Kuchenzeit

Gestern hat es bei offenem Fenster draußen das erste Mal wieder so richtig tief und intensiv gebrummt und sofort sind der kleine Mann und ich zum Fenster gestürzt und da war sie … die erste Hummel des Jahres … und ja, ich gebe es zu wir sind beide ein bisschen Hummel-verrückt. Diese kleinen und auch größeren Wesen, die eher so meine Statur haben und ein bisschen unproportioniert oder eben wohlig proportioniert durchs Leben fliegen … manchmal wundert man sich wie es klappt … die aber auch die Ruhe weg haben und sich vom kleinen Mann im zarten Alter von zwei Jahren willig zwischen die Patschhändchen fangen liesen und dort weiter brummend wieder Auslass gegehrten, den sie dann auch bekamen – wir lieben sie sehr.

Wir mögen sie einfach und sie wohnen in mehreren Varianten in unserem Garten und sind unsere liebsten Gäste … sie kommen frühmorgens und abends spät, an unterschiedlichste Pflanzen und gern auch an den Kaffeetisch oder wollen mit in der Sandgrube buddeln oder sonnen sich auf den Hackschnitzeln. So und schon bin ich weg vom Thema … also eigentlich wollte ich stolz vermelden, dass ich heute einmal was für mich genäht habe … und da sind ganz viele meiner Hummeln drauf. Eine Kuchentasche wollte ich auch gerne einmal haben und dafür habe ich ein Küchentuch verwendet, dass mir eine liebe Kollegin auf London mitgebracht hat und das mir zu schade für die Küche war – sieht es so nicht toll aus?

Und weil ich demnächst bei der anglophilen Kollegin, für die ich immer wieder nähen darf, eingeladen bin zur Hochzeit von Prinz Harry, werde ich einen englischen Kuchen in einer königlichen Trage zum Buffet beitragen – das war Nummer Zwei.

Die Nummer Drei ist ehrlich gesagt der Anlass für diese Massenproduktion beim letzten Fürther Nähtreffen gewesen – peinlich das ich es bis heute nicht geschafft hatte (erst nicht dazu gekommen, dann schlichtweg vergessen) – es ist der Gewinn für Julia von Juliespunkt von unserer Weihnachtsaktion. Alle Kuchentragen habe ich so ungefähr nach der Anleitung von Bine von „was eigenes“ genäht und da die Hummeln für mich ganz allein sind, darf ich heute mal zu RUMS.

  • Schnitt: Kuchentragetasche nach Bine von waseigenes
  • Stoff: Handtuch mit Hummeln, Englandstoff von Butinette, Webstoffe aus dem Fundus

8 Comments

  1. Oh ja! Kuchentaschen sind toll. Ich liebe meine auch sehr!!! Und Was??? Deine Kollegin gibt eine Party zu Harrys Hochzeit??? Das ist ja unglaublich. Da wünsche ich euch ganz viel Spaß. Der Kuchen wird mit samt Behausung ein Knaller dabei. Viele liebe Grüße maika

  2. Guten Morgen Süße,
    Eine Einladung zur Hochzeit von Prinz Harry!!
    Was für ein grossartiges Ereignis, da macht es ja riesig Spaß einen englischen Kuchen dafür zu backen. Welches Rezept hast du dir denn dafür ausgedacht, wenn ich fragen darf? Diese Kuchentragen habe ich schon vor einigen Jahren auf meine Nähliste gesetzt, die sind einfach klasse, super praktisch und deine gefallen mir sehr, besonders die erste mit den Honigsammlern. ? Und, ist es heute auch so windig bei euch? Hier stürmt es gerade ganz heftig, die ganze Nacht schon. Ich befürchte ja, es wird wieder kälter und der Frost kehrt zurück. Falls bei euch die Sonne noch lacht, wünsche ich dir ganz viele warme Sonnenstrahlen im Gesicht. ☺️

    Liebe Grüße aus Heidelberg,
    Annette

  3. Die Hummeln sind toll und perfekt für eine Kuchentrage 🙂

    Viel Freude damit und bei der Hochzeit.

    LG Anja

  4. Oh, eine Party zur Prinzenhochzeit, wie toll ist es denn!!!
    Deine Kuchentragetaschen sind allesamt toll geworden und die Idee mit dem Teatowel klau ich mir…. Hab auch noch eins hier liegen, zu schade zum Benutzen, zum nicht Benutzen aber auch ;o)
    Hummeln sind so Klasse, aber Du bist doch viel graziler als eine Hummel aber mindestens genauso Klasse!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich und den Hummelfänger, Katrin

  5. Wunderschöne Kuchentragen und jede wieder ganz anders. Eure Hummelliebe ist ja süß. Dein „Lobgesang“ auf die Hummel hat mir richtig Spaß gemacht. Und ja, ich schaue den kleinen Brummern und auch ihren fleißigen Verwandten, den Bienen sehr gerne zu. Leider kenne ich mich bei den unterschiedlichen Arten überhaupt nicht aus.
    Liebe Grüße, Sandra

  6. Ja, meine kuchentrage ist sternchenmässig und supergenial! Da sind ja sooo schöne taschen entstanden, ingrid, die londontasche sieht toll aus. Hummeln mag ich auch gerne, vor denen hab ich keine angst, im gegensatz zu wespen 🙂 dein bienchenstoff sieht wunderschön aus…neues projekt? Ganz lg aus dänemark und ein geruhsames WE, ulrike :0)

  7. So! Aber jetzt! Jetzt kommentiere ich alles nach! (Oder zumindest das, was ich heute noch schaffe!) Kuchentragetaschen tauchen immer wieder mal bei mir am Radar auf und verschwinden dann aber auch ganz schnell wieder. Weil ich meist für Anlässe Kuchen am Blech backe, das schon komplett mit Deckel inklusive Tragegriffen daherkommt. Aber für die Torte…. Die Trage kommt auf die to-sew-Liste (als ob die nicht schon lang genug wäre), ich danke für die Inspiration und sende hummelige Grüße! Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert