Kategorie: Farbenspiel

1

Farbenspiel – Dezember

Das Farbenspiel endet im Dezember mit dem Thema “Klares Statement: Schwarz-Weiß”. Diesen letzten Beitrag möchte ich auch gern nutzen um Danke zu sagen, denn liebe Judith von Septembers Quiltdelight und liebe Julia von fine fabric – durch euch habe ich in diesem Jahr viel Spannendes über Farben gelernt und mich...

Farbenspiel – November 3

Farbenspiel – November

Puuh, da wird es November und draußen dunkel und grau und bäh und da kommen beim Farbenspiel Judith von Septembers Quiltdelight und Julia von fine fabric mit dem Thema “Bling Bling! Metallic” um die Ecke … und nun ja, das ist nicht so meins … denn Glitzer und so Zeugs...

Farbenspiel – Oktober 3

Farbenspiel – Oktober

Ausgerechnet im goldenen Oktober und der hat diesen Titel in diesem Jahr hier bisher wirklich verdient lautet das Motto beim Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric “Chic in Schlicht! neutrale Farben”. Tja, das bin ich nun so gar nicht dachte ich … ich mag...

Farbenspiel – September 6

Farbenspiel – September

In meinem Lieblingsmonat September ist das Motto beim Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric “Die Natur strahlt in Herbstfarben”. Ein Thema zu dem es mir schwer fällt einfach nur einen Post zu schreiben. Und so bin ich bei den klassischen Herbstangelegenheiten gelandet, die normal...

Farbenspiel – August 2

Farbenspiel – August

Im heißen Monat August ist das Motto beim Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric “Knallig, peppig, bunt – NEON”. Mein erster Gedanke war sofort “UAHHHH”, dann sah ich vor meinem geistigen Auge mich selbst jahrelang im Winter in einer neongelben Steppweste herumlaufen, meinen neongelb-orange-schwarzen...

Farbenspiel – Juli 1

Farbenspiel – Juli

Im Sommermonat Juli heißt das Motto beim Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric “Ahoi!Maritim”. Wer meinen Blog schon länger liest weiß, dass das genau mein Thema ist. Maritim ist für mich vieles, vielleicht weil ich damit so viele schöne Erinnerungen verbinde, denn ich hatte...

Farbenspiel – Juni 4

Farbenspiel – Juni

Der heiße Monat Juni steht beim Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric im Zeichen der Farbe gelb, denn das Motto lautet “Hey Sunshine! Gelb”. Gelb, hmm, gelb ist irgendwie schwierig … so gar nicht anfreunden kann ich mich mit allem blassgelben … sattes knallgelb...

Farbenspiel – Mai 6

Farbenspiel – Mai

Der Wonnemonat Mai steht beim Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric im Zeichen der Farbe rot, denn das Motto lautet “Die Farbe der Liebe! Rot”. Rot ist  meine Farbe – wobei ich nicht so der Typ für Feuerrot, Lachsrot, Koralle, … bin – also...

Farbenspiel mal anders gesehen 7

Farbenspiel mal anders gesehen

Vorgestern habe ich euch in meinem Gastbeitrag bei Judith zum Farbenspiel ein bisschen was über die Physik und Chemie von Farben erzählt … das Endprodukt meines chemischen Experiments auf Stoff vermalt (und noch zusätzlich fixiert mit Textil-Medium) sieht vernäht so aus und beherbergt meine Stempel (das Innenfutter seht ihr unter...

Farbenspiel – April 6

Farbenspiel – April

Im April dreht sich beim  Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric alles um das Thema “Unis/Ombré”. Das Thema “Unis” interessiert mich sehr, denn ich habe oft das Problem, dass ich gern einen passenden Unistoff zu einem Motivstoff hätte und den aber nicht im Stoffladen...

Farbenspiel – März 3

Farbenspiel – März

Im März beherrscht das Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric das Thema “Pastell”. Bei Pastell muss ich sofort an Rosa denken, das war noch nie mein Ding – irgendwie so Mädchen mäßig behaftet – aber auch flieder, lindgrün, zartes orange, babyblau oder mattgelb sind...

Farbenspiel – Februar 3

Farbenspiel – Februar

Im Februar hat das Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric das Thema “Lieblingsfarbe”. Ja wie soll ich sagen – also naja, ich bin da nicht so festgelegt. Ich mag sehr alle Farben des Meeres – in allen Schattierungen von hellem aqua bis zu tiefem...

Farbenspiel – Januar 4

Farbenspiel – Januar

Im Januar hatte ich noch eine schöne Jahresaktion entdeckt, die mich total angesprochen hat: das Farbenspiel von Judith von Septembers Quiltdelight und von Julia von fine fabric.  Als Biologin bewundere ich die vielen wunderbaren Farbtöne und ihre Nuancen und als Chemikern finde ich es genial, wie man alle Farbschattierungen so...