**[Werbung]

Bei mir werden die Jahre ja anders gezählt, denn wie vermutlich alle Schüler und Lehrer leben wir hier in Schuljahren und mein persönlicher Luxus zu Beginn jedes Schuljahres ist eine saubere, gefettete Schultasche, gefüllt mit lauter ordentlichen und teils auch neuen Sachen. Dazu gehört neben neuen Pappmappen – farbcodiert für jede Klasse/Fach, neuen Bleistiften, frischer roter Tinte und eingebundenen Büchern auch ein schöner Lehrerkalender – da bin ich irgendwie ein Monk. Und so sehr ich sonst gern digital unterwegs bin, hier mag ich es lieber analog. Auch in diesem Jahr konnte mich keine digitale Variante überzeugen.

Als dann Katharina von Greenfietsen mit einem Probenähen für ein einfaches und sehr schlankes Handytäschchen um die Ecke kam wusste ich, dass ich endlich mein neues (zwei Jahre altes Smartphone) im neuen Schuljahr in eine zum Lehrerkalender passende Hülle packen werde, juhu. Sie passt perfekt in der mittleren Größe.

Dieses Handytäschchen ist auch ein tolles Projekt für Kinder finde ich, da man wenige Schnittteile und wenige Nähte benötigt und ein sehr hübsches Endprodukt in den Händen hält, das nach dem Prinzip des Zaubertäschchens genäht wird. Befüllen kann man es ja auch mit anderen Schätzen.

Im Ebook findet ihr neben Schnitten für verschiedene Größen, Hinweise für die Anpassung auf andere Gerätegrößen, eine Schritt für Schritt bebilderte Anleitung und eine genaue Anleitung für zwei verschiedene Verschlüsse. Ich habe hier den Verschluss mit einem Gummi und einem Knopf gewählt – die andere Variante mit einer Öse, durch die ein Gummiband gezogen wird, hätte mir noch besser gefallen, aber ich hatte keine solchen Ösen zur Hand. Dadurch wäre das Täschchen noch schlanker … aber ich mag auch gern Knöpfe.

In den Blogbeiträgen von Katharina zur Vorstellung des Täschchens findet ihr ganz viele schöne Beispiele und die Probenähergebnisse zeigen, in welch großer Vielfalt man das Täschchen aus den unterschiedlichsten Materialien nähen kann. Und sie hat auch noch einen tollen erklärenden Blogbeitrag zum Anbringen der Ösen geschrieben.

Ich jedenfalls freue mich sehr über dieses unerwartete, sehr nützliche und sicher ständig benutzte Nähwerk und schicke es zum Dings vom Dienstag und zu HOT. Und ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Kalender und das Täschchen eigentlich völlig aus meinem Farbspektrum herausfallen – aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

** [Werbung] Für dieses Probe-/Designnähen wurde mir vom Ersteller das Ebook kostenfrei zur Verfügung gestellt und/oder die im Text gekennzeichneten Materialien der genannten Verkäufer/Hersteller. Meine Meinung äußere ich jedoch frei und ohne Beeinflussung.

11 Gedanke zu “Alles neu …”
  1. Oh ich weiß, was du mmeinst. das habe ich als Schülerin auch geliebt- diesen Moment zum Start, an dem alles ordentlich und schön ist. Toll.
    Ich wünsche dir erstmal schöne Ferien und dann einen tollen Start in ein möglichst normales Schuljahr. Das Täschchen hat wirklich eine „neue“ Farbe. Aber ich mag es sehr. Es wirkt so frisch. Und das kann ja nichts schaden… morgens vor lauter verschlafenen Kids. 🙂 viele liebe Grüße maika

  2. Liebe Ingrid,
    ich mag solche Projekte auch sehr gerne und wenn jetzt alles passt ist es doch super. 😁 Da kann ich dir ja nur noch einen tollen Start wünschen…. 📚

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  3. Servus Monk . . . oh . . . Ingrid wollte ich sagen!
    Ich fühle mich mit Monk angesprochen. Meine drei Geschwister und ich nennen unseren Chat „Monks“, da wir alle Vier so veranlagt sind und finden das wirklich witzig. Manches ist sogar extrem, aber wir können nicht aus unserer Haut. Aber jetzt zu dir. Digital und analog finde ich beides gut. Ich hab auch immer einen Jahreskalender in Buchform bei der Hand. Das passende Handytäschchen hab ich natürlich nicht. Ich finde es richtig schick, noch dazu passend zum Lehrerkalender. Ich freue mich, dass du es beim DvD zeigst und schick dir liebe Grüße!
    ELFi

  4. Liebe Ingrid,
    na da sind ja wieder hübsche Täschchen entstanden. Schön, dass Katharina sich immer was praktisches, ausdenkt. Ich finde es ja sehr löblich, wie du mit der farbcodierten Tasche und dem dazugehörigen Notizbuch Ordnung hältst. Das kling ja perfekt *lach*, ist aber eine gute Idee gerade für Schultaschen. Die quellen ja oft über vor all dem Inhalt von Büchern, Heften, etc. Du Liebe, ich wünsche dir noch schöne Ferien und sende dir viele, liebe Grüße aus dem hohen Norden.
    Annette

  5. liebe ingrid,
    ich wünsche dir einen wirklich schönen schulstart ud hoffentlich nicht gleich wieder oberviel stress! Ich bin auch nicht soo wahnsinnsdigital veranlagt :0) Ich liebe Planer, schöne Papiere und dein handyetui gefällt mir auch supergut! Einfach und wunderschön. Also: nur kein Stress! Und schön, das du wieder da bist! …ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  6. So ein neues Schuljahr mit einem neuen Kalender ist immer ein bisschen aufregend, fast wie Schulanfang, oder?
    Du hast Dich gut gerüstet, das neue Set wird Dir jeden Tag ein Lächeln auf’s Gesicht zaubern. Das geht mir mit meiner Kalenderhülle immer noch so, obwohl ich sie nun schon das zweite Jahr benutze. Immer wieder schön!
    Einen guten Start!
    Elke

  7. Liebe Ingrid,

    deine Handytasche passt wirklich perfekt zum Kalender! ♥ Da kann ich mich übrigens einreihen: Ich mag auch lieber Kalender in Papierform. Ich kaufe mir jedes Jahr Filofax Terminplaner zum Einheften. 🙂 Danke, dass du wieder beim Probenähen mitgemacht hast! Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Schuljahr! 🍀

    Liebe Grüße
    Katharina

  8. Liebe Ingrid, ich zähle mein Jahr auch von September bis Juli und der August gehört mir…. Doch in diesem Jahr ist ja bekanntlich alles anders. Dein neues Set gefällt mir sehr und die Farben sind schön, warum nicht mal ins pastellfarbene greifen? Hab noch ein paar schöne Ferienwochen und genieß die freien Tage, vllt an der NäMa ;o)
    Liebste Grüße
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert