Der Herbst geht leider gerade über von seiner hübschen Phase in die Schmuddelphase … die vielen schönen bunten Blätter sind fast alle heruntergefallen, die Felder sind abgeerntet und jetzt sieht man immer öfter über den braunen Feldern den grauschwarzen Himmel, aus dem es nieselt … so mag ich den Herbst nicht mehr so gern, aber auch das hat was für sich, denn nun kommen Teekannen, Bratäpfel und klassische Herbstgerichte wieder auf den Tisch und die Kuschelpullis aus dem Schrank.
Auch aus den Früchten der letzten Pflanzen kann man so schöne Basteleien machen: die bunten Blätter pressen, Lampionblumen in der Vase leuchten lassen, Quitten einkochen, mit Kastanien und Eicheln basteln, im Garten immer mehr ein bisschen aufräumen, Kürbisse beschnitzen, …
Und nachdem ich heuer so viel im Garten schon gewerkelt habe, finde ich jetzt wieder mehr Zeit an der Nähmaschine und so habe ich das Shirtnähen beendet mit zwei schlichten Shirts nach dem Schnitt Schmalhans von der Erbsenprinzessin.
Jetzt ist das Kind mit Shirts gut versorgt bis zum nächsten großen Wachstumsschub und ich kann mich dem Nähen des Nähmaschinenquilts widmen und dann werde ich noch Pullis und Sweatjacken nähen für das Kind – bei offenen Fenstern im Klassenzimmer darf es dann auch mal ein bisschen wärmer sein.
Unser Schäfle könnte man schon in die Weihnachtskrippe stellen, aber derweilt guckt es frech aus dem Fenster … ihm fehlt leider auch die wärmende Wolle, nur sein Häubchen hält es (noch) fest … es war gar nicht so einfach Eicheln mit Häubchen drauf zu finden.
Liebe Ingrid,
einen tollen Herbstanfang macht ihr euch da. Ich liebe die wärmenden Herbstgericht. 😊 Eure Kastanientiere sind wunderschön und auch die Shirts sind super. Für das Tochterkind habe ich das Schnittmuster Berlin von Pech und Schwefel genäht. Allerdings sind die Beine nicht ganz gerade geschnitten aber das kannst du ganz einfach ändern. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Ingrid,
der Chemiebaukastenstoff ist sicher bald der Liebling Deines Sohnes!
Und Eure Herbstbasteleien sind ganz goldig.
Herzliche Grüße
Elke
Liebe Ingrid,
schicke Shirts, die gefallen dem Kind bestimmt sehr gut.
Eure kleinen Herbst-Tierchen sind total süß. Vor allem die Spinne hat es mir angetan. So kann man sich die trüben Tage auch schön machen.
Liebe Grüße
Marietta
Der Göttergatte und ich, wir haben am letzten Wochenende gerade noch rechtzeitig einen Ausflug gemacht und den Ausflug auf bunte Herbst-Hügel genossen, aber jetzt sind die Bäume schon eher kahl und die Blätter schon eher braun als gelb. Eicheln mit Käppchen, du hast Recht! Die gibt es nicht so oft. Ich mag eure Kastanien-Menagerie so gern, die zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Jetzt aber viel Vergnügen beim Kuscheln mit heißem Tee! Liebe Grüße, Gabi