Shietwetter – meine Schnittmuster

Am Sonntag habe ich nach den letzten schönen Herbst- oder eher Sommertagen die Regenfront, die aber eigentlich auch noch kein Shietwetter gebracht hat, genutzt, um ein neues Schnittmuster auszuprobieren. Und es ist nicht das einzige neue Schnittmuster, welches hier auf das Ausprobieren wartet.

Da die Größen inzwischen doch beim selber Ausdrucken sehr viel Papier brauchen, habe ich mich diesmal testweise entschlossen ein paar Schnittmuster plotten zu lassen und das war eine gute Entscheidung.

Bevor aber genäht werden konnte, musste erst geerntet werden und ein Beet geleert und für die kalte Jahreszeit vorbereitet werden und dann musste es natürlich Kartoffelminis mit Opaquark geben.

Zuerst wollte das Kind gern normale Shirts und da wurde irgendwo das Freebook „Quatschkopf T-Shirt“ von Mamamotz angepriesen. Das sah ganz gut aus und so habe ich dem Sohn zum Schulstart ein Shirt aus dem letzten noch vorhandenen Maulwurfsstoff genäht.

Die Farbkombi gefällt uns beiden supergut, die Farbe grün liebt der Junior nach wie vor und dazu ein hübscher Maulwurf, so habe ich fleißig Reste aufgebraucht im Nähzimmer. Toll ist der schmale Schnitt jetzt in Größe 146 (Länge 152), aber leider ist die Armkugel des Shirts nicht so gut geschnitten und zieht nach hinten innen, wie man auch deutlich an den Falten erkennen kann. Es ist gerade noch so bequem, aber kräftiger dürfte das Kind darin nicht sein. Deshalb wird es kein weiteres Shirt aus dem Schnitt geben.

Und so hat der stolze Fünftklässler (jetzt darf ich an die große Schule) endlich ein neues hübsches Shirt als Kontrast zu seiner neuen Schultasche, wo er von grün auf „bunt“ umgestiegen ist. Ihm macht das gute Laune und ich freue mich nach einigen Kämpfen meine Ovi und die Overlock wieder reaktiviert zu haben und so hoffe ich bald auf das nächste Shirt.

Und ich beginne mal die Linkparty:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Comments

  1. Wunderschön! Bei meinem Kind sind ja leider so Stänkerer in der Klasse, da war der Maulwurf schon im Kindergarten verbrannt, seit Klasse 2 geht nicht mal mehr Ninjago. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich deinen Fünftklässler in so schönem Stoff bewundern darf 🙂 Plotten finde ich auch super bei den großen Schnitten, das ist sehr sehr praktisch und lässt sich auch besser aufbewahren als die geklebten Schnitte.
    Ich schaue sehr gerne mit, welche tollen Herbstteile bei dir noch entstehen werden. Und wenn ich es mal wieder an den Rechner schaffe zum Bloggen, kommt von mir vielleicht auch noch was 😉
    LG Jana

    • Liebe Jana, wie schade wenn die Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen. Ich habe am Wochenende sogar einen neuen Maulwurfsstoff bestellt auf Wunsch … hier verändern sich die Motive schon auch, aber der Maulwurf … ich denke er bleibt für immer (vielleicht irgendwann nur noch als Schlafi daheim). VG Ingrid

  2. Anne von leben eben

    Liebe Ingrid,
    was für ein schönes Shirt. Maulwurf geht hier auch immer.
    Ich bin ja gespannt, ob ich dieses Jahr noch mal zum nähen komme, aktuell sieht es nicht so aus. Wird alles irgendwann wieder..
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Anne

  3. Super schön das T-Shirt das würde selbst mir gefallen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Der Stoff mit den Buchstaben ist total cool für eine SchulkinShirt. Und der jkleine Maulwurf macht es perfekt! Schön, dass dein Junior deine selbstgenähten Shirts noch immer mag. Irgendwann sind die bestimmt uncool.

    Gruß Marion

  5. Ich finde es toll, wenn die Kinder ihren eigenen Geschmack entwickeln und sich nicht von der Allgemeinheit verunsichern lassen. Dein Sprößling hat auf jeden Fall sein Unikat als T-Shirt!
    Liebe Grüße Anke

  6. Starky

    Liebe Ingrid, ein tolles Shirt hast du da gezaubert. Hast du meine Email bekommen? LG starky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert