Juno

**[Werbung] Bei mir wird es heute farbenfroh und in meiner neuen Tasche Juno von Tina Blogsberg spiegeln sich alle Farben des Frühlings (der erschreckenderweise in meinem Garten schon beginnt zu blühen nach diesem Nicht-Winter) wieder. Die Namespatin der Tasche ist die Göttin Juno – die Göttin der Geburt, der Ehe und auch der Weiblichkeit und ich finde diese Attribute sehr

...

UFO #1 – Januar

*In diesem Monat habe ich, obwohl ich kaum zum Nähen gekommen bin, doch immerhin mit den kleinen Lebensretter-Täschchen ein kleines UFO-Projekt bewältigt. Und noch ein weiteres Projekt habe ich geschafft, indem ich das D-Projekt von Maikas Buchstäblich bunt Aktion aus 2019 verarbeitet habe zu einer stabilen Tasche, die sich vermutlich mein Sohn gleich unter den Nagel reißen wird, da er

...

Weihnachtsgeschenkewanderkiste – Startgeschenk

*Heute geht es los mit der Vorstellung der Startgeschenke für die Kiste, die ihr bei uns allen betrachten könnt, denn Tante Jana von Zum Nähen in den Keller und wir anderen Sieben, das sind Anni von antetanni, Katrin von nealichundderdickeopa, Maika von maikaefer, Marietta von H-M&C, Natalie von blumenwiese und Pamela von Bonnbon und eben ich legen jede etwas hinein.

...

Let´s swap – #7

*Heute gibt es unsere Juli-Tauscherei zu sehen bei Annette von Augensterns Welt und mir und sicher könnt ihr euch schon denken, dass wir diesen Tausch beim Nähtreffen in Heidelberg live und unter Aufsicht aller anderen Teilnehmer durchgeführt haben. Auch in diesem Monat haben wir uns ein gemeinsames Schnittmuster ausgesucht: das sehr hübsche Freebook “Milly” von Pattydoo, mit dem Wunsch eine

...

Wenn einer eine Reise tut …

* … dann kann er was erzählen und ja, das kann ich nach dem tollen Wochenende in Heidelberg beim Machwerk Nähkurs mit Martina, den Susanne perfekt organisiert hatte – vielen Dank dafür! Mit dabei waren Simone, Andrea, Katharina sowie Marita und Annette. Und so wurde natürlich nicht nur fleißig genäht, sondern auch viel geratscht, Neuigkeiten ausgetauscht, … ach es war

...

Strandtasche …

**[Werbung] Heute zeige ich euch den tollen Taschenschnitt “Keto”, geplant als Strandtasche von Tina Blogsberg, die ich zur Probe nähen durfte. Das allerdings ist eine längere Geschichte und weil mir erst unlängst wieder mal jemand schrieb, er fände meine ehrlichen Nähgeschichten so nett, also quasi nix “einfach von der Nadel gehüpft”, hier kommt mal wieder eine. Angefangen hatte es schon

...

Notenständertasche

Wer hupft denn da wie ein grüner Frosch durch unseren Garten … mein armes Kind, welches den Test für zwei Taschen machen muss, ob sie auch richtig sitzen und sich gut tragen lassen. Komische Form oder, so lang und dünn, er hat lange gerätselt, was da wohl hineinpassen soll. Endlich in diesem Jahr … das erste UFO … Schon vor

...

Geburtstagsfinale

*Jenny von Jenäht hatte uns zu ihrem 2. Bloggergeburtstag eingeladen und die Wichtelgeschenke wurden nun getauscht. Mein Tüchle hat sich am Donnerstag auf den Weg gemacht zu Viola (LyonalBsBlog) und ich darf mich über eine sehr schöne Tasche freuen. Danke Jenny für die Organisation der tollen Party mit dem großen Gabentisch. Meine Wahl ist auf die schöne Varo-Tasche von Natalie

...

Nähwochenende

Wie schön war es mich in dieser turbulenten Zeit für ein ganzes Wochenende – dank meines Freundes – ausklinken zu dürfen, nette Menschen kennenzulernen und in Gesellschaft und unter so kompetenter und sympathischer Anleitung nähen zu können – das Endergebnis seht ihr hier: Im Vorfeld habe ich mir überlegt was ich nähen will, den Rest des Punktestoffes liebgewonnen und Baumwollstoffe

...

Einkaufstasche Gaia

[Werbung] Dieses Wochenende habe ich mir gute Laune genäht … so ein bisschen in Vorfreude auf mein Nähwochenende nächste Woche. Die Einkaufstasche Gaia von Tina Blogsberg ist im Prinzip eine Einkaufstausche für den alltäglichen Gebrauch, die man klein zusammengelegt mitnehmen, bei Bedarf entfalten und dann befüllen kann. Nichts Neues denkt ihr – aber Moment, denn mir gefiel an dem Taschenschnitt

...

Kindertasche Joelle

[Werbung] Heute möchte ich euch mein Exemplar der Kindertasche Tasche Joelle zeigen, für die Julia von TheCraftingCafé ein Freebook in Zusammenarbeit mit der Firma SULKY® by Gunold® (Werbung) erstellt hat. Die Tasche hat eine super Größe gerade für kleine Kinder, die somit ihre ersten Einkäufe oder die Turnschläppchen stolz umher tragen können. Ich habe mich entschieden beide Varianten in einer

...

Kuchenzeit

Gestern hat es bei offenem Fenster draußen das erste Mal wieder so richtig tief und intensiv gebrummt und sofort sind der kleine Mann und ich zum Fenster gestürzt und da war sie … die erste Hummel des Jahres … und ja, ich gebe es zu wir sind beide ein bisschen Hummel-verrückt. Diese kleinen und auch größeren Wesen, die eher so

...

Freundebuchtasche

Der Beginn des Jahres ist bei mir eigentlich auch immer verbunden mit “Klar Schiff machen” – damit am Jahresanfang mal alles wieder auf- und einzuräumen, zu schauen was da noch so herumliegt und auch Pläne zu schmieden, was ich gern machen möchte in der nächsten Zeit. Deshalb ist es dann auch nötig die Restekisten zu leeren oder Stoffe herauszusuchen, die

...

UFO – Sew-Along

Schon zum Jahresende hat Frau Augenstern von Augenstern-HD & Zauberkrone zu einem UFO-Sew-Along aufgerufen und ich dachte großmächtig … gibts bei mir nicht … aber als ich ihren Post so las, da wurde mir klar, dass darunter doch so manches in meinem Nähzimmer fällt. Denn ich bin kein großer UFO-Ansammler, das zeigt auch meine Liste (dazu später), aber ich bin

...