1001 Naht

Nachdem ich euch zuletzt mitgenommen hatte in die tollen Ausstellungen der Patchworkgilde von Meiningen und Dinkelsbühl, möchte ich euch heute im Namen der Wolkersdorfer Quilterinnen herzlich einladen zu einer besonderen Ausstellung, der Jubiläumsausstellung „1001 Naht“ zu ihrem 20jährigen Bestehen. Eine Weile konnte ich Teil dieser tollen Gruppe junggebliebener Quilterinnen sein, die auf so unterschiedliche Art und Weise handarbeiten und Textilkunst betreiben. Leider finde ich im Moment aus familiären Gründen keine Zeit mehr dafür. Nach der Entscheidung für den Titel der Ausstellung haben wir für den Eingangsbereich damals Türmchen genäht und so kann ich euch heute meinen Turm zeigen, der ja nun leider nicht in der Ausstellung hängen kann. Die Technik ist so ein bisschen nach Bernadette Mayer, alles frei geschnitten, damit es etwas krumm und schief ist, wie so orientalische Türmchen eben sind.

Bereits im Jahr 2020 war diese Ausstellung geplant und ist dann wie so vieles ein Opfer der Corona-Pandemie geworden. Aber nun soll sie stattfinden und es werden viele tolle Quilts aus der letzten Schaffensperiode der Gruppenmitglieder und Werke der ganzen Gruppe gezeigt.

Zum Beispiel die zum Glück noch vor dem Ukrainekrieg mit Vertretern der Gruppe bis nach Russland gereisten Sprichwörterquilts, wo jeweils ein Mitglied dieser und ein Mitglied einer russischen Gruppe zum gleichen Sprichwort einen Quilt gestaltet haben. Im letzten Jahr konntet ihr sie vielleicht auch schon in Meinigen sehen, wo sie Teil der Patchworktage der Gilde sein durften.

Also, packt eure Nähfreundinnen ein und die, die ihr mit eurem Hobby anstecken wollt und macht euch auf nach Schwabach!

11 Comments

  1. Liebe Ingrid,
    einfach nur wow. Dein Türmchen sieht einfach nur toll aus. Ich finde es ist sie super gut gelungen. Die Sprichwörter Quilts sind der Hammer. 👍 Schade das Schwabach sooo weit weg ist… .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  2. Liebe Ingrid,
    hach, dein orientalisches Türmchen gefällt mir richtig gut, was für eine schöne Gemeinschaftsaufgabe und die Sprichwörterquilts sind ja der Hammer. Schade, dass zwischen uns so viele Kilometer liegen, sonst wäre ich gern zur Ausstellung gekommen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß!!
    Herzensgrüße
    Annette

  3. eSTe

    Liebe Ingrid, wie schade, dass dein sehr schöner Turm nicht in die Ausstellung kann, er und du hätten es verdient. Die Sprichwörterblöcke aus unterschiedlicher Sicht sind sehr intressant. LG eSTe

  4. Oh, das klingt nach einer feinen, kleinen Ausstellung. Schade, dass dein Türmchen nicht auch dort hängen darf, wo du es doch schon genäht hast. Darauf wäre ich ja gespannt, die Türmchen als Städtchen zu sehen. Vielleicht bist du ja am Wochenende dort und zeigst anschließend ein paar Bilder? Liebe Grüße, Gabi

  5. Manchmal legt das Leben die Prioritäten fest, alles hat seine Zeit.
    Es freut mich, dass wir hier Dein Zwiebeltürmchen bewundern können, mich erinnert es an Wien und Hundertwasser.
    Auch ich erinnere mich gerne an die Patchwork-Tage in Meiningen (gleich hier um die Ecke). Unsere Quiltgruppe QuilThuer war Ausstellungsnachbar der Wolkersdorfer Quilterinnen. Wir hatten dort eine schöne Zeit zusammen.
    LG Ute

  6. nealich

    Liebe Ingrid, vielen Dank für die Einladung und ich bin sicher, wir sehen uns…
    Dein Türmchen mag ich sehr und sicher hätte es gut zu den anderen gepasst.
    Wir sehen uns, ganz liebe Grüße bis dahin
    Katrin

  7. Uhhhh, Schwabach: 3,5 Stunden, sagt Google Maps….
    Aber das ist sicher ein wundervolles Event!
    LG
    Elke

  8. Liebe Ingrid,
    wunderschön ist dein Turm geworden! Und auch die anderen Quilts sind toll!
    In Schwabach war ich letztes Wochenende – da hätte es gut gepasst!
    Dir ein schönes Wochenende dort, liebe Grüße
    Nanni

  9. Liebe Ingrid,
    ein Türmchen ist ganz entzückend. Die Ausstellung ist nun vorbei, ich hoffe sie war erfolgreich . Leider ist alles immer so weit weg und wir hatten ein wunderschönes Familientreffen. Irgendwann schaffe ich es auch mal zu einer Ausstellung zu kommen. Einen guten Start in die neue Woche.

    liebe Grüße Marita

  10. Da sind ja tolle Werke dabei Liebe Ingrid.
    besonders gut fallen mir die Kirchen/Türme auf dem Plakat.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert