*Sicherlich freut sich jeder von euch, auch gerade an Weihnachten, über eine handgeschriebene Karte. Papier gebrauchen wir jedes Jahr wirklich genug, aber so eine Karte hat ja schließlich einen besonderen Wert und man kann auch hier Wiederwertung betreiben.

Außerdem wollte ich in diesem Jahr gern alle Weihnachts-vorbereitungen mit dem kleinen Mann gemeinsam erledigen, da vor lauter Terminen, Feiern (hier haben alle Freunde vom kleinen Mann gefühlt im Dezember Geburtstag) und sonstigen zu erledigenden Dingen einfach wenig gemeinsame Zeit bleibt. Zeit, von der ich immer hoffe, dass das unser Kind am nachhaltigsten prägt … das was gemeinsam tut.

Und so habe ich ein paar neutrale Tonpapierkarten, die mal bei einer Hochzeitseinladung einer Freundin übrig blieben aus dem Schub geholt und dann aus der Restekiste Papier, Zeitungspapier und alte Geschenkpapiere zusammengesucht (das wie bei uns Schwaben üblich ordentlich gefaltet, von Tesafilm befreit und teils gebügelt in einer Kiste auf den nächsten Einsatz wartet)  und dann haben wir losgelegt.

Da der kleine Mann schon ganz gut mit Geodreieck und Bleistift umgehen kann und das Ausschneiden liebt, habe ich ihm auf dem Geodreieck bei den zu zeichnenden Größen jeweils eine Markierung aufgeklebt und dann durfte er Quadrate aufzeichnen und ausschneiden (Seitenlängen 10cm, 8cm, 6cm, 4cm). Das klappte dank einer Vorlage schon recht gut (nur das Zeitungspapier reißt sehr leicht beim Aufzeichnen mit Bleistift).

Anschließend haben wir einmal das Quadrat zweimal mittig zusammen gefaltet und dann die offenen Ecken jeweils zur Mitte. Dann wurden die einzelnen Baumetagen aneinander und zum Schluss auf die Karten aufgeklebt und oben mit einem Knopf geschmückt.

Und so ist die Weihnachtspost, verziert mit Resten von Washitape auf den Umschlägen, die hier noch von den Vorjahren warten, dann auch schon zum Beschreiben fertig und mit den Weihnachtsfreuden geht es bald weiter bei Cathleen im Mamawerk. Und Achtung … das Fest rückt näher und ich rücke zum DingsvomDienstag und zum Creadienstag und zu HOT!

[wpcdt-countdown id=“6660″]

Und wir alle freuen uns über eure Verlinkungen; ich habe schon viele tolle Dinge entdecken können und am Sonntag gibt es wieder etwas zu gewinnen!

* Auf meinem Blog schreibe ich privat und ohne kommerzielles Interesse über mein Hobby und nenne oder zeige dabei auch Schnittmuster/Materialien/Bücher/Zeitschriften/… Dazu äußere ich in meinen Beiträgen meine freie persönliche Meinung. Auch verlinke ich andere Blogs oder Websiten, wenn ich dort Dinge von Interesse entdecke und mit meinen Lesern zu deren Information teilen möchte. Für alle diese Einschätzungen erhalte ich keine Gegenleistungen.

11 Gedanke zu “Weihnachtsfreuden – Karten”
  1. Liebe Ingrid,
    schöne Karten habt ihr da gezaubert du und der kleine Mann. An die Kartenproduktion wollen wir uns hier auch bald machen und da kommt deine Inspiration gerade richtig;)!
    LG Pamela

  2. Liebe Ingrid,
    Nachhaltigkeit ist bei allen Dingen wichtig, ich finde eure Aktion klasse und habe sie auch schon mit in meine Sidebar genommen.
    Deine Weihnachtskarten gefallen mir richtig gut. Wundervollen Idee, wie lieb, dass ihr gemeinsam gebastelt habt. Das macht dann besonders viel Freude. ❤️ Herzlichen Dank für die Anleitung.

    Ganz liebe Grüße,
    Annette

  3. liebe ingrid,
    die karten habe ich auch schon mit den kindern gewerkelt und finde sie total hübsch! Schön, das ihr noch zusammen bastelt, solche karten sind doch das schönste. ich freue mich immer noch über die selbstgemachten karten von ellen :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  4. Servus Ingrid!
    Ja, ich liebe es, Karten zu basteln und verschenken. Ich bin ein absoluter Papierbastler. Deine Weihnachtskarten gefallen mir in ihrer Schlichtheit wirklich gut. Ich freue mich sehr über deine Teilnahme bei der ersten DvD-Party und bedanke mich dafür!
    Liebe Grüße
    ELFi

  5. Liebe Ingrid, schöne Karten sind das geworden und der Junior macht das richtig gut! Aus Zeitungspapier stelle ich mir die Bäumchen auch sehr schön vor….
    Danke für’s Zeigen und ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen von Katrin

  6. Liebe Ingrid,

    Weihnachtskarten schreiben gehörte auch zu meiner Kindheit. Wobei ich oft nur beim basteln geholfen habe. 🙂 Aber die gemeinsame Zeit mit den Kindern ist auch für mich unbezahlbar. Kommt diese doch im Alltag manchmal viel zu kurz… .:) Eure Tannenbäumchenkarten sehen einfach klasse aus.

    Viele liebe Grüße eure Andrea

  7. Guten Morgen, liebe Ingrid. Ich habe Dich und Deine hübschen Blog gerade bei Frau Augenstern entdeckt und beschlossen, direkt meinen Beitrag zu dem Thema „Weihnachtsfreuden“ da zu lassen. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. So, und nun nehme ich Dich noch mit auf meine Leseliste, denn Deine Tannbaum-Karten sind absolut bezaubernd. Eine so schöne Idee. Dankeschön dafür. Dir eine kuschelige Adventszeit. Herzlichst, Nicole

  8. Ohhh, wie schön, liebe Ingrid, die Karten sind ganz zauberhaft geworden. Ich bestelle seit Jahren Karten online und gestalte diese mit Fotos von uns, da sich vor allem die Familie immer wieder freut, wie sich Junior entwickelt. Dieses Jahr habe ich die „Schmalspurlösung“ gewählt und nur ein Familienbild von uns zusammen gewählt. Verschickt werden wollen die Karten aber auch noch, das mache ich nächste Woche. Auch wenn die Weihnachtspost jedes Jahr doch etwas Aufwand erfordert, so mache ich sie doch immer wieder besonders gerne. Auch ein Weihnachts(vor)Freude. Hach…

    Hab einen schönen 3. Advent mit deinen Lieben
    Anni

    P.S. Dein Satz mit dem gebügelten Geschenkpapier bringt mich zum Schmunzeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert