Mein Jahresprojekt 2024

Einige von euch wissen, dass ich vor einiger Zeit Mitglied der Patchwork-Gilde geworden bin, auch weil ich mich noch mehr austauschen, mehr lernen und Anschluss an eine Gruppe finden wollte. Manches ist mehr und anderes weniger gelungen in der Zeit, aber grundsätzlich finde ich es toll, dass es die Gilde gibt und viele verschiedene Menschen mit ihrem Hobby darin einen Platz finden können – meinen suche ich noch, aber das wird die Zukunft zeigen.

In diesem Jahr veranstaltet die Gilde ihren 3. Online Sew Along mit dem Titel „Gilde-Dreiklang“ und das geht so: Barbara Lange hat einen modernen und geometrischen Quilt entworfen, für den die auszubildenden Kursleiter des Jahrgangs 2023/24 jeweils die Anleitungen für die einzelnen Blöcke geschrieben haben. Der Titel lautet „Zwei Mal unbunt plus eins“. Die Vorschlagsquilts sind in Schwarz-Grau-Weiß und einer (oder mehreren) Farben gestaltet und bieten damit unzählige Möglichkeiten.

Sehr schön finde ich, dass dieser Quilt immer anders aussehen wird, je nachdem wie man die Blöcke am Ende anordnet und was man für Farben oder Stoffe wählt. So kann in jeder zu seinem Quilt machen.

Lange bin ich drum herum geschlichen und habe darüber nachgedacht und dann ist meine Entscheidung gefallen. Ich wage mich heuer an ein Jahresprojekt, um neue Dinge zu lernen und auszuprobieren. Aber ich bin mutiger geworden und werde es nicht nach Anleitung/Entwurf arbeiten, sondern mein eigenes Projekt daraus machen. Ich mag es ja gern grafisch und geometrisch, aber schwarz-weiß ist in jeder Hinsicht im Leben nicht so meins – dafür gibt es immer sehr viel Grautöne dazwischen, die ich nicht übersehen mag. Und so lautet der Arbeitstitel für meinen Quilt „Vielfalt“.

Aus dem Schwarz-Grau-Weiß werden bei mir drei warme Farbtöne in für mich ungewohnten Farben: Moos, Lime und Light Cream. Sie bilden trotzdem einen dunkel-grau-hell Kontrast, aber nicht so extrem. Im letzten Gildekurs „Farbenlehre“ habe ich gelernt, dass man öfter aus seiner Komfortzone raus muss und grün ist die Farbe der Natur und der Biologie.

Deshalb sollte es auch eine natürliche Stoffqualität sein und das hier sind Leinenstoffe (die sich bescheiden fotographieren lassen, aber wunderschön changierend sind).

Ein Dankeschön hier an die Geduld von Claudia Itzwerth von Laridae bei der Stoffauswahl!

Bleiben die bunten Felder und ja, ich wette als ihr angefangen habt zu lesen, habt ihr auf Regenbogenbunt getippt, stimmts? Aber nein – als Biologin gehört für mich zu Vielfalt natürlich auch Artenvielfalt und diese liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich die bunten Felder ersetzen durch Tier- und Pflanzenmotive und ja, das wird dem Quiltdesign seine Klarheit und Modernität irgendwie auch nehmen, genau wie die warmen Grundfarben, aber so bilde ich mir jetzt ein, dass das sein muss. Ob es am Ende dann auch gut aussieht weiß ich noch nicht, aber es ist dann zumindest meins.

Hiermit habe ich nun also aufgelöst, warum ich mir bei der Tauschaktion von „Wir machen klar Schiff im Nähzimmer“ Stoffe mit Tiermotiven gewünscht habe. Diese kommen in meinem Fundus so gut wie nicht vor, weil man sie eben nicht großflächig vernäht und hier brauche ich auch nur kleine Stücke. Ich danke allen Spenderinnen: Marion von „Kunzfrau kreativ, Elke von „Valomea´s Flickenkiste„, Marita von „Handmade by Maritabw„, Silke und Elsbeth (ohne Blog) und allen, die mir noch Stoffe angeboten haben. Ich werde nun erst mal sehen was alles passt und mich dann melden, wenn ich noch etwas benötige.

Und noch etwas werde ich ändern und zwar die Größe des Quilts. Für mich ist er optisch nur dann wirksam, wenn er an der Wand hängt und da finde ich die Endgröße von 84″ x 60″ doch sehr groß. Ich werde also die Blöcke verkleinern auf die halbe Größe, also von 12″ auf 6″. Auch das wird sicher eine Schwierigkeit werden für mich, erscheint mir aber vernünftig. Ihr seht also es mangelt mir nicht an Herausforderungen bei diesem Projekt.

Damit ich mir damit leichter tue, habe ich den Quilt in EQ8 nachgebildet. Also die einzelnen Blöcke mal gezeichnet, so wie ich sie auf der Übersichts-Vorlage gesehen habe (das stimmt sicher noch alles nicht so ganz) und hoffe, dass mir damit zumindest das Umrechnen leichter fällt. Das war quasi mein Übungsprojekt nach dem Grundlagenkurs in EQ8, das ich mir zu Weihnachten geschenkt habe. Die Bilder hier im Beitrag sind alle selbst erstellt.

So und jetzt muss ich erst mal aufholen, denn jede Woche erscheint die Beschreibung für einen Block (und ist dann eine Woche für jeden zugänglich). Danach können wir Mitglieder die Anleitungen im Mitgliederbereich finden und ich werde euch meine genähten Blöcke immer in Gruppen dann auch zeigen – bei der Sammlung der Jahresprojekte bei der Zitronenfalterin werde ich sie verlinken.

6 Comments

  1. Ein Jahresprojekt, wie toll! Hast du denn Mitnäherinnen? Ich glaube, das wäre schön. Oder gibt es bei der Gilde ein Forum, in dem man sich austauschen kann? Deine Stoffauswahl ist toll, und man sieht auch auf dem Bild den schönen Schimmer. Das mit den Tieren kann ich mir nicht so gut vorstellen, wird das nicht zu unruhig? Und eigentlich braucht man doch auch nur drei verschiedene Stoffe, oder? Puh, am Anfang ist es doch immer eine ziemliche Herausforderung, sich das Endergebnis gedanklich vorzustellen.
    Bei mir kommt das Patchworken gerade leider zu kurz. Dafür müsste ich das Klamotten nähen aufgeben, für beides zusammen fehlt mir die Zeit, aber letzteres mache ich nunmal sehr gerne.
    Liebe Grüße und viel Spaß! Christiane

    • Hallo Christiane,
      ja – das wird schon unruhig, aber es soll gern ein Gewimmel auf dem Quilt geben – er soll ja ein Wandquilt werden. Deshalb auch nur die halbe Größe. Und mir war schwarz-weiß zu hart und dann dachte ich in der Natur gibt es auch nicht nur zwei Farben … mal sehen wie es wird. Ich hab was im Kopf, aber ob das dann so wird, mal sehen. Ich lasse mich bisschen treiben und überraschen.
      Liebe Grüße Ingrid

  2. Liebe Ingrid,

    aus Erfahrung weiß ich das man in einem Ferblehrekurs unwahrscheinlich viel lernen kann. 🙂 Deine Ideen, finde ich super und bin mir sicher das dir die Umsetzung viel Spaß machen wird. Was wäre unser Hobby ohne Herausforderungen? Das macht es doch noch einmal interessanter und wir freuen uns dann über das fertige Werk. Ich finde deine Grafiken schon total klasse und freue mich dein Jahresprojekt begleiten zu dürfen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  3. Liebe Ingrid, wow, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Viele schöne bunte Stoffe hast du dir ausgesucht, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Mitglied in der Pachtworkgilde zu seine ist bestimmt sehr spannend und man lernt viele Menschen mit gleichem Interesse kennen. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Jahresprojekt. Liebe Grüße moni

  4. Oh ich bin sehr gespannt.
    Die Anleitung ist ja frei zugänglich. Ich sammle also erstmal. Im Moment habe ich dafür keine Zeit, weil zuviel andere Projekte in der Pipeline stehen. Auf jeden Fall werde ich deine Fortschritte hier verfolgen!

    Gruß Marion

  5. Das klingt tatsächlich ambitioniert, liebe Ingrid, vor allem mit deinen Änderungen (verkleinern + mehr Farbe). ABER – und das ist ein großes Aber – ich kann mit deinen Quilt in den Grüntönen mit Tiermotiven sehr gut vorstelle, nachdem ich mir gerade die anderen Beispielquilts angeschaut habe. Und du hast völlig Recht: Dann wird er so richtig zu DEINEM Quilt. Das sieht schön aus, und ich werde gespannt deinen Fortschritt verfolgen. Liebe Grüße, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert