Vor über zwei Jahren durfte ich ein schlichtes Trägerkleid aus dem tollen Meermädchenstoff für ein Mädchen nähen … es war das erste Teil, das ich auf meiner damals neuen Maschine, die ich heute immer noch entdecke, genäht habe.

Letzte Woche bekam ich das Kleid von der Mama wieder zurück, da es dem Kind jetzt absolut nicht mehr passt. Es ist nicht nur viel zu kurz, sondern passt eben auch oben herum nicht mehr. Sie äußerte dann vorsichtig den Wunsch, ob ich das Kleid denn so umarbeiten könne, dass sie es weiter anziehen kann. Ich habe ein bisschen gegrübelt und beschlossen einfach quasi einen Rock abzuscheiden. Damit er auch wirklich passt (denn das Kleid ist wirklich nur noch ein Miniminikleid), habe ich direkt unter dem Ausschnitt abgeschnitten und dann ein hohes Bündchen mit 70% des Taillenumfangs direkt unter Dehnung angenäht. Zuerst wollte ich den Webstoff in Falten legen, aber dafür war er dann nur unwesentlich breiter als das Bündchen.

So wandert er nun heute zurück in die Hand der Trägerin und ich hoffe er passt so und sie kann sich noch lange an dem Stoff erfreuen. Sehr überrascht war ich ehrlich gesagt, dass der eher günstige Baumwollwebstoff nach vielen Wäschen immer noch recht schön ist. Die Knöpfe wandern zurück in meinen Fundus und ich glaube ich habe schon eine Idee, wo sie einen neuen Platz bekommen. Denn für das Mädchen liegen hier noch Stoffe bereit … und ich freue mich über dieses überraschend so gut angekommene Nähwerk am Freutag und mache ein Kreuzchen auf dem Bingofeld „etwas umarbeiten“ beim Handarbeitsherbst bei 60°Nord.

17 Gedanke zu “Aus alt macht neu”
  1. Liebe Ingrid, das ist eine wunderbare Kleiderrettung!!! Die junge Dame wird sich freuen und die Mama hat recht dran getan Dich nach einer Lösung zu fragen!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

  2. hej ingrid,
    an das tolle kleid erinnere ich mich noch sehr gut und war eben erschrocken, das das schon wieder so lange her ist :0) die idee mit dem rock ist prima, der sieht toll aus, ich finde es klasse, das die mutter dich gefragt hat anstatt es zu entsorgen….dein bingozettel füllt sich stetig, wie schön :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  3. Liebe Ingrid,
    ein Glück hat die Mama dich auf die Änderung angesprochen. Das wäre doch zu schade gewesen… So ein toller Stoff – und so eine gelungene Lösung! Die Maus war sicher begeistert!
    LG
    Christiane

  4. Jaa!!! Ds ist super. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn das süße Stöffchen kein zweites Leben bekommen hätte. Bestimmt wird es sehr geliebt und kann jetzt noch viel erleben. Wenn das nicht nachhaltig ist. Viele liebe Grüße maika

  5. Oh, die Kinder wachsen ja immer so schnell. Den süßen Stoff hast Du wunderbar gerettet und das Kleidchen war wohl ein Lieblingsstück, sonst wäre ja nicht der Wunsch nach Rettung gekommen.
    Liebe Grüße
    Ines

  6. Oh, ist das schön. Eine klasse Idee, dem Kleid ein zweites Leben als Rock zu schenken! Hier hat die Tochter ein Pullover-Kleid (ein Pulli mit einem unten dran genähten Rockteil), das sie seit der Kindergartenzeit heiss und innig liebt. Am Rockteil musste ich unten schon mal anstückeln, weil es definitiv zu kurz geworden war, jetzt passt auch der Pulli oben endgültig nicht mehr und wird ersetzt werden durch einen neuen! Ehrlich! Manche Stücke bleiben Lieblingsstücke, auch über die größten Entwicklungsspüpnge hinweg. Gibt’s solche Lieblingsstücke auch bei Deinem Sohn? lg, Gabi

  7. Was für eine schöne Idee diesem Kleid ein längeres Leben einzuhauchen! Tolle Lösung und der Rock wird bestimmt genauso geliebt wie das Kleidchen. Super schön und ja, ich erinnere mich auch noch an den Kleiderpost. Hab einen schönen Tag.

    Ganz liebe Grüsse aus dem sonnigen Heidelberg
    Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert