Die Käferlein krabbeln

Annette hat uns eingeladen die Kreative-Stoff-Verwertung (ehemals eine Aktion von Appelkatha) wieder aufleben zu lassen und ich hab mich sehr darüber gefreut, weil ich diese Aktion immer gern mochte.

Gestern hat sie uns auf Augensterns Welt gezeigt, was bei allen Teilnehmerinnen aus dem tollen Stöffchen entstanden ist und heute zeige ich euch genauer, was es bei mir damit auf sich hat.

Aber erst mal … wie funktioniert die Aktion und warum heißt sie jetzt KUSV? Annette hat beim Aufräumen festgestellt, dass sie wunderschöne UFO-Stoffe herumliegen hat, die gerne zu tollen Projekten vernäht werden wollen und so hat sie den wunderschönen Käferstoff „Beware of the bugs“ von Farbenmix herausgesucht, in 15 Teile geteilt und an Nähfreundinnen versandt.

Zusammen mit einer tollen selber gestalteten Karte, auf der hinten die Anweisung war, kam dieser hier an und wollte kombiniert werden. Ich bin einer spontanen Eingebung gefolgt und habe mich für eine bei mir ungewöhnliche Kombi entschieden:

Klar war der schöne Käferstoff sollte so groß wie möglich auf der Außenseite eines Täschchens zur Geltung kommen und die Wahl fiel am Ende auf den Schnitt „Binz-klein“ von PechundSchwefel. Also wurde er auf H250 gebügelt, um Stand zu bekommen und das Täschchen wurde genäht. Und am Ende sah es so aus:

So viel getrennt und geflucht habe ich noch selten bei einem Nähwerk und vielleicht hätte ich es einfach weggeschmissen, wenn es nicht gerade dieser tolle Stoff gewesen wäre. Und auch das Endergebnis ist leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Gut gefällt mir die Form, da war das H250 ausreichend, und auch das Innentäschchen als Trennwand und die Seitenwände, welche das Täschchen begrenzen, wenn man es weit öffnet.

Das war auch der Grund für meine Schnittwahl, denn ich wollte darin gern meine Buntstifte aufbewahren und sie beim Öffnen möglichst gut sehen, damit ich nicht so viel kramen muss nach der richtigen Farbe. Dafür hätte ich es aber wohl noch mit einem dicken Volumenvlies füttern müssen auf dem Innenstoff und dann wäre es für mich unmöglich geworden das Teil noch zweimal zu wenden, um alle Nähte zu schließen. So ist es nun nicht gepolstert und sehr dünn – wobei … ich bewahre die Stifte nur für mich hier auf, das geht also erstmal so.

Das Innentäschchen muss man am Ende auf den Futterstoff steppen von außen und auch die Nähte der Seiten wären innen sichtbar. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und es nochmal hin- und herwendet, was leider den Außenstoff total zerknittert hat und mich ärgert, sowie das Innentäschchen dann per Hand angenäht, was ich aber doch mühsam fand.

Grundsätzlich gefällt mir diese Art von Schnitt aber super gut. Es ist einfach sehr cool, wenn man das Täschchen so weit öffnen kann und gleich sieht was drin ist. Die große Variante wollte ich mir eigentlich als Waschtasche nähen.

Falls also jemand eine andere Anleitung für so eine Schnitt weiß, dann würde ich das gern mal ausprobieren.

Liebe Annette, vielen Dank für die schöne Aktion, ich freue mich sehr auf Runde 2 und hoffe ich darf wieder dabei sein! Die Käferchen fühlen sich im Vorfrühling sehr wohl hier im Garten und in deiner Linkparty!

9 Comments

  1. Liebe Ingrid,
    hey, da hast du dir ja mächtig viel Arbeit gemacht, das Ergebnis spricht aber für sich. Den Schnitt Binz kannte ich bisher nicht. Doch das Prinzip des Täschchens ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Es ähnelt auch dem Zip Up Tray Pouch von Aleela Hoey. Allerdings hat das kein Zwischenfach.
    Ich finde es gut, dass du weitergemacht hast. Du kannst stolz auf dich ein. 🙂
    Sieh nur, die Käfer erfreuen sich nun bei dir im G
    arten, denn der Frühling naht!
    Und, vielen Dank, dass du bei der ersten KUSV dabei warst!! Es war mir eine große Freude.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Annette

  2. eSTe

    Liebe Ingrid, na wenn das nicht optimal in den Frühling passt, gerade jetzt wo all die Käferlein auch wieder Präsenz im Garten haben. Die Zweiteilung des Täschchens finde ich super, auch die große Öffnung ist sehr praktisch. Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht und darfst stolz sein. Allerdings verstehe ich, dass du zögerst nach dieser Anleitung ein zweites zu nähen. LG eSTe

  3. Hallo Ingrid, die Tasche gefällt mir sehr. Vorallem wegen der von dir schon erwähnten schönen Übersicht, wenn sie offen ist. Ich muss gleich mal nach der Anlaitung Ausschau halten. So eine ähnliche, allerdings ohne das Zwischenteil zum Teilen des Innenraumes, habe ich schon einmal genäht. Ich schau gleich mal nach der Anleirung. Vielen Dank und viele Grüße von Rela

  4. Liebe Ingrid, eine fröhliche und praktische Tasche, passend zum Frühling 🙂
    So muss das sein…
    Liebe Grüße
    Bianca

  5. Und noch ein Teil für die Auch-nähen-wollen-Liste. Gefällt mir richtig gut, was du da gezaubert hast. Vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße, Ella

  6. Welch eine schöne Aktion. Der Stoff ist toll und er ist bei dir wirklich gut verarbeitet worden. Taschen sind immer willkommen und mit der Innenaufteilung sicherlich sehr praktisch. Aber für mich wäre es wohl zu kompliziert.
    Liebe Grüße
    Renate

  7. Liebe Ingrid,
    sehr schön hast du den Käferstoff verarbeit zu einem schönen und sehr praktischen Täschchen.
    Gut durchdacht mit der Einteilung.

    Liebe Grüße Marita

  8. Liebe Ingrid,
    da lacht einen doch der Käferstoff so richtig schön an!
    Aussehen tut’s gut, auch wenn das Nähen wohl nicht so ganz ohne war.
    Ich kenne mich mit diesem Schnitt allerdings nicht aus und kann nicht raten.
    LG
    Elke

  9. Liebe Ingrid,
    ich finde das Krabbeltier-Täschchen richtig hübsch,
    die Farbe sieht so frisch aus.
    Und für Stifte ist es doch bestens geeignet.
    Lieben Gruß
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert