Heute ist es an der Zeit eure Fundsachen zu präsentieren und uns in die geheimen Ecken eurer Nähbereiche zu entführen. Wer erst jetzt auf den SewAlong gestoßen ist, der kann hier nachlesen worum es bei der fünften Neuauflage von „Wir machen klar Schiff“ heuer geht, nämlich um „Fundsachen“.

Ich weiß, ich schaffe es nur zwei kleine Projekte zu nähen, aber ich wollte so gern etwas für mich tun und damit auch anderen eine Freude machen, was ich gerade in diesen Zeiten total wichtig finde und ich weiß ich war im letzten Jahr – gerade auch zu meinen Bloggernähfreundinnen und meiner Familie nicht immer aufmerksam. Also ändere ich das jetzt.

Meine zwei Projekte sind deshalb für meine beiden lieben Männer hier zu Haus und eine Überraschungsperson.

Die Fundsache ist eine Anleitung für ein Täschchen – oder genauer gesagt zwei, in dem man beim Bouldern Magnesia aufbewahren kann, ohne dass es eine Riesensauerei macht. Die beiden machen das ab und zu und mit großer Begeisterung – vor Corona – aber sicherlich auch wieder danach und dann sind sie gerüstet. Vielleicht freuen sie sich ja darüber. Gefunden hatte ich beim Suchen nach einer Idee oder Orientierung zwei Varianten, die mir ausprobierenswert erschienen und die seitdem auf meiner Festplatte schlummern von hier und hier.

Als ich jetzt nochmal gesucht habe, bin ich tatsächlich noch aktuell hier auf eine supertolle Videoanleitung gestoßen, die ich ausprobieren werde. Als Material habe ich mich innen für einen Fleece entschieden, damit das Magnesia im Beutel haften bleibt. Für außen werde ich im Stoffschrank nach festem Canvas oder Jeansstoffen suchen, damit das ganze stabil ist und eher neutrale Farben hat – das ist glaube ich für die Jungs ganz sinnvoll.

Gefüllt werden die Beutel mit einem gekauften Chalkball, den man nachfüllen kann und der genau so viel abgibt, wie man eben braucht. Das erscheint mir Ressourcen schonend und umweltfreundlich.

Das zweite Projekt ist eine Fundsache anderer Art in meinem Nähzimmer, die hier schon länger herumliegt und darauf wartet, dass sie mit einer hoffentlich hübschen Verpackung versehen, an eine Person verschickt wird, die ich zwar – ich muss sagen leider – nicht kenne, aber sehr gern mal kennenlernen würde. Immer wieder bedenkt sie mich mit liebevollen Tauschgeschenken und Kartengrüßen, über die ich mich immer sehr freue, mich aber noch nie so richtig bedankt habe. Da sie selber so schöne Sachen näht, habe ich immer auf eine Eingebung gewartet, die mir dann irgendwann kam, aber es fehlt … jaja, ich fang ja schon an … welche Stoffe und Farben es da geben wird, da muss ich erst noch in mich gehen. Mehr verrate ich noch nicht …

Zur Erinnerung hier noch mal die Übersicht der Termine und Aktionen:

Ich gehe jetzt erst mal zu Marita von maritabw und Ulrike von Ulrikes smaating und gucke was es dort für Fundsachen gibt, denn wir haben uns vorher nicht besprochen.

Die Linkparty ist hiermit eröffnet und ich freue mich sehr auf eure Fundsachen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
13 Gedanke zu “Meine Fundsachen”
  1. Liebe Ingrid,
    das hört sich nach einem tollen und Geheimnisvollem Plan an. 😊 Die Idee für deine Männer finde ich super, da hat man etwas zum Freuen und ist dann perfekt gerüstet. 👍 Geheimnisse finde ich immer besonders spannend… . Kopf hoch, liebe Ingrid, es ist eine ganz besondere Zeit und jeder kann verstehen das es anders läuft. 😘

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  2. Liebe Ingrid,
    da bin ich ja mal echt gespannt auf deine Sachen. Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen. So kreativ war ich dieses Mal nicht, denn im Moment fällt es mir doch noch schwer etwas zu machen. Aber ich werde es schaffen, habe ich mir fest vorgenommen. Viel Freude beim Nähen.

    Liebe Grüße Marita

  3. Liebe Ingrid,
    danke für euren tollen Impuls, die Ärmel hochzukrempeln und einmal zu sehen, wie ich auf kreative Weise mein Chaos im Nähzimmer etwas beseitigen kann;).
    LG Pamela

  4. Liebe Ingrid,
    das wird doch mal was richtig Praktisches! Eine feine Idee.
    Gutes Gelingen wünsche ich Dir und bin neugierig, was so bei den anderen Teilnehmerinnen für Fundsachen auftauchen. Ich war über meine jedenfalls entsetzt! *lach*
    LG
    Elke

  5. Liebe Ingrid,
    eigentlich freu ich mich (endlich wieder Nähzeit!) und eigentlich nicht (wann nehme ich mir die?), aber egal so ein kreativer Tritt in den Hintern tut gut. Drum bin ich auch dabei. Allerdings erst in der 2. Runde. Zum 15.2. schaffe ich es definitiv nicht. Dir ganz viel Spass beim Werkeln und das wird alles klappen! Ich freue mich so!
    Viele Grüße
    Deine Jenny

  6. huhu ingrid,
    die idee mit den fundsachen war supergut! auf deine beutel bin ich sehr gespannt und auch auf das geheime zweite projekt…ich hab hier jede menge fundsachen entdeckt…schauder….
    ich geh dann mal fix wieder an die arbeit… :0)
    Ganz LG aus dem kalten Norden, Ulrike :0)

  7. Liebe Ingrid,
    für deine Männer – das ist doch eine prima Idee! Auf die Säckchen bin ich gespannt! Und natürlich bin ich auch gespannt, was du Schönes verschicken willst! FReude machen – das ist wirklich wichtig in diesen Zeiten…
    LG
    Christiane

  8. […] Bei Ingrid werden die Fundsachen zur Aktion Wir machen klar Schiff gesammelt. Himmel, da wollte ich doch auch noch mitmachen. Immer diese vielen Hochzeiten, auf denen ich tanzen möchte. Nun denn, mal gucken, was noch geht die Tage. Hier geht’s jedenfalls entlang zur Linkparty im Nähkäschtle →Meine Fundsachen | Nähkäschtle (naehkaeschtle.de) […]

  9. Liebe Ingrid, viel zu spät lese ich von Eurer spannenden Fundsachen-Aktion. (In den letzten Wochen habe ich wenig gewerkelt, noch weniger geblogged und noch viel weniger bei anderen Bloggerinnen gelesen!) Das finde ich eine wirklich, wirklich nette Idee, und Fundsachen hätte ich eigentlich mehr als genug! Die meisten davon befinden sich in einer Kiste namens „Spannede Materialien und Möglichkeiten“, ein wildes Sammelsurium halb ausgegorener Ideen. Naja, es wird (ja hoffentlich) wieder eine andere Aktion kommen, bei der ich dann rechtzeitig dabei sein kann.
    Chalk-Bag klingt gut und nützlich, und für das zweite Projekt machst du es ja ganz schön spannend! Liebe Grüße, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert