*Ja, endlich war es letzten Dienstag soweit und wir konnten mit einem sehr gelassenen und freudig gespannten Erstklässler einen schönen Tag verbringen – nun ist er ein Schulkind. Schon am Morgen glänzten die Augen beim Anblick der Schultüte leicht feucht und er fiel mir in die Arme – Überraschung gelungen und der Tag konnte starten …

Der Lehrer (tatsächlich ein Mann) wurde für nett befunden, die ersten neuen Kinder kennengelernt, die ersten Hausaufgaben wurden gemacht … und Malen für sehr langweilig und nervig befunden (das wird noch lustig fürchte ich) … stolz der erste Buchstabe geschrieben, der richtige Bus mittags gefunden (bei über 500 Kindern an der Grundschule, die gleichzeitig aus haben gar nicht so leicht) und an der richtigen Haltestelle wieder ausgestiegen.

Also alles prima und so kann ich euch heute – da der Quilt leider nicht fertig wurde, aber dazu ein andermal mehr – zumindest die vom Junior für diesen Zweck gewünschten Anziehsachen zeigen. Der große Wunsch war den Leordenstoff zu finden, aus dem er schon einmal ein T-Shirt hatte, und ihm daraus ein Oberteil zu nähen. Das ist mir tatsächlich auch gelungen und ich konnte zwei Panele (mit kleinen Mängeln) aus einer Restekiste ergattern. Eins habe ich versteckt, denn das brauchte ich für die Schultüte und aus dem anderen wurde das Shirt genäht. Das Panel hat gerade noch so gereicht für das Shirt nach dem Schnitt Leo von Pattydoo. Damit der Leopard nicht ganz unten am Shirt sitzt, habe ich auf die komplette Breite einen 20cm breiten „Saum“ angenäht und so eine gute Shirtlänge (Größe 128 plus 6cm Länge) erzielt; außerdem habe ich am Hals und den Ärmeln ein kurzes graugeringeltes Bündchen angenäht, um noch ein bisschen Kontrast zu haben.

Neben dem Shirt wünschte sich das Kind eine Kuscheljacke und zog einen schönen dicken grün in grün geringelten Sweatstoff heraus. Da er innen so schön meliert dunkelgrün ist, habe ich ihn offenkantig vernäht und nur am Reißverschluss einen Beleg eingesetzt. Auf dreiviertel der Länge passen sogar die Streifen vorn am Reißverschluss aufeinander, dann verließen sie mich. Ärmel und Saum habe ich gecovert, genau wie an der Kapuze den Umschlag. Eine schlichte Jacke aus dem Klimperklein Schnitt „Jacke“, die wunderschön leuchtet und das Kind hat sich sehr wohl darin gefühlt.

Ich hoffe das bleibt für seine ganze Schulzeit so, das Wohlfühlen … der Anfang scheint zumindest gelungen und ich hoffe auch alle anderen Schulkinder sind gut in den Schulalltag gestartet. Da eine Mama hinter mir sagte „ach guck mal, das hätte ein Mädchen auch anziehen können“ schicke ich mein Outfit (die Hose hat er selber dazu gewählt und … was man auf den Bildern nicht sieht … er hatte rote Schuhe an) zu den Menschenskindern.

Auf dem Bingofeld vom Herbsthandarbeitsbingo bei 60°Nord kann ich auch noch zwei Felder ankreuzen, da es sich um Oberbekleidung handelt und der Stoff GOTS zertifiziert ist – das freut mich sehr.

Und außerdem möchte vielleicht das Outfit noch beim Dings vom Dienstag und bei HOT jemand sehen.

* Auf meinem Blog schreibe ich privat und ohne kommerzielles Interesse über mein Hobby und nenne oder zeige dabei auch Schnittmuster/Materialien/Bücher/Zeitschriften/… Dazu äußere ich in meinen Beiträgen meine freie persönliche Meinung. Auch verlinke ich andere Blogs oder Websiten, wenn ich dort Dinge von Interesse entdecke und mit meinen Lesern zu deren Information teilen möchte. Für alle diese Einschätzungen erhalte ich keine Gegenleistungen.

17 Gedanke zu “Hurra – Ich bin ein Schulkind!”
  1. Herzlichen Glückwunsch an das neue Schulkind. Toll ist es geworden das Outfit. Klar, dass er da strahlt. Ich wünsche euch spannende Schulstartwochen und ganz viel Freude an den Klamotten. Viele liebe Grüße maika

  2. Herzlichen Glückwunsch von Einschulungsmama zu Einschulungsmama 😉 Das sieht alles sehr prächtig nach einem erfolgreichen Start aus und ihr scheint das gut gemeistert zu haben! Genau so darf das! Hier ist auch alles am Samstag gut über die Bühne gegangen, und ich hoffe, die Schuleuphorie bleibt 🙂 Alles Gute euch und bis bald. LG. Susanne

  3. Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung!!
    Hach, jetzt habt ihr ein großes Schulkind, wie toll!! Die Anziehsachen sind super schön geworden, da ist er bestimmt sehr stolz drauf und die Schultüte ist ein mega cooles Unikat!! Richtig klasse!! Gerade bin ich sehr erstaunt wie viele Kreuze du schon beim HerbstHandarbeitsbingo abgehakt hast, Respekt meine Liebe!! Einen wunderschönen Dienstag für dich und ganz liebe Grüße.
    Annette

  4. Liebe Ingrid,
    na da Gratuliere ich dem Schulkind zu einem rundum gelungenen Start. ? Ich liebe solche Kombis total und finde es super klasse das Shirt und Schultüte zusammen passen. Weiterhin viel Freude und ganz liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea ?‍?

  5. Alles Gute für das neue Schulkind!! Ich hoffe, die ersten Schultage haben gut geklappt und er wird jeden Tag ein wenig selbständiger.
    Die Klimberklein-Jacke mag ich auch so sehr, da hast Du ein wunderschönes Exemplar genäht.
    Liebe Grüße
    Ines

  6. Herzlichen Glückwunsch deinem Buben und eine wunderschöne Schulzeit! Sicherlich wird nicht jeder Tag toll, aber ich hoffe sehr, dass die schönen Tage überwiegen 🙂 Die Jacke ist toll, ich mag so Blockstreifenstoffe ja wahnsinnig gern. Und dann auch noch in grün, das hätte meiner auch sofort angezogen. Besonders toll finde ich aber Shirt und Schultüte im Partnerlook. Da wird er sicher bei jedem Anziehen noch gerne an den ersten Schultag zurückdenken. 🙂
    LG Jana

  7. Das ist aber eine tolle Kombi zum Schulanfang geworden!
    Das Panel macht sich nicht nur auf dem Shirt gut, sondern sieht auch auf der tollen Schultüte richtig klasse aus! Hach und so eine schöne grüne Streifenjacke (die absolute Lieblingsfarbe meiner Tochter)! Das war mit Sicherheit ein Zusatzkick für einen gelungenen Schulstart!
    LG Pamela

  8. Hach, wie fein. Ein tolles Einschulungsset hast du genäht und die Schultüte ist mega. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Erstklässler mit allen guten Wünschen für eine gute Schulzeit.
    Herzensgrüße
    Anni

  9. Liebe Ingrid, was für ein tolles Schulanfänger-Outfit ? und wenn Du die Streifenfrage nicht erwähnt hättest… ich hab das nicht gesehen und den Junior stört das sicher nicht! Die Schultüte ist so richtig cool und das passende Shirt schlichtweg der Hammer!!!
    Alles Gute für die Schulzeit und Dir alles Liebe
    Katrin

  10. Liebe Ingrid,
    Gut ausgestattet ist dein Schulkind. An der Jacke gefällt mir besonders das sie so schöne kräftige Farben hat damit wird er im Straßenverkehr auch gut gesehen.
    Shirt und Schültüte im gleichen Design. Das muss der Knaller gewesen sein.
    Alles super gearbeitet! Die Bingokreuze hast du dir verdient.
    Liebe Grüße, Marita

  11. Liebe Ingrid, das war ja ein großartiger Anfang. Alles Gute an den kleinen Leopardenfan – super sieht die Schultüte aus und das passende Shirt dazu ist optimal. Was für ein Glück so eine talentierte Mama zu haben., die das alles sehr gern für den Schulanfänger näht. Auch die Jacke ist klasse.
    LG eSTe

  12. Servus Ingrid!
    Zuerst die allerbesten Wünsche zur Einschulung! Ich liebe das von dir gewählte Grün über alles und es steht deinem Schulkind hervorragend! Danke für die Fotos und Geschichte beim DvD. Ich wünsch dir eine schöne Woche und schick dir liebe Grüße
    ELFi

  13. Also, eine Schultüte passend zum T-Shirt, einmalig, da seid ihr bestimmt aufgefallen! Und auch sonst, farblich 1a abgestimmt. Da warst du ja mächtig fleißig, da war dein Sohn hoffentlich nicht allzu traurig, dass der Quilt noch nicht fertig war. Und jetzt kannst du ihn ja in Ruhe auch tagsüber fertig machen. Einen guten Schulstart! Liebe Grüße Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert