Heute darf ich mir bei Maikas 8.Bloggeburtstag etwas aus der „Reisetäschchenkiste“ aussuchen und das an einem ganz besonderen Datum, dem 22.2.22 – schon lustig so ein Tag. Passend zur Ganzjahresaktion „Wir reisen mit dem Finger auf der Landkarte“ dürfen alle, welche die Einladung zum Geburtstag angenommen haben, an ihrem zugewiesenen Tag etwas aus der Kiste herausnehmen.

Ich habe die ersten Tage schon gespannt verfolgt, was so alles in die Kiste rein und aus der Kiste raus wanderte und die hübschen und einfallsreichen Dinge bestaunt.

Ich hatte heute Früh die schöne Auswahl zwischen einer Hirabag von Ulrike, einer „Nanami“ von Maika und einer tollen Weltkartentasche von Karin und was ich mir ausgesucht und aus der Kiste herausgenommen habe, seht ihr hier, für mich perfekt passend zum Jahresthema des Reisens mit dem Finger auf der Landkarte!

Ich lege dafür in die Reisetäschchenkiste kein richtiges Täschchen, sondern eher Reisebeutel. Ich bin auch beim Verreisen eher ein Minimalist, meine Tasche/Koffer ist so mittelgroß, darin muss ein Waschbeutel Platz finden, ein paar Klamotten, ein Buch/Reiseführer, Schreibzeug und ein digitales Gerät. Dazwischen mag ich es dann gar nicht, wenn Unterwäsche, Socken oder Schuhe herumirren und so werden diese (früher in gebrauchten Tüten), heute in Stoffbeuteln eingepackt und in die Tasche oder den Koffer gesteckt. Genauso ergeht es dann später auf der Reise der Dreckwäsche.

Und falls das jemandem genauso geht und er vielleicht noch keine stabilen Stoffbeutel hat, dann findet er jetzt in der Kiste zur Auswahl zwei große Beutel für Schuhe oder Wäsche oder eben die dreckigen Sachen, die nicht neben dem frischen Zeug herummüffeln sollen.

Damit ihr euch die Größe besser vorstellen könnt, seht ihr den Beutel hier mit einem Paar Schuhe drin bzw. draufgelegt. Es hätten auch deutlich größere Latschen noch drin Platz oder ein zweites Paar. Da ich den Zwecke aber variabel halten wollte, habe ich mich für großzügige Maße entschieden.

Beim Nähen habe ich mich leider nicht ganz so geschickt angestellt, denn eigentlich wollte ich überall Kappnähte bzw. französische Nähte setzen, woran ich gleich zweimal krachend gescheitert bin. Ich hoffe ich habe trotzdem brauchbare Lösungen, die stabil sind über die Zeit gefunden und kann damit jemandem eine Freude machen.

Und falls ihr dafür gar keine Verwendung beim Verreisen habt, könnte man sie auch dazu benutzen die Mitbringsel für liebe Menschen, die man besucht, darin zu verpacken.

19 Gedanke zu “„Reisetäschchen“ auf Reisen”
  1. Oh , liebe Ingrid, ich finde Deine Beutel wunderbar. Sie sind herrlich praktisch und vielseitig und sehen dazu noch so gut aus. Nun bin ich natürlich riesig gespannt, wo sie demnächst wohnen werden. Ach, ist das aufregend! Ich wünsche dir einen ganz schönen 22.2.22. Viele liebe Grüße maika

  2. Liebe Ingrid!
    Schöne Beutel hast du genäht. Die fehlen mir auch noch in meiner Reisetasche. Dein gewähltes Täschchen wird sich heute oder morgen auf die Reise zu dir machen.
    LG Karin

  3. Liebe Ingrid, das sind wunderbare Reisebegleiter! Ich mag diese Idee auch sehr, gerade die kleineren Teile in Beutelchen zu verpacken bevor sie in die Reisetasche kommen… Vielleicht warten sie ja auf mich, mal sehen ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

  4. Das ist so eine schöne Idee, liebe Ingrid! Ich packe die Schuhe immer in eine alte Plastiktasche, falls sie schmutzig/nass werden, aber hübsch ist das nicht. Und für die Schmutzwäsche verwende ich eine Einkaufstasche, die eigentlich zu klein dafür ist. Hübsche Taschen eigens dafür zu nähen, ist eine wunderbare Idee. Da macht dann auch der Blick in den Koffer oder die Reisetasche gleich viel mehr Freude! Danke für die Inspiration! Liebe Grüße, Gabi

  5. Liebe Ingrid,
    oh, was für eine wunderbare Idee! Bei mir sind es immer irgendwelche alten Einkaufstaschen, in der die Schmutzwäsche verstaut wird. DEine „Verpackungstäschchen gefallen mir richtig gut, aber ich fürchte, sie werden wohl nicht auf mich warten…
    Aber die Idee hat es auf meine ToSew-Liste geschafft! DANKE!
    LG
    Chistiane

  6. Liebe Indrig,
    die Weltkartentasche hätte ich auch gewähl. Nicht nur, weil sie so gut zum Thema passt, sondern auch weil sie so ein interessantes Reißverschluss-Fach hat. Ich wünsche Dir viel Freude damit. Außerdem bin ich sehr gespannt, wer Deine tollen Wäschebeutel bekommen wird. Die Dinger sehen gut aus und sind sehr praktisch.
    Liebe Grüße Anke

  7. Liebe Ingrid,
    die Beutel sind sehr schön geworden – und so praktisch! So ähnliche habe ich auch in Gebrauch, wenn ich auf Reisen gehen. Leider nicht so hübsch, meine waren Werbegeschenke einer Gewerkschaft 😀 Aber mir geht es wie dir: Ein Durcheinander in der Reisetasche kann ich nicht brauchen und Straßenschuhschmutz auf der Wäsche schon gar nicht 🙂 Ich bin schon gespannt, wer sich die tollen Beutel schnappen wird!
    LG Jana

  8. Liebe Ingrid, deine Reisebeutel sehen super aus! Eine tolle Idee, durch diesen Blickfänger, Ordnung ins Reisegepäck zu bringen! Ich bin gespannt, wer die schönen Beutel zu sich nachhause einlädt. Das Weltkartentäschchen, das bei dir einziehen wird, ist ja auch bezaubernd. LG Pamela

  9. Hallo Ingrid,
    das ist eine super Idee, mal kein Täschchen, sondern Beutel. Die sind unheimlich praktisch und werden immer gebraucht. Und dann hast Du sie so schön mit Farbe unterbrochen, mir gefällt es richtig gut!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  10. Ich lieeeebe (Stoff-)Beutel aller Art im Gepäck, bei mir ist alles Kleinzeugs in extra Beutel verstaut. Ich bin da fast ein wenig so nerdig wie Sally mit ihrem Extrateller in Harry & Sally. 😉 Die Stoffbeutel sind klasse und würden sofort bei mir einziehen, wenn ich heute noch einmal wählen dürfte. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

  11. Das ist ja eine super Idee – schade, dass sich diese Beutel wahrscheinlich nicht so lange halten werden, bis ich dran bin. Und wenn meine Geschenkebeutelaktion erfolgreich war, könnte ich mit Reisebeutel weiter machen. Die Idee gefällt mir auch …

  12. Die beutel sind echt toll. Ich brauche unterwegs auch immer massig davon, das Töchterchen auch, und da die dieses Jahr ausgezogen ist, sind auch einige der Beutel mitgezogen. Nachschub wäre also nötig. Aber leider leider sind deine Beutel schon wieder ausgezogen 🙂

    Viel Spaß mit deiner neuen Tasche, die übrigens auch toll aussieht.
    LG Starky

  13. Ich bin auch ein großer Fan von Stoffbeuteln für die Dreckwäsche. 🙂 Irgendwie geht das nicht, mit Plastiktüten im Koffer (oder in den Fahrrad-Packtaschen), wenn man doch nähen kann. 😉 Deine Beutel sehen super aus! Wie hast du das mit den offenen Nahtzugaben des Patchworkteils gelöst?

    Liebe Grüße
    Katharina

  14. Liebe Ingrid, ich bin zwar etwas spät dran und konnte noch nicht alle „Reisetäschchen“ bei allen bewundern gehen, aber die Interpretation mit den Beuteln für Schuhe finde ich super. Sowas kann man einfach immer gebrauchen. 🙂
    Liebe Grüße
    Bianca

  15. Na das ist mal eine schöne Idee, kleinere und größere Reste zu verwerten. Und nützlich sind deine Beutel auf jeden Fall. Prima gemacht!

    Herzlichst, Petruschka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert