Menschen(s)kinder-Blog-Hop: Portraitkissen

*Als ich das erste Mal auf dem Blog von Karin von Grüner Nähen den Ausdruck “Menschen(s)kinder” gelesen habe, musste ich lachen, denn diesen Ausdruck habe ich in meiner Kindheit oft gehört, wenn in der Nachbarschaft – meist ältere Damen und Herren oder die Eltern – uns Kindern hinterherbrüllten “ja, Menschenskinder” … laut Duden ein Ausruf, der Erstaunen, Erschrecken, aber auch

...

#wgwk … Schafekissen

* Da habe ich den Artikel extra für den Freutag geschrieben und dann vergessen ihn auf “veröffentlichen” zu stellen, also kommt er eben heute, an diesem gruseligen Endnovembersamstag hier auf den Blog, denn noch länger kann er nicht warten. Denn ich freue mich sehr darüber euch das wunderschöne gestrickte Schafekissen von Kristin aus dem Wollkistchen zu zeigen, welches ich mir

...

Nackentiere

[Werbung/mit Verlosung] Was habe ich mich gefreut, als ich die lustigen Nackentiere entdeckt habe und dann auch für Sandra von Coelner Liebe zur Probe nähen durfte, wofür sie mir das Schnittmuster zur Verfügung gestellt hat. Ich mag ihr kleines Label sehr, denn alles ist immer mit viel Liebe gemacht und das zählt für mich sehr viel. Die Nackenkissen gibt es

...

Endlich ein Wunsch!

Gestern hatte meine Nichte Geburtstag und ist nun doch schon ein echter Teenager. Zur Verzweiflung bringt mich die immer wieder kehrende Antwort “ich weiß nicht” auf die Frage nach ihren Wünschen. Die Brüder oder auch mein Sohn haben diese im Übermaß und das Mädchen … nun gut … aber heuer hat sie mich verblüfft und hoch erfreut, denn auf die

...

Herringbone-Kissen

**[Werbung] Mit dieser Farbexplosion – in für mich nicht gerade typischen Farben – darf ich euch heute ein wunderschönes Kissenmuster vorstellen,welches ich für Katharina von Greenfietsen probenähen durfte. Es ist ein Fischgrätmuster mit Unregelmäßigkeiten, welches durch zickzackförmige Streifen erzielt wird – auf englisch Herringbone. Diese Art Muster liebe ich sehr auf Fußböden, aber ich muss sagen auf dem Kissen sieht

...

Kissen

*Nach dem Urlaub nähe ich endlich, das war mein fester Vorsatz und meine große Vorfreude, aber dann musste doch erst alles verräumt werden und das Haus von oben nach unten durchsortiert und ausgemistet und sauber gemacht werden … zum Glück ist es mir für den Garten zu heiß, denn so konnte ich doch vorgestern einmal Nähen gehen. Gerade hatte ich

...

Luna … Nackenkissen

**[Werbung] Mich hat es flachgelegt und zwar so gründlich wie noch nie … und ja ich lag und liege wirklich seit 10 Tagen – bitte entschuldigt also, dass ich gerade leider zu unserer schönen Aufräumaktion so gar nichts beitragen kann – das macht mich sehr traurig. Da war es tatsächlich ein glücklicher Zufall, dass ich kurz davor für Sonja von

...

Lila-Schlange

Juhu, ich lebe noch … nein es liegt nicht an der DSGVO … es liegt nur an mir und den Korrekturbergen und vor allem der Kombi für den Menschen(s)kinder SewAlong, die nicht so will wie ich will. Da ich ein Erfolgserlebnis gebraucht habe und mehr Platz im Nähbereich, wurde ein Seitenschläferkissen mit einem hübschen Schlangenbezug in Lilatönen und neutralen Farben

...

Findus

Irgendwann vor gefühlt langer Zeit schlich sich der kleine Kater Findus in das Herz vom kleinen Mann … ein Kater so frech und vorwitzig, so schlau und erfinderisch, so mutlos und motzig und einfach so lebensfroh wie er. Auch wenn mich anfangs die Zeichnungen so gar nicht ansprachen, mussten hier alle Bücher und CD´s von irgendwo und irgendwem entliehen werden

...

Freche Früchtchen

Schlagartig hat in diesem Jahr die Gartensaison begonnen und es blüht und grünt wild durcheinander alles was normalerweise sich langsam Woche für Woche nacheinander auf den Weg macht … Da zieht es einen doch raus auf den Balkon und die Terasse und da hat mir eine Freundin für ihren Geburtstag einen den Wunsch nach dünnen Sitzkissen mit auf den Weg

...

Bloghop Frühlingserwachen 2018

Herzlich Willkommen zum Bloghop Frühlingserwachen 2018, zu dem mich Judith von “Septembers Quiltdelight” eingeladen hat. Für mich ist der Frühling zuerst  die Jahreszeit mit mehr Licht und dann mit zunehmend mehr Farben – hier spitzt ein Leberblümchen raus und da ein Buschwindröschen und dort ein echtes Primel … irgendwann kommt dann der Moment, wo alle Pflanzen zu explodieren scheinen und

...

Frühlingsgefühle

Bei mir gibt es heute mal wieder einen Zwischenstand zum UFO-Abbau bei Augenstern und Zauberkrone. In diesem Jahr ist es wie verhext und ich komme überhaupt nicht zu den geplanten Dingen, weil zu viel Zeit mit Krankenlagern hier vergeht, die hauptsächlich meine Männer betreffen – vor allem den kleinen Mann kann ich schlecht leiden sehen … Zahnschmerzen sind einfach besonders

...

Und noch mehr Reste … Kissen II

Mein Vorsatz ist ja, seitdem wir “Wir machen klar Schiff” gegründet haben, immer am Jahresanfang möglichst alle meine Reste zu verwerten. Wenn ich nämlich bei anderen sehe welche Ausmaße das Nichtvernähen von Resten jeglicher Art annehmen kann, ist mir das einfach zu viel ungenutztes Material – größere Mengen würde ich nur für ein konkretes Vorhaben und schon zugeschnitten aufbewahren. Alles

...

“Wir machen klar Schiff … und es uns gemütlich” – der Verschluss

Herzlichen Willkommen zum vierten Teil meiner Anleitung zum Mosaikkissen zum Sew Along 2018 mit dem Titel “Wir machen klar Schiff …. und es uns gemütlich” auf unserem Blog “Wir machen klar Schiff” – diese Woche geht es um den Verschluss und die Rückseite. Diese gestalte ich mit einem verdeckten Reißverschluss, da ich es nicht so gern mag, wenn irgendwann das

...