Ich mag diese Tage, in denen ich auf allen Blogs Bilanzen lese und Ausblicke auf das kommende Jahr mit vielen Plänen und Vorsätzen. Eine Bilanz des letzten Jahres mag ich nicht ziehen – es bleibt wie es ist und da schaue ich lieber voraus und freue mich auf kommende Dinge. Vorgenommen habe ich mir in diesem Jahr an schönen Aktionen von Bloggern teilzunehmen und wenn es irgendwie geht die Sachen gleich anzupacken und damit habe ich auch sofort angefangen, als ich von Reginas Idee las, Quilts für ein Kinderhospiz zu nähen. Ich bin mit der Thematik selbst auch schon in Kontakt gekommen und finde die Idee deshalb großartig und so habe ich mich daran gemacht einen kleinen Beitrag anzufertigen.

Ich bin genau nach Reginas Anleitung auf ihrem Blog vorgegangen und hoffe alles passt – ich habe noch nie für jemanden anderen Blöcke genäht, weil ich sehr unsicher bin, ob meine Arbeiten dann für andere gut genug sind. Aber diese Idee mag ich sehr und ich glaube Regina freut sich über alle helfenden Hände! Die Blöcke habe ich genäht und sofort eingepackt und in den Briefkasten geworfen und ich hoffe sie treffen bald ein (auch die Briefmarken sollen gute Laune machen).

Erster Vorsatz in die Tat umgesetzt – juhu!

In diesem Jahr möchte ich mich gern weiter mit dem Patchworken und Quilten beschäftigen. Mit dem Nähen einfacher Patchworkblöcke komme ich inzwischen relativ gut zurecht, aber wie man was quilten kann und wo man am besten anfängt zu üben und dann auch zu nähen … Ich bin da einfach oft zu kopflastig und möchte gern immer alles vorab durchdenken und klären, aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich es einfach tun muss und dann werden wir sehen, ob ich das hin bekomme. Mein erstes großes Projekt wird das Quilten der Nähmaschine „Stitch happens“ werden.

Passende Linkpartys für Inspirationen finde ich bei Ines Patchen&Quilten und bei Jenny/Andrea mit Patchwork.

UFOs habe ich ja auch und dazu kommen bei mir noch NAFOs … heuer konnte ich nicht wirklich etwas fertig machen oder beginnen, der Kopf war einfach nicht frei dafür und auch keine Zeit.

Der SugaridooQuilt (wird weiter genäht mit Annette), der Einschulungsquilt meines Sohnes (Top fertig, Sandwich getrennt), der Postcard from Sweden und der Elephant Abstract (beide nicht begonnen). Das sind die großen Projekte.

Passende Linkpartys finden sich bei Annette mit „Let´s finish old stuff!“, bei Valomea mit „It´s UFO-time 2022“ und bei Doris mit „Stich für Stich zum Ziel 2022“.

Und dann freue ich mich sehr auf zwei neue Aktionen in diesem Jahr:

Im letzten Jahr hat mir ein Monatsprojekt gefehlt, dass mich herausfordert Neues auszuprobieren (ich liebe die Stoffspielereien, aber das ist der Herausforderung zu viel für mich) oder einfach mal etwas für mich oder andere zu nähen und so freue ich mich besonders darüber, dass die Märchenaktion bei Maika zu Ende ist und ein neues Jahresthema startet, welches mir gut gefällt. Das habe ich mir vorgenommen und so möchte ich gern mit Maika „Reisen wir mit dem Finger auf der Landkarte“ angehen.

Die zweite Aktion, die sich vielversprechend anhört, ist der „Kleidung Sewalong 2022“ bei Annette. Ich bin gespannt auf die Themen und so kann ich hoffentlich übers Jahr verteilt schöne Sachen für meinen Sohn nähen, der sich immer noch total über sowas freut.

Teilnehmen möchte ich auch, wenn es passt, an folgenden Linkpartys – danke an alle, die sie betreiben:

Jenny führt ihre Aktion „Die Vier Jahreszeiten“ weiter und sammelt dort passendes zur Jahreszeit, bei Elfi gibt es jede Woche das „Dings vom Dienstag“, wo ihr alles Schöne zeigen dürft, bei Annette den wöchentlichen „Creativsalat“ und die alt bewährten Linkpartys „HOT“ am Dienstag bei Kati und der „Freutag“ bei Maika und Janet.

Ich habe meine bisherige Linkparty „Nähzeit am Wochenende“ aus dem Netz genommen und bitte euch die Hinweise und Buttons dazu auf euren Blogs zu löschen.

Denn mir liegt etwas anderes sehr am Herzen, das ich gern für mich – und ich hoffe auch viele anderen – beginnen möchte. Seit einiger Zeit vermisse ich die Linkpartys, in denen genähte Kindersachen gezeigt werden, deren Entstehungsgeschichte auf einem Blog dokumentiert und kommentiert und nicht nur schnell für Insta schick in Szene gesetzt ist. Mich interessiert welche Materialien, Stoffe und Schnittmuster gewählt werden und wie es euch beim Nähen gegangen ist. Vor allem fehlt mir der Austausch, was das Benähen von größeren Kindern und Jugendlichen angeht, wo ja oft die Größen-, Stoff- und Schnittwahl schon schwierig ist und sicher nicht jedem Kind alles passt. Gern dürfen neben Bekleidung auch andere genähte Dinge für kleine und große Kinder hier gezeigt werden … ganz egal ob für Babys, Kleinkinder, Grundschüler oder Teenager genäht wird.

Ich hoffe darauf, dass viele ihre genähten Werke zeigen und etwas dazu schreiben und damit Inspirationen für andere geben. Deshalb starte ich auf meinem Blog die monatliche Linkparty „Kinder Allerlei“. Bitte nehmt den Button mit und erzählt, wenn es passt auf euren Blogs davon, damit es sich ein bisschen rumspricht. Wichtig ist mir, dass es sich wirklich nur um Genähtes handelt. Herzlichen Dank!

21 Gedanke zu “Und allem Anfang …”
  1. Liebe Ulrike, das klingt toll. Das muss also ein gutes Jahr werden. Ich freu mich sehr, wenn wir uns an vielen Stellen begegnen und dann auch gemeinsam reisen:-) und noch mehr freue ich mich über Deine neue Kindernähparty. Das fehlt mir auch. Da bin ich bestimmt ganz bald dabei. Ich freu mich und wünsche dir ein schönes, kreatives und gesundes 2022.
    Viele liebe Grüße maika

  2. Liebe Ingrid,
    wow Was für tolle Pläne, bei einigen habe ich sofort, ja, ja, ja gerufen. 😊 Ich hoffe du schaffst was du dir vorgenommen hast. Deine Blöcke oder Block(?) gefallen mir sehr gut. Ich bin mir sicher Regina wird dich freuen. 😁 Nicht nur genäht auch schon verschickt suuuper. Bei deiner neuen Linkparty mache ich sehr gerne mit… .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  3. Liebe Ingrid, schöne Blöckchen hast Du für Regina genäht, eine tolle Aktion die ich auch unterstützen möchte. Und wenn Du irgendwann den Postcards from Sweden angehst, wäre ich gerne dabei, ich hab so viel tolle Unis und die passen doch gut zu diesem Quilt. Bis dahin kümmern wir uns aber erstmal um die Quilterei der NäMa ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen von Katrin

    1. Liebe Marion,
      das ist einfach meine Auswahl an Linkpartys, die ich schön finde und an denen ich, wenn es passt teilnehmen möchte. Das ist ja kein Muss, aber es gibt so wenige Blogger, die sich die Mühe machen sowas bereit zu stellen, dass ich hier gern mal zeigen wollte wer was anbietet und wo man sich Inspirationen holen und sich – wenn es gerade passt – beteiligen kann.
      Liebe Grüße Ingrid

  4. Oh ja, ein monatlicher Ansporn – das brauche ich auch, denn bei mir kommt gerade die Kleidung zu kurz. Und die Kindernähsachen-Linkparty ist gut – das hat echt gefehlt. Da werde ich vermutlich sehr wenig dabei sein, die Buben sind zu groß, aber wer weiß!
    Liebe Grüße
    Ines

  5. Liebe Ingrid,
    das ist eine prima Idee! Hier gibt es solche Aktionen eher weniger, aber als ich mit meinem Mann auf der Onkologischen Station war, stand da ein grosser Korb mit selbstgestrickten Mützen. An jeder war ein kleines Schild/tag dran mit lieben Wünschen für die Genesung. Das fand ich besonders nett. Vielleicht strick ich ja mal ein paar magische Mützen für den Korb :0)
    Die Linkpartys liegen mir auch sehr am Herzen, du kannst auch gerne was bei mir verlinken, das muss kein Nerdkram sein. Es gibt ja auch andere märchenhafte Sachen :0) Ingrid, du bist immer so perfektionistisch mit ALLEM, da weiss ich nicht wie du auf die Idee kommen kannst, das deine Blöcke nicht gut genug sein könnten!!!! Also wirklich! alles ist immer superakkurat genäht und perfekt, ich schaff das so nicht!!!! Deine neue Linkparty nehm ich mit und verlink dich im Blog. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  6. Liebe Ingrid,
    da hast Du aber eine schöne Zusammenstellung an interessanten Linkparty´s geschrieben. Einige davon habe ich mir auch schon vorgemerkt. Da werden wir uns also immer virtuell mal wieder übers Jahr begegnen. Die Idee mit dem Spendenquilt, der aus gesammelten Blöcken vieler Näherinnen bestehen soll, die geistert mir auch im Kopf herum. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es auch noch ein paar Blöcke zu nähen, sollte doch machbar sein. Zum Thema Quilten möchte ich Dich gerne ermuntern….nehme Dir ein Probestück, das Du nicht unbedingt weiter verwenden willst und fange einfach an. Danach musst Du nur noch regelmäßig dabei bleiben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Schritten.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Anke

  7. … wohnt ein Zauber inne, hab ich gleich in meinen Gedanken ergänzt. Und da ist was dran, warum gäb’s sonst so viele Ufos?
    Liebe Ingrid, Spaß beiseite, mit diesen schönen Blöcken hast du einen sehr guten Einstieg zu deinem Vorsatz, an schönen Aktionen teilzunehmen, gemacht. Dein Button für die „Kindernähsachen“ ist super schön, ich hoffe du hast viele Teilnehmer, denn es ist so schön für Kinder zu nähen, ich werde da eher nicht teilnehmen, denn der Einkelnachwuchs ist auch schon aus den Kinderschuhen gewachsen. Insgesamt hören sich die Pläne für dieses Jahr sehr gut an und ich wünsch dir viel Freude dabei.
    LG eSTe

  8. Liebe Ingrid, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich wünsche dir dabei gutes Gelingen. Ich bin immer erstaunt, was sich die Bloggerfreundinnen so vornehmen an verschiedenen Projekten. Ich bin da sehr zurückhaltend, wenn es um parallele Aktionen geht. Mir fehlt dann oft die Zeit, weil das Leben dazwischen kommt.
    Deine Post ist heute angekommen. Keine Sorge, deine Blöcke sind perfekt genäht und werden sich gut einfügen. Ich werde wieder berichten.
    Alles Gute für dich, liebe Grüße von Regina

  9. Herrjemine, liebe Ingrid, ich bin ganz traurig, dass du die Nähzeit am Wochenende eingestellt hast. Vor allem kommt jetzt riiiiiiichtig viel Arbeit auf mich zu, da ich alle Beiträge manuell durchgehen und die Verlinkungen löschen muss. Jesses aber auch. Dabei wollte ich das neue Jahr mit Nähen, Nähen, Nähen beginnen. Seufz.
    Nun denn, dann lege ich eben mal los.
    Viele Grüße
    Anni

  10. Liebe Ingrid,
    das ist eine tolle Idee – eine Kindersachen Linkparty. Meine Kids werden jetzt auch richtig groß und es ist nicht mehr so einfach mit dem benähen… Ich hoffe, dass ich mich trotzdem beteiligen kann und komm auf jeden Fall vorbei um mich inspirieren zu lassen!
    Liebe Grüße
    Nanni

  11. PS. Ich möchte aber nicht versäumen zu erwähnen, dass ich mich wie Bolle über die Kinderkleidung-Linkparty freue. Das kommt meinem Vorhaben, mich 2022 um die Schublade mit den Jerseystoffen mit Kindermotiven zu kümmern, sehr entgegen. Danke dafür. ♥
    Herzensgrüße
    Anni

    PS. Und vielen Dank für den regen Austausch heute zum Thema Verlinkungen/404-Fehler usw. Ich komme der Entscheidung für einen „richtig eigenen Blog“ (also eine eigene Domain, so heißt das glaube ich) Schritt für Schritt näher…

  12. Liebe Ingrid,
    ich lese mich gerade „rückwärts“, war die ersten Tage des Jahres zu sehr mit dem Enkel beschäftigt…
    Über Deine neue Linkparty freue ich mich, obwohl meine Näherei ja nicht deinen Zielen entgegenkommt! *lach*
    Aber mit Kleinstware werde ich gern dabei sein.
    Herzliche Grüße
    Elke

  13. Liebe Ingrid,
    Deine Nähmaschine ist wunderschön geworden, was für ein tolles Projekt und die Aktion von Regina zu unterstützen finde ich super. Das ist ja ein schnell genähter Block, Dankeschön fürs Zeigen für er genäht wird. Und die Idee mit der Kinder-Linkparty ist auch super. Schade nur, dass dafür die Nähzeit am Wochenende eingestampft wurde, da habe ich immer so gerne mitgemacht. Aber Kindersachen kann ich auch abliefern, es gibt zwei Januar Babys in der Familie.
    Alles in allem ein schöner Blogpost zum Jahresbeginn und Dankeschön für die Nennung meiner Linkpartys. Ich freue mich jetzt schon sehr auf viele Zoom-Nähtreffen mit dir! 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Annette

  14. Mein Herz hat einen kleinen Hüpfer gemacht als ich den süßen Elefanten entdeckt habe. Eine ganz tolle Idee mit der Linkparty für genähte Kinderkleidung, hier war wirklich mittlerweile eine gewisse „Lücke“ entstanden, die nun hoffentlich und fleißig gefüllt werden wird. Meine Mädels und ich werden sicherlich bald mit am Start sein 🙂
    LG Bianca von Selbst-die-Frau

  15. Liebe Ingrid, nach bestimmt 2 bis drölfzig Jahren völliger Abstinenz beim Durchsurfen von blogs – seit dem Tod meines kleinen Blogs ;-)….. – bin ich endlich mal wieder auf dem Weg! Wie schön zu sehen, was DU alles werkelst und was alles geplant ist!! Ich seh schon – ich sollte das wieder öfter machen; frei nach dem Motto: Kopf aus – Herz an! Mit ganz lieben Grüßen! Nicole

  16. Liebe Ingrid, das ist ein doch ein schöner, zuversichtlicher Ausblick! Bei Annettes Kleidungs-Sew-Along mag ich auch gerne mitmachen. Da passen viele Projekte rein, die ich sowieso vorhatte. Und bei antetanni habe ich gerade ein Bingo entdeckt, das sich übers ganze Jahr zieht. Finde ich spannend. Beim Quilten unterstütze ich dich gerne mental, bzw. sind wir da bis zu einem gewissen Grad „Leidensgenossinnen“, denn auch ich habe (jedenfalls im ersten Quartal) einen Quilt-Schwerpunkt. Und Hilfe holen wir uns von Ines, gut? Ach, ich freu mich, auch deine Kinder-Linkparty finde ich eine tolle Idee. Leider nähe ich nicht mehr viel für die Tochter – aber die beginnt jetzt selbst zu nähen. Ein Projekt dazu könnte ich schon bald vielleicht zeigen. Liebste Grüße, und auf einen fantastischen, lebendigen, kreativen Austausch auch in 2022! Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert