*Heute feiern wir den 8. Blog Geburtstag von Ulrikes Smaating mit einer großen Party mit vielen schönen Buchhüllen deluxe. Happy Birthday Ulrike, die du beständig so fleißig und häufig schöne Sachen nähst und postest.
Diese zu nähen für eine Wichtelpartnerin, von der man nur einen Wunschzettel erhalten hat, war die Aufgabe. Das Schnittmuster ist von Herzensüß und ist ein Freebook
Einen Tag nachdem ich mein Päckchen abgeschickt hatte, kam hier ein großes dickes Paket an, aus dem ich drei große Päckchen und einen sehr hübsch verpackten Brief holen durfte – zu meiner großen Freude kam das Paket von Katrin von nealich – also quasi von gleich um die Ecke.
Aus den beiden flacheren Päckchen kamen ein tolles Künstlermalbuch und ein Roman, den ich mir schon ewig in der Bücherei ausleihen wollte. Besonders gefiel mir das lustige Band um den Umschlag mit dem lieben Brief.
Und das hier kam aus dem letzten Päckchen … eine wunderschöne und sehr dick gefüllte Buchhülle ultra deluxe mit allen Schikanen dran. Katrin hat es mit allen Taschen und Klappen genäht und dann mit vielen Sachen befüllt.
Besonders gut gefällt mir neben diesem wunderschönen Korkstoff der abgewandelte Verschluss. Die beiden schmalen Riegel mit dem Metallverschluss mag ich viel lieber und finde ich von den Proportionen her viel hübscher wie die Originalvariante. Auch muss Katrin die Riegel verlängert haben, eine gute Idee.
In den Vordertaschen waren Bleistifte, ein dickes Lineal, Folienstifte … ein wahres Raumwunder!
Auf der Innenseite vorn steckte ein kleines Blöckchen mit Postits – eine coole Idee und auf der Rückseite ist viel Platz für weitere Kleinigkeiten oder Notizen.
Auf der Außenseite ist der Rücken in Form dieses so schön rot leuchtenden Blumenstoffes auf die dadurch äußerst dekorative Rückseite gewandert, was die Hülle auch von hinten sehr hübsch aussehen lässt.
Liebe Katrin, du hast mit der Gestaltung total meinen Geschmack getroffen und so sauber gearbeitet und alles so schön glatt bekommen! Ich werde die Hülle lediglich etwas leerer machen, weil sie mir so zu dick zum Einstecken ist. Hab vielen lieben Dank für deine Mühen und die schönen Geschenke!
Völlig anders ist die Hülle geworden, die ich genäht habe und ich muss zugeben das Projekt war schwierig für mich … die Angaben meiner Nähpartnerin Anja von auskistenundkästchen waren so unterschiedlich zu dem was ich mag und nähe und so war schon die Auswahl der Stoffe und des Zubehörs aus meinem Fundus, denn an Einkaufen ist gerade für mich nicht zu denken, nicht so einfach.
Entschieden habe ich mich nach den Wünschen meiner Partnerin für eine Kombination aus schwarz, lila und Glitzer, schlicht und ein bisschen kitschig.
Außerdem habe ich versucht dem Wunsch gerecht zu werden eine Hülle für einen Linkshänder anzufertigen … ich hoffe das ist mir unter mehrmaligem Trennen halbwegs gelungen (nur der Reißverschluss geht leider von unten nach oben auf). Da mir zwei Täschchen vorn sehr viel erschienen und der Wunsch „schlicht“ war, habe ich nur eine Tasche genäht, diese dafür aber verbreitert, sodass darin bequem einige Stifte untergebracht werden können, wenn das gewünscht ist.
Das Innenleben habe ich verschieden gestaltet: vorn ein mit Webband verzierter Umschlag ohne Einsteckfächer und hinten ein zweifarbiger Umschlag mit Einsteckleiste für Diverses. Innen gibt es noch ein Webband als Lesezeichen. Ich hatte leider nur ein Doppelheft und keinen dicken Kalender, aber dieser hat sicher in der Mappe Platz.
Der Verschluss ist aus dem gleichen silbernen Kunstleder wie der Rücken außen und wird gehalten mit dicken Metalldrückern, die hier besser passten wie Plastiksnaps. Absteppen war leider unmöglich, ich bin mit allen Hilfsmitteln gescheitert: Teflonfuß, Rollenfuß, Nähband … aber ich finde es stört nicht.
Ich hoffe die Buchhülle deluxe in der speziellen Anfertigung gefällt meinem Wichtel …
Und die Hüllen dürfen sich jetzt einreihen in die Parade bei der Linkparty von Ulrike!
* Auf meinem Blog schreibe ich privat und ohne kommerzielles Interesse über mein Hobby und nenne oder zeige dabei auch Schnittmuster/Materialien/Bücher/Zeitschriften/… Dazu äußere ich in meinen Beiträgen meine freie persönliche Meinung. Auch verlinke ich andere Blogs oder Websiten, wenn ich dort Dinge von Interesse entdecke und mit meinen Lesern zu deren Information teilen möchte. Für alle diese Einschätzungen erhalte ich keine Gegenleistungen.
Liebe Ingrid,
die Hülle, die Katrin für dich genäht hat, habe ich heute schon bei Katrin im Blog bewundert. Der bedruckte Korkstoff ist ja der Knaller und ich mag die Idee ebenso, dass sich die Stoffe außen/innen wiederholen und sich so ein roter Faden durch die gesamte Buchhülle zieht. Auch die Verschlusslösung finde ich klasse, ich habe auch lange mit der breiten Lasche gehadert und kann Katrins Gedankengang gut nachvollziehen.
Die Hülle, die du für Anja genäht hast, sieht auch sehr schick aus. Das silberfarbene Kunstleder finde ich sehr genial und es passt hervorragend zu dem Stoff mit den Kreisen. Wahnsinn, die Hülle anders herum zu nähen, mir wird schon beim Anschauen ganz schwindelig, wenn ich denke, was du dabei alles bedenken musstest. Toll, dass dir dies gelungen ist! Die Metalldrücker passen auch hervorragend. Eine ganz ganz tolle Hülle, die Anja bestimmt gut gefällt.
Liebe Grüße
Anni
Liebe Ingrid,
eine Hülle für Linkshänder und zack, setzt du es in die Tat um. ? Ich finde beide Exemplare total super. Vor allem da jeder sein Highlight bekommen hat. ?
Ich hack mich mal unter und los zu den anderen Mädels… ?
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea ?
So eine Buchhülle ist eine feine Idee, auch ohne Bloggeburtstag. Aber ich finde genial, dass Ulrike daraus eine Linkparty gemacht hat, so hat man gleich viele ganz unterschiedliche Exemplare auf einen Blick.
Da kann man sich ja wunderbar austoben, und die beiden Beispiele hier zeigen, wie unterschiedlich das Ergebnis werden kann. Für ein Skizzenbuch oder einen Zeitplaner sind die ganzen Extrafächer richtig toll praktisch.
Hab ein erholsames Wochenende! Liebe Grüße Christiane
Liebe Ingrid,
die Hülle, die du von Katrin bekommen hast, habe ich schon bei ihr sehr bewundert! Sie ist sooo schön – und die Verschlusslösung ist absolut gelungen. Gefällt mir richtig gut! Und der Korkstoff ist der Hammer!
Außerdem „Hut ab“, dass du eine Linkshänderbuchhülle genäht hast! Ich glaube in meinem Kopf hätte das zu absolutem Chaos geführt…
GLG
CHristiane
Hallo Ingrid. Ich sag schonmal ganz ganz lieben Dank für die tolle Hülle, auch wenn die Post noch, etwas braucht. Ich freu mich drauf!
Sorry….mensch ich hab ein schlechtes Gewissen…. offbar ist das mit dem denken wir ein Linkshänder schwerer als ich dachte. Die Kommentare der Mädels klingen ja alle nach Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Eigentlich muss man nur das Lesezeichen von oben nach unten versetzen. Ob der Reißverschluss nun von oben nach unten oder vom unten nach oben auf geht ist mir genau so egal wie vermutlich allen Rechtshändern;-)
Ich freu mich wirklich sehr.
Danke.
L.G.Anni
Liebe Ingrid, ich mag Deine blau-silberne Hülle sehr gern! Das Nähen mit Leder gehört zu den Dingen, die ich noch nie ausprobiert habe… Ich freu mich, dass Du so viel Spaß mit den Päckchen und Inhalten hast und auch, dass der Korkstoff Dir gefällt. Weil Du doch braun eigentlich ausgeschlossen hattest, aber als Naturliebhaberin, so mein Gedanke, magst Du sicher Kork ;o) Die Verschlußriegel habe ich nur nicht gekürzt und insgesamt ist die Mappe ja auch irgendwie ein wenig groß geraten. Liegt vllt an den breiten Reißverschlüssen? Deshalb ist auch der Streifen für den Buchrücken jetzt auf dem Rücken des Buches. Ich wollte die Taschen auf der Vorderseite nicht verkleinern…
Alles in allem ist es eine gelungene Party und ich bin wirklich überrascht wieviele tolle Kombination möglich sind! Hab ein feines Wochenende mit Deinen Lieben
Katrin
Liebe Ingrid,
du hast Katrins Hülle so schön präsentiert – man merkt, dass sie absolut deinen Geschmack getroffen hat und die wunderschöne Buchhülle kann sich auch wirklich sehen lassen! Ich kann total gut nachfühlen, dass es gar nicht so einfach ist, einen lieben Menschen zu benähen und dabei Farb- und Stoffkombinationen zu verwenden, die man selbst evtl. nicht gewählt hätte:). Deine Buchhülle für Anja ist aber wirklich schön geworden und du hast die Herausforderung toll gemeistert! Anja wird die Hülle sicherlich in Ehren halten und sich sehr sehr freuen über dein schönes Geschenk!
LG Pamela
Liebe Ingrid,
ich weiss das ich Dir mit deinem Wichtel wohl so einiges Kopfzerbrechen bereitet habe :0) Aber diese tolle Hülle zeigt mir wieder mal, das man mit seinen Aufgaben doch wächst, man muss manchmal aus seiner Komfortzone herauskommen! Das ist dir super gelungen! ich finde deine umsetzung genial, wunderschöne stoffe, so wie anni sich das gewünscht hat und dann noch als Linkshänderversion! Schön finde ich auch das silberne kunstleder :0) Deine Hülle von Katrin haben mein Mann und ich ausgiebig bestaunt: toll mit dem alternativen Verschluss und dem superschönen Korkstoff! Alles ist wunderbar genäht und kombiniert, eine rundum gelungene Sache :0) Die passt prima zu dir! Ich freue mich, das wir uns getroffen haben und das du immer bei mir vorbeischaust- und ja ich muss dir auch wieder öfter schreiben, momentan ist es hier sehr stressig, aber das entschuldigt ja nichts…Ich drück dich mal ganz doll und habe mich sehr gefreut, das du an meiner aktion wieder teilgenommen hast. Du weisst, ich hoffe ja auf weitere gemeinsame Projekte, da bin ich unverbesserlich :0)Hab noch ein schönes Wochenende Und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Liebe Ingrid,
da hast du von Katrin eine wunderschöne Buchhülle bekommen und deine Hülle die du genäht hast ist dir auch sehr gutgelungen . Auch wenn sie etwas anders herum musste und so gar nicht deinen Farben entsprach , aber du hast es sehr gut umgesetzt. Ist schon interessant wie verschieden doch die Buchhüllen ausgefallen sind. ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
liebe Grüße Marita
Liebe Ingrid,
was freue ich mich, dass Du Deine Hülle noch rechtzeitig fertig bekommen hast und nun hoffentlich bei Anni ankommt. Die Hülle von Katrin ist sehr genial – der Korkstoff ist hier gut eingesetzt. Die Verschhlusslösung gefällt mir auch gut.
Dir einen frohen Sonntag, liebe Grüße
Ines
Liebe Ingrid, wow, du hast dir so viel Mühe mit der Buchhülle gemacht, extra für Linkshänder! Das ist ganz schön schwierig. Ich habe da meine Probleme mit dem Umdenken und doch muss ich es immer wieder, denn mein Enkel ist Linkshänder (9), das sagt wohl alles. Also kann ich das richtig nachvollziehen. Ich bekomme da manchmal einen Knoten im Hirn.
Ich finde, du hast die Wünsche deines Wichtels hervorragend umgesetzt, schlichte , leicht glitzernde Eleganz! Ich finde sie wunderbar. Dass du nicht abgesteppt hast, kann ich verstehen. Aber im Gebrauch legt sich das Leder dann flach.
Deine Buchhülle von Katrin mit dem tollen Korkstoff gefällt mir gut, hier konnte ich sie noch in groß bewundern. Ganz viel Spaß damit , liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Elke
Liebe Ingrid, mit dieser sehr gut gelungenen Buchhülle hast du die Wünsche prima verwirklicht, ist gar nicht so einfach wenn es den eigenen Geschmack nicht unbedingt trifft. Wie gut, dass du das silberglänzende Kunstleder vorrätig hattst. Das ganze linkshändertauglich umzusetzen, war sicher ganz schön verzwickt.
Die Post von Katrin hat zurecht Begeisterung bei dir ausgelöst. Super, dass du die sehr gelungene Buchhülle so ausführlich zeigst.
LG eSTe
Liebe Ingrid,
die Hüllen, habe ich heute schon bei Ulrike im Blog bestaunt…doch du zeigst hier deine und die Erhaltene, nochmal ausführlich,- ich liebe Detailfotos, so kann man es sich einfach besser vorstellen.
Eine tolle Buchhülle hast du genäht und die Wünsche deiner Tauschpartnerin optimal umgesetzt.
LG Klaudia
Liebe Ingrid, wie toll, wenn man so konkret auf die Wäsche der anderen eingehen kann…Du hast eine sehr schöne Buchhülle genäht und auch eine wunderschöne bekommen.
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Ingrid
Deine Buchhülle Delux gefällt mir sehr gut! Und auch alle anderen Hüllen die ich „inspiziert“ habe sind toll geworden. Da bekomme ich gleich Lust mir auch eine zu Nähen – Vielen Dank also für die Inspiration!
Herzlichst
Erika
Liebe Ingrid,
ach das sind ja beide besonders tolle Buchhüllen deluxe Exemplare geworden. Die Buchhülle von Katrin finde ich wunderschön, was da alles drin ist – phänomenal! Da hat sie sich ja riesig viel Arbeit gemacht.
Deine Linkshänder Buchhülle für Anja und ihre speziellen Wünsche konntest du gut umsetzen. Es war bestimmt eine große Herausforderung im Kopf umzudenken, ich meine so von rechts nach links händisch *lach*. Aber sowas fördert ja auch die Kreativität. Diese Aufgabe hast du perfekt gemeistert, bravo!! Ich mag ja den Hauptstoff, den du vernäht hast total gerne, der ist wirklich edel. Sehr, sehr schön.
Du Liebe, ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
Herzliche Grüße
Annette
Pingback: Monats-Rückblick – Mai 2020 | nealichundderdickeopa