4-5 Stück erschien uns beiden praktisch, denn dann kann man vier Ecken beschweren und noch die gute Mitte – dann rutscht nichts mehr – und ansonsten haben wir uns überraschen lassen.

Und nun seht mal wie wunderbar die fünf in der Wintersonne leuchten, genau so wie ich es gern mag, farbig aber nicht kunterbunt. Irgendwie erinnern sie mich mit ihren Schattenmützen gerade an lustige Wichtel … oder an Seeanemonen in der Tiefsee, zu Besuch beim Augenstern.

Die tollen festen Patchworkstoffe sind mit engen Stichen in passendem Garn fest verschlossen, damit die Füllung auch ja nicht herausrieselt (sie fühlt sich an wie Reis, aber das könnt ihr sicher bei Annette nachlesen). Und oben haben die Nähgewichte jedes ein superschönes Stück Webband abbekommen, damit ich sie auch gleich greifen und an die passende Stelle hiefen kann.

Somit sind diese tollen Gesellen nicht nur besonders hübsch, sondern bieten sicher auch noch eine prima Gelegenheit schöne Stoffreste oder Webbänder, die man besonders gern mag und gern immer bei sich hätte zu vernähen. Vielen Dank liebe Annette! Und woher wusstest du eigentlich, wie das Tablett aussieht, auf dem sie Platz nehmen sollen, damit ich sie immer direkt greifbar habe?

Und wenn ich jetzt dazu lege, was ich hergestellt habe, dann tauchen doch ziemliche Parallelen auf … guckt mal:

Vor mir gab es diese fünf farbenfrohen Gesellen, die Annette schon beim Auflegen der Schnittmuster Lust und Freude machen sollen auf ihre neuen Nähwerke. Ich habe am Beginn dieses kleinen Projektes einfach mal im Baumarkt große Beilegscheiben gekauft, weil mir Sand, Reis und anderes, was ich bisher hier und hier ausprobiert hatte, zwar ganz okay erschien, aber ich es gern schwerer wollte. Nach einer Internetrecherche gefielen mir diese kleinen Donuts so unheimlich gut, aber ich wollte ja etwas eigenes kreieren. Also habe ich gedacht, ich nehme zwei Beilagscheiben, ummantle sie mit dieser feuerfeste Knete und gestalte sie dann als Knöpfe. Zum Glück habe ich das mit simpler Knetmasse mal ausprobiert … jaja, es war seeeeehr lustig … ich und basteln, nenene …

Gut gefielen mir auch die bunt gehäkelten Varianten und so war der nächste Versuche sie zu umhäkeln, was nach mehreren lapidaren Bemerkungen auf Blogs wie „dann einfach umhäkeln“, „mit vielen engen Maschen umhäkeln“, „da häkeln sie eine Masche und ziehen sie lang“ … (gehäkelt habe ich schon ewig nicht mehr) und dem schrittweisen Befolgen etwas genauerer Anweisungen im Netz zu weiteren Lachanfällen führte … Als ich dann endlich so einen fertig umhäkelten Ring in der Hand hatte, fühlte sich das für mich aber gar nicht gut an … er lag nicht eben auf dem Tisch und die Wolle (glattes Baumwollgarn) fing schon an zu fusseln und Fäden zu ziehen und optisch … nö, also das war es auch nicht.

Und dann dachte ich wieso nähe ich nicht einfach was, bloss was … und dann fielen mir irgendwann meine Nähgläser ein, bei denen ich den Deckel mit einem Stoffring bezogen habe. Das müsste doch hier auch klappen und dann könnte ich auch noch schöne Knöpfe drauf nähen und dann lägen die Nähgewichte völlig eben auf dem Schnittmuster … ach ja, das war es und so habe ich losgelegt und mit dem Ergebnis war ich dann auch sehr glücklich und ich hoffe Annette teilt meine Begeisterung. Schaut doch mal rüber zu ihr und zum Freutag und natürlich zu wir machen klar Schiff im Nähzimmer!

13 Comments

  1. Hey Ingrid, was für ein toller Tausch!!! Sowohl Deine Scheiben als auch die Pyramidchen sehen Klasse aus und sicher gibt es nun noch mehr tolle Werke zu bestaunen ?
    Hab ein feines Wochenende und liebe Grüße an Dich von Katrin

  2. Oh ja! Nähgewichte sind toll. .. i allen Varianten. Ich finde ja, jede hat ihre Berechtigung… für große oder eben kleinere Halterungen. Viel Spaß wünsche ich euch mit euren regenbogenbunten Exemplaren. Bin schon gespannt, was du demnächst zuschneidest. Viele liebe Grüße maika

  3. Toll eure Nähgewichte! Ich finde auch, dass die sehr praktisch sind und schätze meine von Maika auch sehr! Schön, dass ihr auch so viel Freude am Tauschen habt! LG. Susanne

  4. Guten Morgen liebe Ingrid,
    hach dein Post liest sich wirklich gut. Das war wieder ein schönes Tauschprojekt und ich liebe meine bunten Blümchen über alles. Hab lieben Dank für diesen kunterbunten Tauschmonat. Na, dann gehe ich schnell noch ein paar Stoffe ausschneiden … *lach*. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

    Herzliche Grüße
    Annette

  5. Liebe Ingrid,
    die Nähgewichte sind der Hammer. Ich liebe die farbenfrohen Scheiben und auch die kleinen Säckchen. Wunderschön.
    Viele Grüße
    Anni

  6. Liebe Ingrid,
    wieder ein so schöner Tausch! Die Nähgewichte sind alle miteinander echt klasse geworden und laden regelrecht zum Schnittmuster auspacken und loslegen ein! Ih bin schon sehr gespannt auf euren nächsten Tausch!
    LG
    CHristiane

  7. Das sind ja tolle Projekte! Ich glaube, das muss ich mir auch mal auf die Liste schreiben. Deinen Text zum Entstehungsprozess fand ich total lustig, das ist immer sympathisch, wenn jemand sowas nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt, sondern mehrere Anläufe braucht. Sehr menschlich!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch!

  8. Liebe Ingrid,

    da habt ihr euch etwas ganz schönes einfallen lassen 🙂 Farbenfrohe Helferlein braucht man beim Nähen in dieser Jahreszeit unbedingt! Ehrlich gesagt gefallen mir persönlich deine eher, allerdings nur aus praktischer Sicht. Wenn das flach ist, dann lässt es sich besser mit dem Rollschneider drum rum schneiden 😉

    Hab ein wunderschönes, kreatives Wochenende!

    Viele Grüße

    P.S. durch das Probenähen bin ich im „Nähzimmer“ nicht voran gekommen, leider. Aber das Jahr ist noch lang. Nur für eure Linkparty wird es vermutlich nichts. Aber luschern war ich schon 😉

  9. Liebe Ingrid,
    wie wunderschön ist Euer farbenfroher Tausch! Und beide habt Ihr ähnlich doch unterschiedliche Beschwerer genäht. (Herrlich Deine Schilderung, wie Du knetest und Dich im Häkeln versuchst). Ich stecke alles (wirklich alles…) mit Stecknadeln fest, daher kam ich noch nie in die Verlegenheit, Schnittmusterbeschwerer zu benötigen. Aber wenn ich welche bräuchte, hätte ich gerne welche von Euch beiden!
    Liebe Grüße
    Ines

  10. Richtig richtig schön sind eure Nähgewichte. Insbesondere deine Idee mit den Scheiben mag ich ganz besonders gerne! Das geht so schönflott. Die Idee merke ich mir :-)) Schade, dass ich heute nicht ins Bauhaus komme :-((

    Gruß Marion

  11. eSTe

    Liebe Ingrid, schön ist deine Erzählung wie du mit so verschiedenen Möglichkeiten zu dem hübschen Ergebnis gekommen bist. Herrlich bunt sind eure Nähgewichte, die wirklich in dem Nähzimmer gute Dienste leisten.
    LG eSTe

  12. Liebe Ingrid,
    das ist ja eine farbenfröhliche Sammlung. Da kriegt man richtig Lust auf Frühling. Die passen wirklich wunderbar zusammen und sogar zum Tablett.
    Liebe Grüße Sandra

  13. Liebe Ingrid, ich habe vor einiger Zeit so große Scheiben umhäkelt und liebe meine Nähgewichte heiß, gerade weil sie so schön flach aufliegen. Deine stoffbezogene Variante gefällt mir ausnehmend gut! Superschön bunt, alles miteinander, da werdet Ihr beim nächsten Mal Zuschneiden beide eine Freude haben. lg, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert