[Werbung]

Jawohl – ich habe bei dieser Hitze lange Hosen genäht und zwar einen Kinderhosenschnitt von Julia vom Kreativlabor zur Probe. Immer im Sommer wird hier der Kleiderschrank ausgemistet und diesmal muss letztlich einfach alles raus, denn die Anziehsachen sind viel zu kurz geworden und sogar die Shirts sind nun an den Schultern zu schmal. Kurze Hosen nähe ich grundsätzlich nicht, da ein gewisser Prozentsatz nach dem Winter an den Knien durch ist und dann abgeschnitten wird und als kurze Hose aufgetragen – aber auch das geht mit dem Schnitt.

Und so muss jetzt einmal alles neu und das ist mein Vorhaben für die nächsten Wochen. Ja, solange dauert das bei mir sicher, auch wenn andere das an drei Tagen nähen … ich hoffe dann kann ich euch auch wieder mal etwas mehr hier im Blog zeigen, auch wenn ich schon sagen muss, dass mich die Hitze total lähmt.

So und jetzt endlich zur Hose: es handelt sich um einen normalen Hosenschnitt, der an den Beinen schmal zuläuft. Bei meinem Kind mit wenig Hüfte und Hintern hat die Hose oben noch gut Luft – in der Taille kann man sie durch den Gummi oder eine Kordel im Bund in der Weite regulieren.

Ich werde wohl beim nächsten Mal ein Knopflochgummi einnähen. Von der Länge her ist die Größe 122 jetzt bei uns perfekt – für den Winter noch ein bisschen Luft zum Wachsen. Vorn bekommt die Hose je nach Wahl Eingriffstaschen und hinten können augesetzte Taschen drauf.

Meine Hose (und die zweite liegt schon hier) sind Recyclingprojekte, bei denen ich jeweils eine Erwachsenenjeans wiederverwertet habe und noch Reste von anderen Jeans genutzt habe für die Taschen und den Bund. Der Junior mag diese Hosen zum Reinschlupfen viel lieber wie alle Arten von Haken oder Knöpfen vorn dran, ein Fakehosenschlitz ist aber auch im Schnitt enthalten. Die Nähte habe ich von außen noch abgesteppt mit Jeansgarn.

Die Hosen sind also hoffe ich stabil genug für all die Aktionen, die den Kindern gerade so in den Sinn kommen und vor allem die Knie der Hosen lädieren wie knochenharte Abhänge auf den Knien runterrutschen, beim Inlinern, Skateboarden, Radeln, Rollern, etc. den unkoordinierten Abgang wählen oder einfach im Unterholz rumkriechen  … man kann ja nie genug Bauhölzchen finden um irgendwelche Bauwerke zu errichten …

und nein ich kaufe keine Hosen mit diesen komischen dicken afrikanischen Laufvögeln drauf … „aber Mama, dann musst du mir halt solche Nähen … jesses …“   … in diesem Sinne, bis bald!

10 Gedanke zu “Kinderhose Alvin”
  1. Liebe Ingrid,
    hey da hast du ja eine tolle Hose genäht, steht dem Junior ausgezeichnet! Allerdings wundere ich mich schon, das er bei diesen Temperaturen lange Beinkleider trägt, ist es ihm denn nicht zu warm damit *lach*.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag und sende dir ganz liebe Grüße aus dem heißen Heidelberg,
    Annette

  2. Liebe Ingrid, Dein letzter Satz… ich lach mich schlapp…. Herrlich ? die Hose steht dem jungen Mann gut und Du hast die großen Jeans perfekt recycelt, toll!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen und bis hoffentlich bald…. Katrin

  3. Liebe Ingrid,
    sehr coole Hose! Mir gefallen v.a. die Taschen bei denen du einen anderen Stoff recycelt hast! Und deinem Junior scheint seine neue Hose auch gut zu gefallen!
    Genieße deine Ferien!
    LG
    CHristiane

  4. Jesses, dann musst du eben selber ran. Sehr coole Hose. Meine wollen schon nix mehr selbst Genähtes. Aber du weißt ja nun, was du die nächsten Wochen zu tun hast. Auch gut. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße, Sandra

  5. hej ingrid,
    lang nichts mehr voneinander gehört, ich muss euch dringend schreiben, asche über mein haupt….
    die hose sieht klasse aus und recycling ist immer super! dicke afrikanische Laufvögel??! hab ich einen trend nach einhorn,flamingo, faultier &co verpasst? :0) hab ein schönes WE! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  6. Liebe Ingrid,

    deine Hose schaut richtig cool aus! Der Schnitt und das Upcycling finde ich echt mega super 🙂 Leider habe ich schon genügend Hosenschnitte, aber die Idee werde ich mal ganz dezent stibitzen.

    Was mir noch auffällt sind deine neuen Etiketten. Ich ahne woher und hatte über eine Bestellung in dieser Form nachgedacht. Deine schauen so toll aus, da werde ich das einfach mal machen 🙂

    Hab einen wunderschönen Urlaub und gute Erholung!

    Herzliche Grüße,
    Jenny

  7. Liebe Ingrid, schön von Dir zu lesen! Die Hose gefällt mir sehr! MEine Kinder lieben sie auch – diese entspannten Schlupfhosen wo nichts drückt beim Klettern und Toben, wie z.B. die Gürtelschlaufen und co. Da sagst DU was!! Ich muss auch dringend mal die Schränke durchschauen! Beide haben einen Satz gemacht und da steht sicherlich wieder einiges auf der to-do Liste. (Auch wenn das wohl noch dauert bis ich wieder an die Maschinen komme – denn das Renovieren dauert leider immer länger als gehofft….) Und: Ich brauche da auch immer vieeeel länger als andere behaupten, wie lange sie „nur“ bräuchten *zwinker*…..LOL…du siehst…dieses „Ich habe da mal eben vorhin kurz“will ichgar nicht glauben – oder ich müsste definitiv an mir zweifeln ;-)….Liebe Grüße! Nicole

  8. Die Hose ist super geworden, liebe Ingrid. Ich mag vor allem die gestreiften Taschen, die der Hose das gewisse Extra geben. Vom Träger abgesehen, der sowieso alles tragen kann. 😉

    Herzensgrüße und hab ein schönes Wochenende

    Anni

  9. Liebe Ingrid,
    die Hose würde ich vom Ständer weg kaufen, wenn sie mir denn im Laden begegnete.
    Ich mag sowohl den recycleten Stoff als auch die Stoffwahl für die Hosentaschen, und besonders charmant finde ich, dass der Hosenbund eine andere Jeansfarbe hat als die Hose. Sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße, Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert