Ulrike hat uns im März zu ihrem 9. Bloggeburtstag eingeladen und das da sich auch viele Papier- und Papptanten (so hat sie das betitelt) auf ihrem Blog tummeln, sollte das Motto auch deren Vorlieben und Hobby treffen.

Deshalb lautet das Motto „Schreib mal wieder“ und erlaubt sind ganz viele Dinge wie selbstgestaltetes Briefpapier- Briefmappen- Stifte, Schreibutensilien-Stempel- Karten- Etuis, Mäppchen, Täschchen- Hüllen für Planer oder Notizbücher-Tinte- Kalligraphie- Malutensilien- Schreib- oder Briefmappen- Stationerys, Stifte oder Radiergummis ….

Eigentlich war der Termin am 15. Mai, aber er wurde von Ulrike aus verschiedenen Gründen verschoben auf den 1.Juni und so komme ich mir hier reichlich doof vor mit meinen Schneebildern … aber so war das eben im April, als der Termin ausgerufen wurde … bei mir angekommen ist Weihnachten, aber bis dahin ist es noch ein Weilchen – passt aber zum Schnee.

Aber von vorn … bei mir kam Anfang Mai ein sehr hübsches Päckchen an, über das ich mich gleich auf mehrere Art und Weise sehr gefreut habe – die Kurzvariante: perfekt genähtes Geschenk, genau auf meine Wünsche eingegangen und einen Blog entdeckt, auf dem mir die Augen übergehen … was für ein Erfahrungsschatz in Sachen Quilting… guckt unbedingt rüber zu Majas Nähzimmer!

Die Absenderin war mir vollkommen unbekannt und so habe ich sehr gespannt den Umschlag geöffnet und nicht nur, dass darin ein tolles Geschenk war – es passte auch absolut und total treffsicher zu meinen angegebenen Wünschen: lieber Karte statt Brief, kein Süßkram oder Stehrumkes und gern eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Karten oder Briefumschläge ohne braun, rosa und lila. Hier oben seht ihr die verzierte Innenseite der Aufbewahrungsmappe … sie schrieb „ein kleines einfaches Etui“ … wow, wenn ich das irgenwann mal einfach nennen kann, dann kann ich super nähen! Denn nicht nur die Verzierung und die schöne Stoffwahl gefallen mir gut, die ganze Verarbeitung ist so perfekt inkluse den super ausgearbeiteten Ecken (ob ich das jemals gescheit lerne) und dem mit der Hand angenähten Binding.

Ich liebe diese Mappe jetzt schon sehr und will mir unbedingt noch so eine nähen, damit ich meine ganzen Karten und Umschläge so aufbewahren kann … ihr wisst ja, ich mag es wenn es ordentlich ist. Verschließen kann man das Etui mit einem Riegel und einem Kamsnap.

Und Maja hat auch noch genau gelesen, dass ich geschrieben habe keine gute Bastlerin zu sein und hat mir vier wunderschöne Weihnachtskarten genäht, die ich dutzende Male in den Händen gedreht und gewendet habe, weil ich wissen wollte, wie sie das gemacht hat. Und dann habe ich ihr eine mail geschrieben und ich lag zum einen nicht falsch und zum anderen hat sie mir total lieb geantwortet und erklärt wie sie das macht.

Jede Karte ist quasi ein kleiner Miniquilt aus Top, Vlies und Rückseite, gequiltet auf der Longarm und mit einem genähten Binding und ich habe gelernt, dass man die Rückseite sogar direkt beschreiben kann, was ich sicher nicht übers Herz bringe. Diese vier Karten bekommen an Weihnachten ein paar ganz besondere Menschen geschickt.

Liebe Maja, ich danke dir sehr für vielen schönen Sachen und vor allem auch für deinen liebe Nachrichten per Post und mail! Und ich werde sicher noch Fragen haben, danke für dein Angebot!

Da ich eine Nähtante bin und mich das berufliche Chaos im Spätfrühling immer einholt, habe ich mich gleich ans Werk gemacht und meine Wichtelpartnerin Ulrike von Ulibuntes glaube ich etwas mit meinem frühen Päckchen erschreckt. In ihrem Fragebogen angegeben hatte sie, dass sie sich gern überraschen lassen würde und offen ist, und so habe ich mich für ein Mäppchen nach ihren Stoffvorlieben entschieden. Ich hoffe ich habe mit Blumen und den Farben, welche ich auf ihrem Blog erspähen konnte, richtig gelegen – noch ein sehr interessanter und vielseitiger Blog, den ihr euch unbedingt angucken solltet.

Beim ersten Lesen des Fragebogens beschlicht mich als vollkommen unbegabte Basteltante großes Unbehagen, denn Ulrike macht das beruflich … also stehe ich dazu, dass ich was Basteln oder kreatives Gestalten von Karten, Briefpapier oder Papiermappen angeht eine Null bin und so habe ich nur ein bisschen gebastelt und hoffe, dass die Karten ihre Verwendung finden.

Passend zum Mäppchen gibt es bunt durcheinander Karten und Umschläge mit kleinen Blumenwiesen am Rand und darüber Platz zum Beschriften mit einem Spruch oder einem Wunsch. Damit sie in Zukunft ihre Karten, die sie lieber schreibt als Briefe, gestalten und schreiben kann, habe ich ins Mäppchen noch ein bisschen was reingefüllt und Faltpapier dazu gelegt, zur weiteren Gestaltung.

Ich hoffe alles ist gut angekommen und findet seine Verwendung bei Ulrike. Da ich diese Tetraedermäppchen nach Pattydoo sehr mag, habe ich gleich noch ein zweites genäht für meine Geschenkekiste – diese Mäppchen sind in meinem Umfeld heiß begehrt und inzwischen ist es auch schon weiter gezogen an ein Geburtstagskind.

Liebe Ulrike, auch wenn sich erst heute alle Ergebnisse sammeln, nachträglich noch alles Gute zum Bloggeburtstag und danke für die schöne Party!

20 Gedanke zu “Schreib mal wieder”
  1. Oh wie wunderbar. So zauberhafte Dinge sind da in beide Richtungen gereist . einfach toll. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Kartenmäppchen und schon heute einen wunderschönen Advent. Viele liebe Grüße maika

  2. Liebe Ingrid,
    wow, ich bin verzaubert. Was sich hier für tolle Projekte tummeln. Ich bin ganz hin und weg und habe das Gefühl „das will ich auch ausprobieren.“ 😁 Ich finde das von dir genähte Täschchen einfach klasse und die Karten sind super schön und können zu jedem Anlass noch individualisiert werden. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  3. Liebe Ingrid,
    die tollen Karten habe ich schon bei Maja bewundert… so eine Kartenaktion wäre ja mal eine feine Sache… wenn da nicht die Schule wär…
    Aber auch dein Wichtelkind ist reich und wunderbar beschenkt worden!
    GLG
    Christiane

  4. Liebe Ingrid,
    das Mäppchen für die superschönen Weihnachtskarten gefällt mir auch sehr gut. Toll, das du gleich auch noch einen neuen Blog entdecken konntest und ihr sogar im Austausch wart. Ich wünsche dir viel Freude mit Deinem Geschenk.
    Liebe Grüße Anke

  5. Hihi, mir ist das mit den „Papptanten“ gar nicht aufgefallen 🙂 dabei bin ich ja auch eher so eine
    Dein Mäppchen für Karten ist wirklich wunderbar
    Aber auch Deine Wichtelgaben können sich doch sehen lassen
    Besonders schön finde ich, dass Du aber einen netten Kontakt gefunden hast
    Liebe Grüße
    Nina

  6. Liebe Ingrid,
    es freut mich sehr, dass dir die Karten gut gefallen und ich auch mit dem Mäppchen nicht allzu daneben lag.
    Dein Wichtel hat sich sicher auch sehr über dein Geschenk gefreut
    LG Maja

  7. meine liebe ingrid,
    ach mensch, ich hab dich und marita die letzte zeit sehr vernachlässigt….die gesundheitlichen probleme haben sich ausgeweitet und fast meinen ganzen Alltag bestimmt. Ich hoffe, das es in diesem jahr besser wird! Umso mehr habe ich mich gefreut, das du wieder zeit gefunden hast (trotz Job und Familie) bei mir mitzumachen. Ich mag deine nähkünste sehr, du bist wirklich immer exakt und alles scheint dir zu gelingen. Da bist du mir weit voraus :0) Es hat mich sehr gefreut, das du von maja bewichtelt worden bist. Das hab ich mir schon gedacht, das das passt – der Zufallsgenerator hat auch hier ganze Arbeit geleistet! Die weihnachtskarten sind kleine Kunstwerke, so toll gequiltet. und auch die Briefmappe bringt meine augen zum leuchten, geniales stöffchen :0) deine stiftemappe und die karten sind doch ein superschönes geschenk, mit liebe gewerkelt! und das faltpapier finde ich prima. Ingrid, ich hoffe, wir sehen uns auch bei der nächsten Aktion wieder und bedanke mich nochmal herzlich…….Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  8. Liebe Ingrid,
    deine neue Kartenmappe ist klasse. Und die genähten Karten sind toll. Ich habe mich auch an einer versucht, aber so gut bin ich da noch nicht.
    Dein Mäppchen mit den passenden Karten gefällt mir auch sehr. Die Blümchen machen richtig gute Laune.
    Liebe Grüße
    Marietta

  9. Oh, hier tummeln sich so viele schöne Sachen! Diese Stiftemäppchen muss ich auch mal auf Vorrat nähen, die sind einfach nett. Die Weihnachts“karten“ sind ja der Hammer!!! Wäre ja die perfekte Größe, um das Quilten zu üben, gell Ingrid 😉 (Ich drücke mich immer noch davor…)
    Liebe Grüße Christiane

  10. Liebe Ingrid, wie wunderbar Dein Wichtelpäckchen ist!!! Sowohl das von Maja mit der tollen Aufbewahrung in genau Deinen Farben und auch Dein Paket, das so herrlich zusammengestellt ist! Ich bin begeistert, wieviel Kreativität in uns allen schlummert und besonders dann, wenn wir die Komfortzone mal verlassen ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin, die auch gerade im spätfrühlingshaften Berufschaos unterzugehen droht…

  11. Liebe Ingrid,
    hach das war ja eine tolle Tauschaktion. Du hast ja wirklich schöne Dinge bekommen. Stoffkarten mit einer Aufbewahrungstasche, super Idee und wunderschön ist auch das Quilting auf den Sachen. Hach, tauschen macht einfach Spaß. Du Liebe, hab einen schönen Feiertag und lasst es euch gut gehen. Genießt die Junisonne!
    Ganz liebe Grüße
    Annette

  12. Liebe Ingrid,
    eine tolles Kartenmäppchen, mit wunderschönen Karten hast bekommen.Ich kann dir aus eigener Erfahrung schreiben, wieviel Freude es macht, diese kleinen Karten zu gestalten und zu nähen und zu tauschen.
    Die Idee zur Kartenmappe finde ich klasse…sowas fehlt mir noch;-).
    Auch dein Geschenk für deine Wichteline ist toll geworden und wird viel Freude bereiten…!

    LG Klaudia

  13. Liebe Ingrid,
    da hst du aber sehr schöne Sachen bekommen und dein Mäpchen ist auch sehr schön geworden. Da sind dann ja tolle Sachen verschickt worden und ebenfalls angekommen. Das du dich sehr darüber gefeut hast kann ich sehr gut verstehenn.

    liebe Grüße Marita

  14. Liebe Ingrid,
    hab herzlichen Dank für die warmen Sonnenstrahlen und deine lieben Worte ♥ bei mir. Wir haben uns inzwischen zum Glück wieder etwas beruhigt…

    Die 4 Weihnachtskarten, die du bekommen hast, sind der Hammer, ein richtiges Kunstwerk. Einfach wunderschön!
    Ehrlich, die würde ich nicht einzeln verschicken sondern genau so, wie du sie für das Foto angeordnet hast, alle zusammen lassen und als Bild an die Wand hängen.

    Deine Probleme beim Kartenbasteln kann ich total gut nachempfinden.
    Obwohl ich sonst gern bastel, sind Karten irgendwie nicht mein Thema.
    Du hast das „Problem sehr hübsch und stilvoll gelöst und mir gefällt richtig gut, dass der Stoff vom Mäppchen sich in den Karten wiederfindet und alles so perfekt zusammenpasst.
    Eine gute neue Woche dir.
    Claudiagruß

  15. Die Weihnachtskarten sind ein kleiner Schatz und viel zu schade zum Verschicken.
    Die würde ich als Weihnachtsdeko nehmen, die sind einfach toll.
    Und die Mappe gefällt mir auch sehr gut.
    Schöne klare Farben.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert