
Marita von maritabw und ich sagen euch von ganzen Herzen Danke für all eure kleinen und großen Beiträge zu unserer bescheidenen Aktion zum Sichten und Vernähen eurer Reste in den Kreativräumen.
Heute zum Ende der Aktion wollen wir jede zwei Beiträge, die uns besonders gefallen belohnen.
Ich muss sagen das war ganz schön schwierig etwas auszuwählen und deshalb zeige ich euch jetzt einfach meine Favoriten (denen ich danke für die Erlaubnis ihre Bilder hier zeigen zu dürfen). Diese habe ich aus ganz verschiedenen Gründen ausgewählt.
Viele ganz kleine Reste aus der Restekiste:
Als erstes war mir gleich der Beitrag No.32 (1) von Marion auf Kunfrau-kreativ in die Augen gesprungen. In ihrem Beitrag „Was das wohl wird???“ hat sie viele kleine und extrem regelmäßige Hexies aus wunderbar warmen und leuchtenden Farben zu zwei kleinen Platten aneinandergenäht. Ich bin beeindruckt davon wie sauber und exakt alles aussieht.

Viele große Reste aus dem Bestand:
Besonders ist auch der Beitrag No.28/No.37 (1) von Elke auf Valomea´s Flickenkiste „Die großen Reste„/“Die großen Reste 2„. Sie hat mit Hilfe eines Papierschnittes und einiger großer Reste von Möbelstoffen, altem Schaumgummi, Baumwollestoffen, Bettwäsche, Industrievlies und viel Geduld, Liebe, einem heißen Bügeleisen und langen Nähten Auflagen für die Eckbank und Stühle einer Freundin angefertigt.

Nähwerke und Posts, die mir besonders gefallen:
Da ist es mir extrem schwer gefallen, mich zu entscheiden; also der Reihe nach in der Einsendung der Beiträge eine kleine Auswahl:
- Beitrag No.9 (1) „Blumenwiese“ von Marion auf Kunzfrau-kreativ: Das Top für einen toll leuchtenden Tischläufer aus exakten kurvigen Blöcken.
- Beitrag No.20 (1) „Lene 2.0 Nachthimmel“ von Astrid von Mipamias: Eine traumhaft schöne Lene in Blautönen mit perfekt in Szene gesetzten Motivstoffen.

- Beitrag No.7, No.20 (1) mit „farbigen Resten“ von Katrin auf NealichundderdickeOpa: Sie vereint jeweils die Reste einer Farbgruppe zu Blöcken und Streifen, um damit ihren Ravenbrook-Restequilt zu vollenden.
- Beitrag No.23 (1) „Elefantöse Resteverwertung“ von eSTe auf eSTe-Stoffzauber: Sie hat ihren Fundus aus Elefantenstoffen zu verschiedensten Kissenschätzen und Einkaufstaschen verarbeitet.

- Beitrag No.33 (1) „Ravenbrooksewalong“ von Marita auf handmadebymaritabw: Das farbenfrohe Top und die passende Rückseite für den Ravenbrook-Restequilt sind sehr beeindruckend.
- Beitrag No.34 (1) „Ein kleines Restefest…?“ von Andrea auf Ichvölligungeschminkt: Farbenfrohe Rudis aus besonders schön zueinander passenden Stoffen mit selbst gemachter Kordel aus Resten.
- Beitrag No. 24 (1) „190m Wimpelkette“ und No.2 (2) „Feuer – die Brennprobe“ von Maria von Marys Kitchen: eine Megafleißarbeit und ein schöner und sehr anschaulicher Artikel über die Brennbarkeit verschiedener Stoff(reste)
- Beitrag No. 6 (2) „Viele kleine Wollpuschel“ von Kerstin und Helga von den Bienenelfen: eine Megafleißarbeit für einen Teppich aus Wolleresten für den Junior.
Ich habe mich schlussendlich entschieden die Preise zu geben an Elke für die wirklich große „Wir machen klar Schiff“ Arbeit aus den vielen verschiedenen Resten (und auch viele andere tolle Beiträge) und an Marion für die die wirklich perfekte Miniresteverwertung.
Meine eigenen Werke:
Und natürlich habe ich auch genäht und bin sehr froh, dass ich doch sehr viele meiner Reste zu schönen Dingen verarbeitet habe und im Nähzimmer mehr Platz wurde. Aus Wirkwaren gab es Kurzarmshirts für den Junior und aus den Resten davon noch Babysachen. Aus Webwaren gab es ein Notizbuch, bunte Osterkarten, eine Projekttasche sowie Schlüsselbänder aller Sorten und aus Wirkwaren gab es Shirts.

Und hier lasse ich euch abschließend die vielen tollen Beiträge aller Mitnähenden da und lege allen, die sich auch für den Rest des Jahres mit ihren Resten beschäftigen wollen dringen die Linkparty „Restefest“ von Marion ans Herz!

Liebe Ingrid,
Ich danke euch zwei sehr für die tolle Resteaktion.😊 Ich habe mich dazu entschlossen hier noch weiter zu machen. Mal sehen was ich dieses Jahr so schaffe. Ich habe mich sehr überdies viele tollen Ideen gefreut.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Eine tolle Aktion … mir fehlte die Zeit, um mitzumachen, habe aber gerne mitgelesen ….
Liebe Ingrid,
ein furioses Finale! Ihr beide habt eine supertolle Resteverwertungsaktion veranstaltet, das sieht man alleine schon an deinen tollen Beiträgen, aber auch an den vielen schönen Verlinkungen zum Thema, ich bin hin und weg! Glückwunsch an die Gewinner, eigentlich hätten ja alle einen Preis verdient :0) aber das war sicher eine total schwere Entscheidung! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Das ist eine ganz wundervolle Zusammenstellung von tollen Projekten! Die warmen Hexies gefallen mir auch besonders gut. Danke, dass ihr immer und immer wieder so tolle Blog-Aktionen durchführt. Allerliebste, sonnige Frühlingsgrüße! Gabi
Liebe Ingrid, eine tolle Aktion und wirklich inspirierende Beiträge habt ihr da gesammelt. Mir hat´s einen schönen Anschubser gegeben… klar, viel verschafft habe ich nicht, aber es hat tierisch Spaß gemacht! Vielen Dank!!!
LG Astrid
Oh ganz lieben Dank!
Danke dafür, dass es zwei meiner Projekte in deine Favoriten geschafft haben. Das macht mich echt stolz 😀
Danke dafür, dass du mich mit einem Preise beschenken möchtest. Da bin ich echt gespannt.
Und danke dafür, dass du mein Restefest erwähnt hast. Das läuft ja durchgehend. Und vielleicht gibt es dort den einen oder anderen neuen Beitrag.
Tolle Sachen habe es zu eurem Restefest geschafft. Die von die erwähnt und gezeigte Lene gefällt mir auch richtig gut.
Nun bleibt abzuwarten, mit welchem Thema ihr uns im kommenden Jahr überraschen werdet. Bis dahin werden wir aber hoffentlich immer wieder mal voneinander lesen.
Gruß Marion
Eine coole Aktion und tolle Sachen sind da entstanden. Da hätte ich mit meinen Resteschlüppis bestimmt auch mitmachen können.
LG
Kerstin
Liebe Ingrid,
ich lese es jetzt erst, war die letzten Tage so viel outside unterwegs, dass keine Zeit für das Bloglesen blieb….
Ich freue mich sehr, dass die Eckbankauflagen so dolle gewürdigt werden! *lach*
Die Aktion hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und eine Menge Reste im Nähzimmer zu Tage gefördert.
Vielen Dank, dass Ihr beide das wieder organisiert habt, dieses Jahr auch ohne Ulrike. Es macht ja doch immer Arbeit, so eine Aktion zu planen und zu begleiten. DANKE!
Und Du hast selber auch feine Dinge genäht. So eine Aktion treibt eben immer voran. Wunderbar!
Herzliche Grüße
Elke
Liebe Ingrid, ich schau mir immer gerne Stoffresteideen an. Denn Stoffreste sind in unseren Nähzimmern ja mehr als reichlich vorhanden. Gute Ideen hab ich hier gesehen. LG von Rela