Kategorie: 6 Köpfe – 12 Blöcke

8

Row-by-Row Quilt 2018 – ich bin dabei!

Der alte Quilt ist noch nicht fertig und schon geht es in eine neue Runde bei der Aktion 6 Köpfe 12 Blöcke. In diesem Jahr präsentieren uns die sechs Bloggerinnen Katharina (Greenfietsen), Gesine (Allie&Me), Dorthe (LalalaPatchwork), Andrea (Quiltmanufaktur), Nadra (Ellis&Higgs) und Verena (einfachbunt) einen Row-by-Row Quilt, also einen Quilt bei...

9

6 Köpfe – 12 Blöcke – Dezember

Den Schlusspunkt bei er Quiltaktion 6 Köpfe – 12 Blöcke setzte Anfang Dezember Gesine von AllieandMeDesign mit dem lang erwarteten und ersehnten Stern. Ihre Wahl fiel auf den Ohio Star, der mir sehr gut gefällt. . Wie bei vielen Blöcken habe ich mich auch hier für eine klassische Variante entschieden...

6 Köpfe – 6 Blöcke – November 7

6 Köpfe – 6 Blöcke – November

Besonders freue ich mich ja immer auf die Sachen von Katharina und Gesine und die sind nun noch dran bei den sechs Köpfen. Der Novemberblock kommt von Katharina von Greenfietsen und ist wunderschön – er heißt Jacob´s Ladder. Es ist ein schöner symmetrischer Block und ich bin beeindruckt, wie man...

6 Köpfe – 6 Blöcke – Oktober 5

6 Köpfe – 6 Blöcke – Oktober

Der Block für den Oktober war – wie auch schon der erste Block von Andrea von der Quiltmanufaktur – anders … er heißt Joseph´s Coat. Es ist ein Block, bei dem wiederum Stoffteile auf ein Grundquadrat appliziert werden müssen. Höchstspannend fand ich dann wie im Laufe des Monats jeder Kopf...

6 Köpfe – 6 Blöcke – September 2

6 Köpfe – 6 Blöcke – September

Der traditionelle Bears Paw Block war die Aufgabe für den September und wurde präsentiert von Verena von Einfach bunt. Diese Bärentatze sollte auf Papier genäht werden und ich muss gestehen, ich habe auch beim zigsten Mal durchlesen nur Knoten im Kopf gehabt, wie das mit dem Papier geht und auch...

6 Köpfe – 12 Blöcke – August 4

6 Köpfe – 12 Blöcke – August

Bei Nadra von Ellis and Higgs wird in diesem Monat der Card Trick vorgestellt, der schon auf den ersten Blick irgendwie kompliziert aussah und ich finde er hat es auch in sich. Bei diesem Titel musste ich sofort an Spielkarten denken und daran wie wir in der Schule endlos Watten...

6 Köpfe – 12 Blöcke – Juli 4

6 Köpfe – 12 Blöcke – Juli

In diesem Monat beginnt die zweite Runde der Teammitglieder und somit ist wieder Dorthe von Lalala- Patchwork dran und sie hat sich als Block den Snail´s Trail ausgesucht. Ein sehr hübscher Block wie ich finde, in den man sehr viel hineininterpretieren kann und die Optik der Windungen eines Schneckenhauses finde...

6 Köpfe – 12 Blöcke – Juni 6

6 Köpfe – 12 Blöcke – Juni

Der sechste Kopf im Team ist Allie von Allie and me und sie stellt im Juni ihren Block vor, also nein genauer gesagt zwei Blöcke: den Pineapple und den Log Cabin. Die Ananas hat mir gleich auf Anhieb super gut gefallen, allerdings hatte ich so gar keine Vorstellung, wie ich...

6 Köpfe – 12 Blöcke – Mai 4

6 Köpfe – 12 Blöcke – Mai

Im Mai wird das neue Thema von einem meiner absoluten Lieblingsblogs vorgestellt – von Katharina von Greenfietsen und der Block heißt “Dutchman´s Puzzle“. Den Namen Windmühlen-Puzzle hat er finde ich völlig zurecht bekommen – man kann sie auf verschiedene Art und Weise deutlich in diesem Block sehen – und ach...

6 Köpfe – 12 Blöcke – April 7

6 Köpfe – 12 Blöcke – April

Das Aprilthema des Blockes heißt “Dresden Plate” und wurde präsentiert von Andrea aus der Quiltmanufaktur. Diesen Teller gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen, denen gemeinam ist, dass sie sternförmig von einer Mitte nach außen gehen und der im Mittelpunkt von einem Kreis geschlossen werden. Er besteht hier aus 16 Strahlen...

6 Köpfe – 12 Blöcke – März 7

6 Köpfe – 12 Blöcke – März

Im März heißt das Thema des Blockes “Broken Dishes” und wurde präsentiert von Verena von einfachbunt. Immer häufiger tauchte von Anfang an in der Facebook-Gruppe der Ausdruck “HST” auf und ich dachte … auweia, schon wieder etwas wovon ich Null Ahnung habe … aber dann kam ein Megapost und mir...

6 Köpfe-12 Blöcke – Februar 2

6 Köpfe-12 Blöcke – Februar

Im Februar heißt das Thema des Blockes “Churn Dash” und wurde  präsentiert von Nadra von EllisandHiggs. Beim Countdown habe ich bei Andrea von der Quiltmanufaktur gelernt, woran man hochwertige Patchworkstoffe erkennt und bin froh, dass ich dabei nicht daneben lag. Beim ersten Block habe ich bemerkt, dass bereits die leicht...

6 Köpfe-12 Blöcke – Januar 8

6 Köpfe-12 Blöcke – Januar

Im Januar heißt das Thema des Blockes “Rolling Stone” und wird präsentiert von Dorthe von Lalala-Patchwork. Nach der Präsentation tauchten sofort eine Unmenge von wunderschönen Blöcken auf und ich konnte mich kaum sattsehen, aber bezüglich meiner eigenen Stoffwahl wurde ich – trotz der tollen Stofftipps von Katharina von Greenfietsen –...

6 Köpfe – 12 Blöcke – Ideensammlung 4

6 Köpfe – 12 Blöcke – Ideensammlung

In diesem Jahr nähe ich meinen ersten Quilt, dank 6 Köpfe – 12 Blöcke; ich bin inzwischen sicher ich packe das diesmal im zweiten Anlauf! Seit ich nähe verfolge ich den Blog von Katharina (Greenfietsen) – ich mag ihre Art Dinge genau zu erklären, so dass man sie auch als...