Kartenetui

Kartenetui

In so einem Nähzimmer sammeln sich ja gern viele Reste, die ich in meinen Restegläsern (klein), in den Boxen im Schrank (mittelklein) und in den Stapeln im Schrank (mittel-groß) sortiert aufgewahre und immer versuche diese auch gleich möglichst zu verwerten.…
Wir machen klar Schiff im Nähzimmer – 2024

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer – 2024

Heuer ist es wieder soweit - zum Jahresbeginn wollen wir: Marita von "handmade by maritabw", Ulrike von "Ulrikes smaating" und ich aus meinem "Nähkäschtle" wieder mit euch klar Schiff machen! Die Aktion "Wir machen klar Schiff" ist im Jahr 2017…
Resteprojekte – die Verlosung

Resteprojekte – die Verlosung

Heute geht unsere Resteverwertungsaktion zu Ende und Marita, Ulrike und ich freuen uns unheimlich über die große Resonanz in diesem Jahr und die vielen tollen Beiträge, die ihr hier alle versammelt seht. Da wurde genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt ... Mehrfach…
Resteprojekte – Woche 4

Resteprojekte – Woche 4

Heute zeige ich euch ein Resteprojekt für die bei mir immer noch vorhandenen kleinen Reste von Patchworkstoffen und natürlich gibt es auch wieder was zu sehen bei Marita und Ulrike. Ich habe jetzt schon so einiges auf Kassenrollen genäht und…
Resteprojekte – Woche 3

Resteprojekte – Woche 3

Verspätet kommt meine dritte Woche mit unseren Resteprojekten, hier haben Marita und Ulrike euch letzte Woche schon etwas ganz besonderes gezeigt. Leider hat mir ein böser Hexenschuss einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber langsam geht es wieder. Deshalb zeige…
Resteprojekte – Woche 2

Resteprojekte – Woche 2

Wir starten in die zweite Woche mit unseren Resteprojekten bei Marita, Ulrike und mir. Die ganze Woche wollten das Kind und ich nähen und euch zeigen, was er aus den Kassenrollen genäht hat, aber die Vermutung ein ansteckendes Kind zu…
Resteprojekte – Woche 1

Resteprojekte – Woche 1

Heute geht es los mit den Resteprojekten bei Marita, Ulrike und mir. Als allererstes habe ich einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Neben den übervollen Restegläsern mit den kleinen Resten der Baumwollstoffe, die ich auf jeden Fall leeren möchte, habe ich noch…
Resteprojekte

Resteprojekte

Seit vielen Jahren machen Marita, Ulrike und ich klar Schiff. Ursprünglich ist die Aktion entstanden als Aufräumaktion im Nähzimmer (ja das gab es auch schon vor den Profiaufräumerinnen) und als Nachhaltigkeitsprojekt, da man dabei automatisch auch Materialreste, welche von anderen…
Küchenkleider

Küchenkleider

*Heute beginne auch ich endlich damit in meiner Küche "Klar Schiff" zu machen und dabei möglichst viele schöne Reste aus meinen Stoffekisten zu verbrauchen. Beim Thema "Küchenkleider" fallen mir da spontan neben dem Verkleiden von Gegenständen in der Küche, die…