1001 Naht

Nachdem ich euch zuletzt mitgenommen hatte in die tollen Ausstellungen der Patchworkgilde von Meiningen und Dinkelsbühl, möchte ich euch heute im Namen der Wolkersdorfer Quilterinnen herzlich einladen zu einer besonderen Ausstellung, der Jubiläumsausstellung „1001 Naht“ zu ihrem 20jährigen Bestehen. Eine Weile konnte ich Teil dieser tollen Gruppe junggebliebener Quilterinnen sein, die auf so unterschiedliche Art und Weise handarbeiten und Textilkunst betreiben. Leider finde ich im Moment aus familiären Gründen keine Zeit mehr dafür. Nach der Entscheidung für den Titel der Ausstellung haben wir für den Eingangsbereich damals Türmchen genäht und so kann ich euch heute meinen Turm zeigen, der ja nun leider nicht in der Ausstellung hängen kann. Die Technik ist so ein bisschen nach Bernadette Mayer, alles frei geschnitten, damit es etwas krumm und schief ist, wie so orientalische Türmchen eben sind.

Bereits im Jahr 2020 war diese Ausstellung geplant und ist dann wie so vieles ein Opfer der Corona-Pandemie geworden. Aber nun soll sie stattfinden und es werden viele tolle Quilts aus der letzten Schaffensperiode der Gruppenmitglieder und Werke der ganzen Gruppe gezeigt.

Zum Beispiel die zum Glück noch vor dem Ukrainekrieg mit Vertretern der Gruppe bis nach Russland gereisten Sprichwörterquilts, wo jeweils ein Mitglied dieser und ein Mitglied einer russischen Gruppe zum gleichen Sprichwort einen Quilt gestaltet haben. Im letzten Jahr konntet ihr sie vielleicht auch schon in Meinigen sehen, wo sie Teil der Patchworktage der Gilde sein durften.

Also, packt eure Nähfreundinnen ein und die, die ihr mit eurem Hobby anstecken wollt und macht euch auf nach Schwabach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Gedanken zu “1001 Naht”