Feeling good

Der Monat Mai ist hier der Monat, in dem am meisten Menschen in meinem Umfeld Geburtstag feiern; die halbe Familie und auch viele Freunde. Vor allem am Monatsende mehren sich diese Tage und sind gern auch noch doppelt und dreifach belegt. Und so gern sollen alle irgendwie bedacht werden und sich gut fühlen!

Da wird viel Post geschrieben, angerufen und dank der Pfingstferien sind auch Besuche manchmal über weitere Strecken möglich. Für andere wiederum möchte man gern eine Kleinigkeit werkeln und verschenken. In diesem Jahr habe ich etwas ausprobiert und wollte gern kleine Täschchen machen, die wasserfest sind und die man im Sommer mit ins Schwimmbad oder an den Badesee nehmen kann und darin Wertsachen, Brillen, Duschzeug … oder hinterher dann nasse Badesachen oder dergleichen aufbewahren kann.

Da ich nicht so gern Wachstuch mag und es gern außen und innen wasserfest haben wollte, habe ich mich entschieden einen Softshell auszuprobieren, da dieser die Kriterien erfüllt und gleichzeitig eine Fütterung der Täschchen unnötig macht. Bei „Alles für Selbermacher“ habe ich dazu fertige bedruckte Stoffbögen entdeckt, die mir gefallen haben und aus denen habe ich für die Nachbarskinder und für Freunde Täschchen genäht in verschiedenen Größen.

Die Täschchen sind recht praktisch finde ich, aber ich muss sagen der Stoff lässt sich superschlecht nähen, egal mit welchen Nadeln, es geht nur sehr langsam, sodass er keine Maschen auslässt und sich Ober- und Unterfaden nicht immer gut verhaken.

Da ich viele der Täschchen jetzt zu Geburtstagen genäht und verschenkt habe, dürfen Sie das Bingofeld „Zum Geburtstag“ bei Annis Jahresbingo füllen und dorthin in die Linkparty wandern! Und auch zu Maritas Taschen und Täschchen Linkparty.

7 Comments

  1. Liebe Ingrid,
    wunderschön, mit Softshell habe ich noch nicht genäht, perfekt sieht dein Täschchen aus, da hat sich die Mühe gelohnt …. und wunderbar praktisch ist es, da kriegt man beim Ansehen gleich gute Laune.
    Viele liebe Grüße, Jutta

  2. Liebe Ingrid, deine Tasche sieht mega schön aus. Auch die vorbereiteten Stoffstücke sehe zeigen, das es noch weitere hübsche Taschen geben wird. ich nähe auch gern mit Softshell die Taschen sehen immer wieder gut aus und haben stand auch ohne Vlies. Liebe Grüße moni

  3. Interessant sieht das Täschchen aus. Von dem Material habe ich bisher noch nicht gehört. Nun ja, ich tue mich mit dem Nähen von Täschchen ja auch etwas schwer. Reißverschlüsse sind nun mal nicht meine wirklichen Freunde. 🙂
    Inzwischen sind bei uns die Geburtstage über das ganze Jahr verteilt. Früher ballte es sich im Juni und Juli.
    Liebe Grüße
    Renate

  4. ein wirklich schönes Täschchen..
    von dem Material habe ich zwar gehört
    aber es selber noch nicht besessen
    unsere Geburtstage gingen von Februar bis April im 14 Tagesrhymus 😉
    inzwischen sind es weniger geworden 🙁
    liebe Grüße
    Rosi

  5. nealich

    Liebe Ingrid, ich hab noch nie mit Softshell genäht und dachte nicht, dass es so schwierig ist. Du hast es super gelöst und die Paneele sehen toll aus!!! Die Geburtstagskinder und andere Empfänger haben sich garantiert darüber gefreut!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen von Katrin

  6. Liebe Ingrid,
    hach deine Täschchen sehen echt cool aus. Nasstäschchen – welch schöne Geschenkidee, gerade im Sommer. Mit Softshell habe ich noch keine Näherfahrungen gemacht, schade dass er sich so schlecht vernähen ließ.
    Ich habe jetzt mal kurzerhand nach Nähtipps für Softshell gesucht und bin auf der Seite: Der Stoffpalast: Softshell richtig Nähen | 12 Tricks für Selbermacher. Vielleicht hilft dir das weiter? Neue Materialien zu vernähen ist immer spannend und besonders interessant finde ich die Näherfahrungen, die man dabei macht. 🙂
    Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag.
    Herzliche Grüße
    Annette

  7. Die Mühe hat sich aber gelohnt, das Täschen schaut toll aus.
    Und die Idee, es wasserfest zu halten, ist toll.
    Hab einen schönen Tag, lieben Gruß
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert