Herbstfarben

*Fast ist er schon vorbei der Herbst und die meisten bunten Blätter sind heruntergefallen und man kann gerade noch so durch die großen Laubhaufen hüpfen und auch hinein, die letzten Sonnenstrahlen im Gesicht genießen, den Wind spüren, Kastanien sammeln, im Garten die letzten Beeren naschen, bis uns die grauen nasskalten und nebligen Tage einholen, die auf das Gemüt schlagen. Und

...

Sommer am Meer

*Auch in dieser Jahreszeit tauschen Annette von Augensterns Welt und ich wieder ein Tischset im Rahmen unseres kleinen Swaps. Und passend zum Sommer und unserer beider Leidenschaft, dem Meer, heißt das Motto diesmal “Sommer am Meer”. Während Annette diesen zum Glück genießen konnte, habe ich mich heuer nicht an die geliebten Strände an Ostsee oder Nordsee getraut. Aber deshalb war

...

“Frühlingserwachen”

*Auch in diesem Jahr wollen Annette von Augensterns Welt und ich wieder einen kleinen Swap veranstalten, denn letztes Jahr hatten wir bei unserem monatlichen Tausch viel Spaß. Unser kleines Tauschprojekt orientiert sich diesmal an den Jahreszeiten und als Motto haben wir uns für den Frühling das Thema “Frühlingserwachen” ausgesucht. Ja es ist schon spät in diesem Frühjahr, aber es kam

...

Let´s swap – #9

*Noch immer ist irgendwie oft sonniges Wetter in diesem September, auch wenn die Tage schon kürzer und die Nächte kalt werden in diesem Monat und auch jetzt tauschen Annette von Augensterns Welt und ich. Annette ist auf eine lustige Täschchenvariante gestoßen, namens Popcorn Tasche. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie ungefüllt ganz platt ist. Füllt man sie jedoch, so

...

Let´s swap – #8

*In diesem Monat, dem Urlaubs- und Reisemonat August, tauschen Annette von Augensterns Welt und ich Postkarten. Kurz vor bzw. während dem Erstellen der Karten ist uns beiden aufgefallen, das so eine Postkarte echt klein ist, wenn man auf ihr etwas gestalten will … eine ganz neue Herausforderung. Und ich gebe zu, ich bin gescheitert, warum das seht ihr weiter unten.

...

Let´s swap – #7

*Heute gibt es unsere Juli-Tauscherei zu sehen bei Annette von Augensterns Welt und mir und sicher könnt ihr euch schon denken, dass wir diesen Tausch beim Nähtreffen in Heidelberg live und unter Aufsicht aller anderen Teilnehmer durchgeführt haben. Auch in diesem Monat haben wir uns ein gemeinsames Schnittmuster ausgesucht: das sehr hübsche Freebook “Milly” von Pattydoo, mit dem Wunsch eine

...

Let´s swap – #6

*Auch im Juni haben Annette von Augensterns Welt und ich unser Tauschjahr mit dem Thema Utensilos fortgesetzt. Ein sehr weitläufiges Feld und so haben wir jeweils geäußert wofür wir uns ein Utensilo wünschen. Wisst ihr was an diesem Tausch auch so cool ist … die vielen Projekte für sich selber, die man immer zurückstellt für andere Dinge, die nähen sich

...

Let´s swap – #5

*Ja, der Mai ist fast vorbei, aber wir haben es gerade noch geschafft mit unserem Tausch und das lag an mir … bzw. an der Post. Denn das erste Tauschpäckchen hat mir die Post zwar freundlicherweise wieder zurückgebracht, aber leider war es leer …. Also machte sich dann mit einigen Tagen Verzögerungdas Tauschobjekt auf den Weg zu Annette von Augensterns

...

Let´s swap – #3

*Im März stand bei unserem Tauschprojekt das Tauschen von Nadelbriefchen zwischen Annette von Augensterns Welt und mir auf dem Plan. Uns gefielen die beiden Themen “Ton in Ton” und “Farbverläufe” bei Susanne von Nahtlust so gut und so wollten wir uns einem dieser beiden Themen widmen und ich hatte diesmal freie Hand bekommen, mir im Gegenzug ein einfaches und schlichtes

...

Let´s swap – #2

*Im Februar wollten Annette von Augensterns Welt und ich bei unserem Swap noch etwas Nützliches für das Nähzimmer werkeln, was uns beiden fehlte und deshalb heißt das Tauschprojekt in diesem Monat Nähgewichte. Kennt ihr das? Ihr wollte einen Schnitt abpausen oder auf den Stoff übertragen und ständig verrutscht es an irgendeiner Ecke, muss zurecht geschoben werden und immer besteht die

...

Let´s swap – #1

*Für unser erstes Tauschprojekt in diesem Jahr habe ich mich mit Annette von Augensterns Welt bei unserem Swap auf einen Heftumschlag geeinigt. Schon länger ärgere ich mich darüber, dass hier so viele lose Zettel mit Notizen für die Maschinen, bestimmte Techniken und viele andere Näh-Dinge herumfliegen, die immer mehr werden und mit Notizen beschrieben sind, die für mich wichtig, aber

...

Let´s swap !

* Vor einiger Zeit lernten Annette von Augensterns Welt und ich uns auf einem Machwerk-Nähkurs-Wochenende persönlich kennen und mögen. Angesteckt von dem wunderbaren Tauschprojekt, welches Maika von maikaefer und Susanne von Nahtlust seit mehreren Jahren schon machen, entstand aus diesem Kontakt bei einem weiteren Treffen die Idee, im nächsten Jahr monatlich ein gemeinsames Thema festzulegen, für den anderen zu nähen

...